• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gestoppt]Texas Instruments ACX 111 Wlan läuft nicht

Hi,
ich versuche gerade, nach einer Neuinstallation, meine Wlan karte zum laufen zu bringen

Es ist die Texas Instruments ACX 111.

In Foren habe ich hinweise gefunden, dass ich mit ndiswrapper windowstreiber installieren muss, andere sagen dass opensuse alles hat.
Code:
Kernel:  Linux linux-9ou5 2.6.27.19-3.2-pae #1 SMP 2009-02-25 15:40:44 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux
Opensuse 11.1

Alle Daten sollten hier drin stehen:
http://www.nopaste.com/p/anETW0FA3

Unter Yast kommt folgende ausgabe:
Code:
ACX 111 54Mbps Wireless Interface (Nicht verbunden)
BusID : 0000:03:09.0

Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich, weil das Kernel-Gerät (eth0, wlan0) nicht verfügbar ist. Dies wird zumeist durch fehlende Firmware (für WLAN-Geräte) verursacht. Zu Einzelheiten s. die dmesg-Ausgabe.
Fehlt firmware, treiber? Ich will mir nicht mein system zerschiessen. Wie gehe ich systematisch da vor?
 
OP
C

carpenterfive

Member
Ein Schritt weiter bin ich
http://www.hauke-m.de/w-lan/acx100-acx111/ gibt eine Anleitung wie es geht.

Ausschnitt:
Code:
Bevor ihr mit dem kompilieren des Treibers anfangt packt ihr schon mal die entsprechende Firmware in das Firmwareverzeichnis des hotplug Firmware Subsystem, damit sie später geladen werden kann. Ihr müsst /lib/firmware/ im Folgenden Befehl durch das bei eurer Distribution angegebene Verzeichnis ersetzen. 

Suse: /lib/firmware/ oder /usr/lib/hotplug/firmware/

Beim acx111-Chip (DWL-G520+ und DWL-G650+) 

cp ../fw/acx111_1.2.1.34/* /lib/firmware/ 

Sollte es hier zu Fehlern gekommen sein so wie „No such file or directory“ dann müsst ihr mit "mkdir /lib/firmware/" das Verzeichnis erstellen. 

Jetzt müssen wir den Treiber noch compilieren und das Kernel-Modul installieren

Die Daten runterladen und entpacken war problemlos, aber
Code:
cp ../fw/acx111_1.2.1.34/* /lib/firmware/

konnte ich nicht ausführen
l
Code:
inux-9ou5:/home/steffen # cp ../fw/acx111_1.2.1.34/* /lib/firmware/
cp: Aufruf von stat für „../fw/acx111_1.2.1.34/*“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

war die Meldung. Das Verzeichnis existiert aber:
l
Code:
inux-9ou5:~ # mkdir /lib/firmware/
mkdir: kann Verzeichnis „/lib/firmware/“ nicht anlegen: Die Datei existiert bereits

Was mache ich falsch? Und welchen der beiden Verzeichnismöglichkeiten muss ich nutzen:
Code:
Suse: /lib/firmware/ oder /usr/lib/hotplug/firmware/

Kurz vor dem Ziel
 
carpenterfive schrieb:
Die Daten runterladen und entpacken war problemlos, aber
Code:
cp ../fw/acx111_1.2.1.34/* /lib/firmware/
konnte ich nicht ausführen
l
Code:
inux-9ou5:/home/steffen # cp ../fw/acx111_1.2.1.34/* /lib/firmware/
cp: Aufruf von stat für „../fw/acx111_1.2.1.34/*“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
war die Meldung. Das Verzeichnis existiert aber:
l
Code:
inux-9ou5:~ # mkdir /lib/firmware/
mkdir: kann Verzeichnis „/lib/firmware/“ nicht anlegen: Die Datei existiert bereits
Willst Du auf der Konsole weiter arbeiten? Wenn ja, dann wechsle zuerst in das Verzeichnis /fw/acx111_1.2.1.34/ das machst Du so:
Code:
cd /fw/acx111_1.2.1.34/
dann erst
Code:
cp /fw/acx111_1.2.1.34/* /lib/firmware/
Du kannst das alles auch mit Dateimanger machen.
Gruß
 
OP
C

carpenterfive

Member
Hi,
ich habe gestern die oben genannten Dateien in das Verzeichnis
Code:
/lib/firmware/

kopiert. Nach einem Neustart ist mir dann der Desktop, auch beim failsafe modus.
Nachdem ich die Dateien mit knoppix wieder entfernt hatte, lief es wieder.


