• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WMV Dateien lassen sich nicht mehr abspielen

oxe1976

Member
Hallo,

seit kurzem lassen sich bei mir keine .wmv Videos mehr abspielen (mit keinem Player ... xine, VLC, Gwenview ...) . Das Paket w32codec-all (enthält wohl den passenden Windows codec) ist bei mir installiert. Ich weiß nicht genau, seit wann es nicht mehr funktioniert. Vielleicht seitdem ich einige updates eingespielt habe!?
Sonst habe ich keine Probleme mit Multimedia Dateien (mpeg, mp3, ... alles kein Problem).

Hat vielleicht jemand eine Idee? Gab es da irgendwelche Änderungen?

Hier ein paar Angaben zu meinem System:
openSUSE 11.0
Linux 2.6.25.11-0.1-default #1 SMP 2008-07-13 20:48:28 +0200 i686 athlon i386 GNU/Linux

Code:
ls /usr/lib/codec
acelpdec.ax          DECVW_32.DLL  ir32_32.dll     msadp32.acm                  rt32dcmp.dll  vid_cvid.xa      vssh264.dll
alf2cd.acm           divxa32.acm   ir41_32.dll     msg711.acm                   scg726.acm    vid_cyuv.xa      vsshdsd.dll
aslcodec_dshow.dll   divx_c32.ax   ir50_32.dll     msgsm32.acm                  sipr.so.6.0   vid_h261.xa      vsslight.dll
aslcodec_vfw.dll     divxc32.dll   ivvideo.dll     msh261.drv                   sp5x_32.dll   vid_h263.xa      vsswlt.dll
asusasv2.dll         divxdec.ax    jp2avi.dll      msms001.vwp                  tm20dec.ax    vid_iv32.xa      wma9dmod.dll
asusasvd.dll         divx.dll      l3codeca.acm    msnaudio.acm                 tokf.so.6.0   vid_iv41.xa      wmadmod.dll
ativcr2.dll          dnet.so.6.0   l3codecx.ax     msrle32.dll                  tokr.so.6.0   vid_iv50.xa      wmsdmod.dll
atrac3.acm           drv2.so.6.0   LCMW2.dll       msscds32.ax                  tsccvid.dll   ViVD2.dll        wmspdmod.dll
atrc.so.6.0          drv3.so.6.0   LCodcCMP.dll    msvidc32.dll                 tsd32.dll     vivog723.acm     wmv8ds32.ax
AvidQTAVUICodec.qtx  drv4.so.6.0   LCODCCMW2E.dll  mvoiced.vwp                  tssoft32.acm  vmnc.dll         wmv9dmod.dll
avimszh.dll          drvc.so       lhacm.acm       mvoice.vwp                   tvqdec.dll    voxacm.inf       wmvadvd.dll
avizlib.dll          dspr.so.6.0   lsvxdec.dll     nsrt2432.acm                 ubv263d+.ax   voxmsdec.ax      wmvdmod.dll
BeHereiVideo.qtx     frapsvid.dll  m3jp2k32.dll    pclepim1.dll                 ubvmp4d.dll   voxmvdec.ax      wmvds32.ax
CLRVIDDC.DLL         huffyuv.dll   m3jpeg32.dll    qdv.dll                      ultimo.dll    vp31vfw.dll      wnvplay1.dll
clrviddd.dll         i263_32.drv   m3jpegdec.ax    qpeg32.dll                   vct3216.acm   vp4vfw.dll       wnvwinx.dll
cook.so              iac25_32.ax   mcdvd_32.dll    qtmlClient.dll               vct3216.dll   vp5vfw.dll       wvc1dmod.dll
cook.so.6.0          iccvid.dll    mcmjpg32.dll    QuickTimeEssentials.qtx      VDODEC32.dll  vp6vfw.dll       xanlib.dll
ctadp32.acm          icmw_32.dll   mi-sc4.acm      QuickTimeInternetExtras.qtx  vdowave.drv   vp7vfw.dll       zmbv.dll
CtWbJpg.DLL          imaadp32.acm  mpg4c32.dll     QuickTime.qts                vgpix32d.dll  vssh264core.dll
ddnt.so.6.0          imc32.acm     mpg4ds32.ax     README                       vid_3ivX.xa   vssh264dec.dll

