• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein WLAN mehr (evtl wegen Update des Networkmanagers?)

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

nutze openSUSE 11.0 mit KDE 4.2.1 und KNetworkmanager. Sitze zuhause, wo seit langem die WLAN-Verbindung in meinem System konfiguriert war (über KNetworkmanager). Hat immer bestens funktioniert, Passwort war gespeichert. Nun ist der Rechner vorhin eingefroren, weil ich ein Video gucken wollte. Ist ihm wohl nicht bekommen. Konnte nur noch einen Reset machen, sonst ging nix mehr.

Ergebnis: WLAN geht nicht mehr. Im KNetworkmanager wird das korrekte Netz angezeigt, aber das Symbol des Managers ist einfach ein grauer Erdball. Wenn ich auf die Verbindung im KNetworkmanager-Menü klicke, passiert einfach nichts, er versucht nicht, sie herzustellen. Wenn ich sie lösche und neu anlege, genau das gleiche. Er macht einfach nichts. Über Kabel geht alles.

Ich habe Yast nie zur Einrichtung benutzt und bin da lieber vorsichtig, hatte früher mal Probleme mit der Yast-Einrichtung.

Also irgendwas muss sich durch den Rechnerabsturz verabschiedet haben, bloß was? Was kann ich tun?

Code:
thinkpad:/home/kid-a # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth1      no wireless extensions.

irda0     no wireless extensions.

wmaster0  no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:""
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Not-Associated
          Tx-Power=27 dBm
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B
          Encryption key:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Danke. Da ich nicht wusste, welche Konfiguration ich nehmen muss (im Skript konnte man 1-4 wählen - ich hab einfach einen Laptop, der über WLAN mit einer Fritzbox kommuniziert, die direkt am Internet hängt), hab ich mal zwei Varianten ausgeführt:

Mit Angabe 2 (Linux-Client - HW-Router): http://nopaste.info/0e3f82fefd.html


Mit Angabe 1 (Linux-Client - Accesspoint): http://nopaste.info/d58ecd5b36.html

Bei den udev-rules steht was von wlan0 und wlan1 - ist das ein Problem? Ich weiß nicht, was wlan1 sein soll.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass heute morgen mein openSUSE-Updater irgendein KNetworkmanager-Update eingespielt hat, soweit ich mich erinnere. Es könnte eventuell auch damit zusammen hängen, könnte durchaus sein, dass der HW-Reset der erste Neustart nach dem Update war.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Wie gesagt - ich hatte die ganze Verbindung schon gelöscht und neu angelegt, dabei also natürlich auch den Key neu eingegeben, hat aber nichts gebracht. Mein Eindruck ist ja eher, dass gar nicht versucht wird, eine Verbindung herzustellen. Beim KNetworkmanager ist es doch so, dass beim Aufbau einer Verbindung immer so ein kleines Zahnrad mit einem Fortschrittsbalken zu sehen ist, der während des Verbindungsaufbaus wächst. Das passiert z.B. auch, wenn ich das Kabel reinstecke. Aber wenn ich die WLAN-Verbindung einrichte oder diese später durch Klick erneut auswähle, passiert einfach Null Komma Nichts.
 

Wuff!

Newbie
Hallo zusammen,

bei mir genau das Gleiche. Nach einem update (kupdater) war die Verbindung weg. Habe dann 11.1 neu installiert, WLAN wieder da. Nach neuerlichem update hat sich WLAN wieder verabschiedet. Habe das WLAN weder mit networkmanager noch über yast wieder ans Laufen gebracht. Ich denke, das hat nichts mit dem beschriebenen Systemabsturz zu tun.

Gruß,

Jörg
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
VIELEN Dank für diesen Hinweis! Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich vermutlich nach diesem Update keinen Neustart bis zum besagten Absturz gemacht hatte. Daher kann es tatsächlich sein, dass ich den Absturz fälschlicherweise für die Ursache hielt. Klingt auch plausibler. Es war ja ein Update für den Networkmanager dabei, das schreit ja förmlich danach... dann äner ich mal den Thread-Titel.

Wenn das allerdings richtig ist - dann können wir also nichts machen? Müssten das Problem dann nicht ZIG andere auch haben?

Ist es bei dir auch so, dass WLAN generell läuft (Netze werden erkannt), aber du einfach keine Verbindung herstellen kannst? Ohne Fehlermeldung?

