• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kaffeine channel scan geht nicht bei dvb-s

framp

Moderator
Teammitglied
Es ist schon länger her, dass ich einen Channel Scan mit Kaffeine 0.?.? bei mir gemacht habe. Damals funktioniert es hervorragend. Nun (Kaffeine 0.8.2) bekomme ich
Code:
linux@obelix:/disks/hdb6/home/linux> DvbCam::probe(): /dev/dvb/adapter0/ca0: : No such file or directory
Using DVB device 0:0 "Conexant CX24110 DVB-S"
tuning DVB-S to 12551000 v 22000000
inv:2 fecH:5
DiSEqC: switch pos 0, 13V, hiband (index 2)
DiSEqC: e0 10 38 f1 00 00
...............
Not able to lock to the signal on the given frequency
Frontend closed
dvbsi: Cant tune DVB
Transponders: 1
dvbsi: The end :)
Channels found: 0

Ich habe jetzt also drei Möglichkeiten das Problem zu lösen:

1) Ich finde ein Tool welches mir mein mit dvbscan erfolgreich erstelltes channel.conf in channel.dvb convertiert
2) Ich finde raus warum ich den Fehler bekomme
3) Ich erstelle mir meine channel.dvb per Hand

Eine Lösung zu 2 ist die offensichtliche. Hat jemand eine Ahnung warum ich die Fehlermeldung erhalte?

Eine Lösung für 1 ist zwar nicht so elegant aber auch akzeptabel. Kennt jemand solch ein Tool?
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
1) Ich finde ein Tool welches mir mein mit dvbscan erfolgreich erstelltes channel.conf in channel.dvb convertiert
Ich habe mir mal den c++ Code von Kaffeine angesehen und reverse engineering zu den Feldern betrieben. Ein awk Script konvertiert die vdr channels.conf von dvbscan in eine channels.dvb. Probleme bereiten mir die ttpi, tsid und coderateH. Die sind leider nicht im dvbscan Output drin. Weiss jemand wo man die noch herbekommne kann um sie in die channels.dvb zu packen?
2) Ich finde raus warum ich den Fehler bekomme
Leider bislang kein Erfolg. Allerdings habe ich festgestellt, das der scan schon tut. Allerdings scannt er nur auf dem Transponder, auf dem das Kaffeine gerade einen Sender empfängt. Klingelt es da bei jemandem?
3) Ich erstelle mir meine channel.dvb per Hand
Das mache ich nur als allerletzte Lösung :?
 

Linuxler

Member
seit wann funktioniert bei dir der Scan wenn du einen Sender grad am Laufen hast????

das hat bei mir noch nie funktioniert! ich muss immer die Wiedergabe des Kanals stoppen und dann den Scan machen.

Probleme beim Scan hab ich übrigens manchmal, um den richtigen Sateliten zu scannen (hab astra, hotbird, sirius)....anscheinend funktioniert beim Anwählen des Satelliten im Scanfenster nicht immer die Umschaltung auf den richtigen. Dann muss ich 2x den gleichen Satelliten auswählen, dann klappts.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Linuxler schrieb:
seit wann funktioniert bei dir der Scan wenn du einen Sender grad am Laufen hast????

das hat bei mir noch nie funktioniert! ich muss immer die Wiedergabe des Kanals stoppen und dann den Scan machen.
Das war exakt mein erster Versuch - denn Kaffeine könnte ja irgendwie den Transponder locken :roll: .Da tat aber kein scan. Zwischenzeitlich habe ich Kaffeine noch einmal neu installiert. Und nach Deinem Hinweis habe ich es noch einmal ohne laufenden Sender probiert - und nun sucht Kaffeine heftig... Nur leider wird kein einziger Sender gefunden :cry: . Wenn ein Sender läuft wird aber der Transponder gescannt und die Sender auf diesem Transponder erkannt.
 
Oben