Vielen dank.
 
wmv ist meines Wissens nach nur ein Container-Format von daher wäre es interessant zu wissen was da drin ist. Kann es sein das diese Dateien einen Kopierschutz haben? Was passiert denn wenn Du zB xine von Konsole aus startest und dann das File abspielst? Bekommst Du dann Fehlermeldungen? Wenn ja: Posten!
 
OP
O

oxe1976

Member
Mit Konsole habe ich schon probiert.
Keine Fehlermeldung. Es lässt sich zwar laden, aber nicht abspielen (schwarzes Bild).

Ich habs aber inzwischen gelöst. Anscheinend habe ich mir irgendwelche unstable Pakete im Zusammenhang mit mlt-unstable vom Packman Repository gefangen. Ich habe einige Packages downgegraded auf die stable versionen. Jetzt gehts wieder.

Ich versuche nochmal rauszufinden welche Pakete das genau waren, und warum ich unstable Sachen erwische. (Gibs da ein Log von Yast bzw zypper? ... hab noch keins gefunden).

Hier meine Repos:
Code:
> sudo zypper repos
#  | Alias                                                    | Name                      | Aktiviert | Auffrischen
---+----------------------------------------------------------+---------------------------+-----------+------------
1  | Main Repository (NON-OSS)                                | Main Repository (NON-OSS) | Ja        | Ja
2  | openSUSE-11.0-Updates                                    | openSUSE-11.0-Updates     | Ja        | Ja
3  | openSUSE-DVD 11.0                                        | openSUSE-DVD 11.0         | Nein      | Nein
4  | repo-oss                                                 | openSUSE-11.0-Oss         | Ja        | Nein
5  | repo-non-oss                                             | openSUSE-11.0-Non-Oss     | Ja        | Nein
6  | repo-debug                                               | openSUSE-11.0-Debug       | Nein      | Nein
7  | http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.0/              | Packman Repository        | Ja        | Ja
8  | Main Repository (OSS)                                    | Main Repository (OSS)     | Ja        | Ja
9  | http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/11.0/ | VideoLan Repository       | Ja        | Ja
10 | http://download.nvidia.com/opensuse/11.0                 | NVIDIA Repository         | Ja        | Ja
11 | KDE:KDE4:Factory:Desktop                                 | KDE:KDE4:Factory:Desktop  | Ja        | Ja

Paketabhängigkeiten sind alle ok.

Falls ich noch was rausfinde, poste ich es hier und setze den Thread auf 'gelöst'.

Danke trotzdem und Gruss
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du hast das OSS-Repository zweimal in der Liste. Da sollte auch eins reichen! Debug und VLC würde ich an deiner Stelle auch rausschmeißen.
 
OP
O

oxe1976

Member
Oh ... vielen dank für den Hinweis

So sieht es jetzt aus:
Code:
# | Alias                                       | Name                      | Aktiviert | Auffrischen
--+---------------------------------------------+---------------------------+-----------+------------
1 | Main Repository (NON-OSS)                   | Main Repository (NON-OSS) | Ja        | Ja
2 | openSUSE-11.0-Updates                       | openSUSE-11.0-Updates     | Ja        | Ja
3 | openSUSE-DVD 11.0                           | openSUSE-DVD 11.0         | Nein      | Nein
4 | http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.0/ | Packman Repository        | Ja        | Ja
5 | Main Repository (OSS)                       | Main Repository (OSS)     | Ja        | Ja
6 | http://download.nvidia.com/opensuse/11.0    | NVIDIA Repository         | Ja        | Ja
7 | KDE:KDE4:Factory:Desktop                    | KDE:KDE4:Factory:Desktop  | Ja        | Ja

Habe ürbigens kein log file oder ähnliches gefunden ...
 
Oben