Das Paket:
Code:
acx-kmp-pae
war schon installiert.

Was auch seltsam ist: Ich kann den knetworkmanager nicht starten. Ich kann zwar das symbol finden (grüne Weltkugel) wenn ich die Anwendung aber starten will passiert nix???

Was kann ich denn tun? Habe ich einen Fehler beim kopieren der Dateien gemacht, sollte ich doch den Kernel kompilieren wie es die oben genannte Anleitung empfiehlt, von der ich ja auch die Firmware herunter geladen habe?

Ich will Linux gerne verstehen, daher bin ich dankbar für Tips.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da wird die Firmware nicht geladen.
Im Ordner sind ja auch nur zwei Unterordner und nicht die Firmware.
Keine Ahnung was du da gemacht hast, jedenfalls startet wegen reinkopierter files in /lib/firmware der Rechner weiterhin. Was liegt denn da nun alles drin?

Und ich verwette eine nicht unerhebliche Summe, dass du falsche kmps installiert hast.
Code:
rpm -qa | grep kernel
Code:
rpm -qa | grep kmp

Noch dazu hast du wohl von Hand in yast rumgefummelt. Das verhindert aber die Einstellung über den NetworkManager.
 
OP
C

carpenterfive

Member
Also installiert ist dieses:

Code:
steffen@linux-9ou5:~> rpm -qa | grep kernel
kernel-pae-base-2.6.27.19-3.2.1
linux-kernel-headers-2.6.27-2.28
kernel-default-base-2.6.27.19-3.2.1
kernel-source-2.6.27.19-3.2.1
kernel-pae-2.6.27.19-3.2.1
kernel-pae-extra-2.6.27.19-3.2.1
steffen@linux-9ou5:~> rpm -qa | grep kmp
ndiswrapper-kmp-pae-1.53_2.6.27.19_3.2-12.37.6
acx-kmp-pae-20080210_2.6.27.19_3.2-2.1.6
steffen@linux-9ou5:~>

Und zu dem nicht starten: War aber so, ich habe die Dateien reinkopiert, ging nix mehr, gelöscht ging wieder. Das Verzeichnis sah so aus:

Code:
linux-9ou5:/lib/firmware # ls
2.6.27.19-3.2-default  2.6.27.19-3.2-pae  tiacx111  tiacx111c16  tiacx111c17  tiacx111r16  tiacx111r17

In Yast habe ich eigentlich nur rumgeschaut, nix verändert. Ging ja auch nicht, da keine Konfiguration möglich war.
 
OP
C

carpenterfive

Member
Jetzt ist folgendes passiert: ich habe die Dateien nochmal in das Verzeichnis kopiert, um es hier anzeigen zu können (s.o), dann direkt wieder gelöscht, ohne reboot. Bei einem Neustart dann hängt mir jetzt wieder das ganze system. Aber die Dateien sind gelöscht, ich habe es mit knoppix nochmal probiert. Ich komme auch nicht mehr in die shell - Hilfe!
 

tisu

Hacker
laut deinen anderen Postings hast du doch in der fstab rumgespielt.... ich denke, da ist was schiefgelaufen...

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kannst du unter Knoppix auf die fstab deines Systems zurückgreifen?
 
OP
C

carpenterfive

Member
Hm, ich habe die fstab mit knoppix in den Orginalzustand versetzt. Ich konnte kurz im kde desktop arbeiten, dann ist mir wieder alles eingefroren. Im Moment habe ich keine Idee mehr, was zu tun ist. Ich habe allerdings vor ein paar Tagen eine systemsicherung mit yast gemacht. Kann ich die mit der Live-Cd wieder aktivieren? Hat da jemand erfahrung?
 
OP
C

carpenterfive

Member
Hi,
da ich mein suse system nicht mehr zum laufen gebracht habe, starte ich einen Versuch mit Kubuntu, in der Hoffnung, dass es mit meiner Hardware besser zurecht kommt. Dennoch vielen Dank, bis auf weiteres!!! Finde die Foren eine klasse sache und hilft umzusteigen!
 
Oben