Wenn das wirklich an dem Patch liegt, kann ich nur feststellen, dass da wohl grade einiges schief läuft bei den Updates. Ein Update des yast2-qt-pkg Paketes vor einigen Tagen hat bei mir (und bei anderen) dazu geführt, dass die Yast-Module für die SW-Installation (mit GUI) nicht mehr funktionieren. Und nun ein Update, das WLAN zerschießt? Tolle Wurst.

Also einfach abwarten oder was?
 

pipo

Member
auch bei mir stellt sich nach einem update von KDE4.2.1. vor 2 Tagen knetworkmanager tot, mit den selben Symptomen wie bei Mr Spock. Unter Windoof gibt es keine Probleme.

Mir fallen 2 Dinge auf:

1) /var/log/messages:
Mar 24 21:51:10 sam syslog-ng[1761]: last message repeated 26 times
Mar 24 21:51:10 sam dbus-daemon: Rejected send message, 1 matched rules; type="method_call", sender=":1.26" (uid=1000 pid=3643 comm="/usr/bin/krunner ") interface="org.freedesktop.DBus.Introspectable" member="Introspect" error name="(unset)" requested_reply=0 destination="org.freedesktop.Hal" (uid=0 pid=1910 comm="/usr/sbin/hald --daemon=yes "))
Mar 24 21:51:18 sam syslog-ng[1761]: last message repeated 26 times
Mar 24 21:51:18 sam dbus-daemon: Rejected send message, 1 matched rules; type="method_call", sender=":1.4" (uid=0 pid=2119 comm="/usr/sbin/NetworkManager ") interface="org.freedesktop.NetworkManagerSettings.Connection" member="GetSettings" error name="(unset)" requested_reply=0 destination="org.freedesktop.NetworkManagerUserSettings" (uid=1000 pid=3715 comm="/opt/kde3/bin/knetworkmanager "))



2) in Yast2:
Networkmanager ist wie erwartet neueren Datums im Gegensatz zu NetworkManager-kde

NetworkManager 0.7.0.r3685-7.4 Build Time: Thu 26 Feb 2009 03:44:00 PM CET

NetworkManager-kde 0.7r826733-7.1 Build Time:Tue 12 Aug 2008 01:23:06 PM CEST



Vielleicht sind die falschen repositories aktiv und es werden nicht die passenden Versionen installiert ? Werde ich morgen testen, wenn ich wieder am Netz bin.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Wie schön, nicht alleine zu sein. Aber wenn man hier durchs Forum guckt, scheinen noch einige ähnliche Probleme zu haben. Und oft hat es was mit einem Update zu tun. Gehe also derzeit tatsächlich davon aus, dass das Networkmanager-Update den Mist verursacht hat. Vielleicht hilft ein Downgrade. Ich hab im Moment leider keine Zeit zum Testen, vielleicht am WE!
 

pipo

Member
was geholfen hat: downgrade(?) auf

NetworkManager-kde0.7r821737-0.5
vom Thu 26 Feb 2009 03:55:10 PM CET
aus openSusE-11.0-Updates

Ich weiß aber auch nicht wie die alte Version reingeraten war. Und obwohl neueren Datums wurde die neue in Yast als ältere markiert.
Damit müsste es jedenfalls klappen.
 
Hallo zusammen,
ich kann mich zu eurer munteren Schar gesellen ... gleiches Problem!

Inzwischen läuft es bei mir wieder. Man sollte auf alle Fälle die Angaben aus der Yast-Konfiguration raus nehmen. Dann alles über Network-Manager einstellen. Und was ich bei mir festgestellt habe: viele Einstellungen werden -entgegen der üblichen Linux-Manier- erst nach einem Neustart aktiv. Das ist zwar ein mühseliges Vorgehen, aber wie gesagt letztlich habe ich es bei mir wieder zum Laufen bekommen.

Hoffe das hilft ein paar Leuten weiter!
 

dainscha

Newbie
Hatte das gleiche Problem. Habe da: http://forums.opensuse.org/network-internet/wireless/410493-latest-networkmanager-broken-3.html#post1962485 eine einfache Lösung gefunden.

Bei mir wurde das Problem behoben, indem ich das Verzeichnis

/var/run/dbus/at_console/root

mit

Code:
sudo rm -rf /var/run/dbus/at_console/root

gelöscht habe. Nach einem Neustart hat alles wieder wunderbar funktioniert.
 
Oben