• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien

Mit der aktuellen Version 11.1 von openSUSE hat sich leider ein hartnäckiges Problem mit dem mounten von externen Medien etabliert →klick. Fast noch bedenklicher als diesen bug finde ich diverse Lösungsmöglichkeiten, welche darin bestehen, chmod-Kommandos auf die entsprechenden devices loszujagen oder den user der Gruppe 'disk' beitreten zu lassen. Diese Lösungen sind nicht konform und können zu Rechteproblemen und insbesondere Sicherheitslücken führen.

Einen auf Lösungsansätze des Novell-Bugzillas basierenden und wesentlich saubereren Weg präsentiert Rain_Maker → hier. Wie man sieht, besteht der bug im Grunde lediglich in einem einzigen falschen Wert. :)

Achtung: Dieser fix ist kein offizieller bugfix oder sowas, sondern im Grunde auch "nur" ein workaround - allerdings einer, der etwas sauberer ansetzt als die oben angedeuteten Lösungen, die auch hier im LC recht massiv gepostet wurden. Merkt Euch die editierte Datei, damit Ihr das ggf. wieder rückgängig machen könnt.

Herzlichen Dank an R_M für den Hinweis!

Edit: Das aufgeführte Problem wurde mittlerweile gelöst. Fahrt ein systemweites update via YaST / zypper ein, dabei wird auch das Paket 'hal' aus dem update-Repository aktualisiert und externe Medien können einwandfrei genutzt werden.
 

tisu

Hacker
Hi,

Wechselmedien werden automatisch wieder eingebunden, wenn man den entsprechenden Benutzer in die Gruppe "cdrom" unter YAST hinzufügt.

Viele Grüße
ladybird
 
OP
gropiuskalle
Die Sache ist nur die: ein regulärer user hat in 'disk' oder 'cdrom' nichts zu suchen. Das wäre ein erheblicher Eingriff in die linuxsche Rechtestruktur.
 

boba

Newbie
Bei mit hat das ändern der Einstellung ebenfalls bestens Funktioniert. Einzig beim Restart bekam ich folgende Melgung

Code:
ICE default IO error handler doing an exit(), pid = 5598, errno = 11

Was kann das bedeuten ?
 

klemi

Member
Hallo,

weiß jemand, wieweit das Fixen des Bugs bzw. Bug-Fix-Candidat von Russel gediehen ist?

Ich möchte noch auf zwei Rechneren 11.1 installieren und da wollte ich diesen Systemkritischen Bug nicht noch "ungelöst stehen lassen, einfach um mir die Arbeit der Installation zum Jahreswechsel zu ersparen.

Gruß

Klemi
 

naseweis

Member
Heute kam ein online-update vom "hal......rpm" - da wurde der Tip vom Rain-Maker, da in einer Policy Datei einen Wert von No auf Yes zu setzen wieder zurückgesetzt. Sehr seltsam...
Falls sich jemand wundert, warum es auf einmal wieder nicht geht. :down:
 
OP
gropiuskalle
@naseweis: Schau mal in den auch hier verlinkten bugreport; zwar stellt die "R_Msche Anpassung" der device-access.policy einen praktikablerń workaround dar, aber es blieb letzlich nur ein workaround. Das eigentliche Problem wird erst durch das update auf hal-0.5.12-10.12.1 gefixt.

Ich setze daher das Thema auf "gelöst".
 

mojo

Member
gropiuskalle schrieb:
Das eigentliche Problem wird erst durch das update auf hal-0.5.12-10.12.1 gefixt.

Hm, bei 2 Rechnern mit der 32-bit Version hat das geklappt.

Aber:
Daraufhin habe ich endlich ganz mutig auf meinem Hauptrechner ein Update von der Version 11.0 auf die Version 11.1 (64-bit) gemacht. Die o.a. "hal" ist auch für die 64-bit Version verfügbar. Aber leider bestand das Problem, auf das DVD-Laufwerk nicht zugreifen zu können, weiterhin.

Habe daraufhin nach mehreren Stunden "Updaterei" und Suche nach der Ursache wieder die 11.0 zurückgespielt.
Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass die 11.1 generell nicht so "rund" läuft wie die 11.0 (werde jetzt erst mal bei der 11.0 bleiben).


mojo
 

Nordfuchs

Member
Konnte das Problem mittlerweile mit einem Update behoben werden oder klappt das Einbinden (und Abspielen) von Audio-CDs noch immer nicht?

Nordfuchs
 
OP
gropiuskalle
Siehe ein paar posts über Dir:

gropiuskalle schrieb:
Das eigentliche Problem wird erst durch das update auf hal-0.5.12-10.12.1 gefixt.

Ein systemweites update via YaST / zypper beseitigt das Problem. Ich schreibe das auch gleich mal in meinen ersten Beitrag rein, damit man nicht den ganzen thread durchlesen muss.
 

Nordfuchs

Member
Hmm, meine Version von hal ist 0.5.12-10.13.1, also ein paar "Punkte" weiter als die vermeintliche Bugfix-Version.... :???:

Screenshot:



Nordfuchs
 
Oben