• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Gleiche Videos mit FFMPEG schneiden

soyo

Hacker
Hi
Wollte mich nicht an ein "altes" Thema anhängen .
Es geht schon wieder um die Stappelverarbeitung in FFMPEG
Habe in einem Ordner mehrere WMV Dateiten (heißen A01.wmv ,A02.wmv, usw) nun will ich aus allen Videos 16 sek herrausschneiden und die ersten 2sek weglassen .
Das funktioniert so:
Code:
ffmpeg -i A01.wmv -ss 2 -acodec copy -vcodec copy -t 16 A0001.wmv
Prima.
Nur ? Kann ich FFMPEG auch dazu veranlassen es mit allen wmv's aus dem Ordner zu machen , ohne das ich jedesmal die Filmnamen ändern muß ?
hab's mit *.wmv versucht , ging aber nicht :)
Bin gerne willig zu lernen .
Hab auch schon gegoogelt , über die Stapelverarbeitung . Gab auch genug Hinweise , leider keinen (oder ich hab ihn nicht gefunden) bei denen die Dateiendung erhalten blieb .
Bin über jeden Tip dankbar .
PS: Es brennt nicht , da das Ergebnis (mit den Video's) noch genung Zeit hat . Und im Notfall ginge es auch einzeln .
Möchte halt auch dazu lernen.

MfG soyo
 

Faxxon

Member
Die Stapelverarbeitung würde ich dem Befehl "find" überlassen, etwa so:
Code:
find -name "*.wmv" -exec ffmpeg -i {} -ss 2 -acodec copy -vcodec copy -t 16 {}_geschnitten.wmv \;
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Code:
for i in *.wmv; do  do src=$i; tgt=$(echo $i | sed -e "s/\([A-Z][A-Z]*\)\([0-9][0-9]*\)/\100\2/"); ffmpeg -i "$src" -ss 2 -acodec copy -vcodec copy -t 16 $tgt; done
Gruss,
Roland

Correction (25.06.12):
Code:
for i in *.wmv; do src=$i; tgt=$(echo $i | sed -e "s/\([A-Z][A-Z]*\)\([0-9][0-9]*\)/\100\2/"); ffmpeg -i "$src" -ss 2 -acodec copy -vcodec copy -t 16 $tgt; done
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Hi
Faxxon : Danke , funktioniert super ! Und ich versteh es sogar . Find (muß ich mir merken !!)

RME: Danke auch Dir , hab's probiert .
Er meckert das doppelte do an , nach entfernen sagt das Ergebnis : A01.wmv already exists .
Denkmal ich muß die Ausgabe in ein anderes Verzeichnis machen.

Trotzdem , vielen , vielen Dank Euch beiden für die Mühe.

Bin immer dankbar , was zu lernen , um es in der Konsole zu erledigen .
Ist zwar vom Verständnis her schwieriger .
Geht aber oft schneller.
Alleine cat oder convert (einfach nur geil) und so werden meine Notizen immer mehr.
MfG soyo

Ich setz das hier schonmal auf gelöst.
 
Oben