• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] HP DV7 2070 und WLan AR9285

jogi_tf

Newbie
Hallo Gemeinde

Problem ist wie so oft das ich die Karte nicht zum laufen bekomme.

OS ist opensuse 11.1 und so wie ich im I-Net gelesen habe soll die Unterstützung ja in Form des ATH9K Modules vorhanden sein.

Nach Install von Opensuse erscheint aber keine WLan-Karte .Habe es auch mit MadWifi probiert ebenfalls nichts.

iwconfig gibt aus keine Wlan-Karte vorhanden.

Unter Yast bei den Hardware Infos wird die Karte unter Netzwerkgeräte aber angezeigt.

Nun habe ich hier gelesen das die Schalter (softschalter) da gerne Probleme machen.

Aber eigentlich sollte die Karte doch trotzdem eingebunden werden und es kommt nur keine Verbindung zu stande , oder ?

Habe schon Kreuz und Quer in Internet gelesen und nichts gefunden was mich weiter bringt.

Zum Softschalter und dem DV7 2070eg habe ich auch keinen Treffer gefunden.


Hoffe es kann mir da jemand einen Tip geben.

Falls noch Informationen benötigt werden bitte schreiben ich werde sie dann liefern

Hier ist dies Ausgabe von Collect

Code:
collectNWData.sh V0.6.1.9-7 (Rev: 1.154, Build: 2009/05/11 18:18:16)
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
--- (1) LinuxClient

--- Keine offensichtlichen Konfigurationsfehler/-warnungen gefunden. Die Datei collectNWData.txt im bevorzugten Linux Forum posten und http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL lesen.
==================================================================================================================
==================================================================================================================
*** uname -a
Linux JHN1 2.6.27.7-9-pae #1 SMP 2008-12-04 18:10:04 +0100 i686 athlon i386 GNU/Linux
==================================================================================================================
*** cat /etc/*-release
LSB_VERSION="core-2.0-noarch:core-3.2-noarch:core-2.0-ia32:core-3.2-ia32"
openSUSE 11.1 (i586)
VERSION = 11.1
==================================================================================================================
*** cat /etc/resolv | grep -vi "search"
nameserver 192.168.100.254
==================================================================================================================
*** cat /etc/hosts
127.0.0.1       JHN1	localhost.localdomain	localhost
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2       JHN1.jh-net JHN1
192.168.100.6   JHN1 JHN1
192.168.100.30  jhn1 jhn1
==================================================================================================================
*** cat /etc/HOSTNAME
JHN1.jh-net
==================================================================================================================
*** route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
==================================================================================================================
*** ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:162 errors:0 dropped:466403625 overruns:0 frame:0
          TX packets:23 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:11459 (11.1 Kb)  TX bytes:4765 (4.6 Kb)
          Interrupt:218 
lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:52 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:52 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:3760 (3.6 Kb)  TX bytes:3760 (3.6 Kb)
==================================================================================================================
*** ping tests
connect: Network is unreachable
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host www.suse.de
Ping of www.suse.de failed
==================================================================================================================
*** dhcpcd-test
==================================================================================================================
*** lspci
08:00.0 Network controller [0280]: Atheros Communications Inc. Device [168c:002b] (rev 01)
09:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller [10ec:8168] (rev 03)
==================================================================================================================
*** lsusb
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 005 Device 004: ID 0458:005c KYE Systems Corp. (Mouse Systems) Enhanced Laser Gaming Device
Bus 005 Device 003: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
Bus 005 Device 002: ID 0408:03f0 Quanta Computer, Inc. 
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
==================================================================================================================
*** hwinfo --netcard; # (filtered)
33: PCI 800.0: 0280 Network controller
  Model: "Atheros Network controller"
  Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications Inc."
  Device: pci 0x002b 
  SubVendor: pci 0x103c "Hewlett-Packard Company"
  SubDevice: pci 0x3040 
34: PCI 900.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller"
  Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  Device: pci 0x8168 "RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller"
  SubVendor: pci 0x103c "Hewlett-Packard Company"
  SubDevice: pci 0x3064 
  Driver: "r8169"
  Driver Modules: "r8169"
  Device File: eth0
  Link detected: no
    Driver Status: r8169 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe r8169"
==================================================================================================================
*** List of loaded modules
| ac                      | af_packet               | ahci                    | ata_generic              |
| ath_hal                 | atiixp                  | battery                 | binfmt_misc              |
| button                  | cdrom                   | compat_ioctl32          | cpufreq_conservative     |
| cpufreq_powersave       | cpufreq_userspace       | crc_t10dif              | dm_mod                   |
| dock                    | edd                     | ehci_hcd                | ext3                     |
| fan                     | ff_memless              | fuse                    | hid                      |
| hwmon                   | i2c_core                | i2c_piix4               | ide_core                 |
| ide_pci_generic         | ieee1394                | iptable_filter          | ip_tables                |
| jbd                     | jmb38x_ms               | joydev                  | libata                   |
| loop                    | mbcache                 | memstick                | mii                      |
| mmc_core                | ohci1394                | ohci_hcd                | output                   |
| pata_atiixp             | pcspkr                  | powernow_k8             | processor                |
| r8169                   | rtc_cmos                | rtc_core                | rtc_lib                  |
| scsi_mod                | sdhci                   | sdhci_pci               | sd_mod                   |
| sg                      | snd                     | snd_hda_intel           | snd_hwdep                |
| snd_mixer_oss           | snd_page_alloc          | snd_pcm                 | snd_pcm_oss              |
| snd_seq                 | snd_seq_device          | snd_timer               | soundcore                |
| sr_mod                  | thermal                 | thermal_sys             | usbcore                  |
| usbhid                  | uvcvideo                | v4l1_compat             | video                    |
| videodev                | wlan                    | wmi                     | x_tables                 |
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | egrep -v ".*=''"
==================================================================================================================
*** iwconfig
lo        no wireless extensions.
eth0      no wireless extensions.
==================================================================================================================
*** Actual date for bias of following greps
22:38:03 2009-05-12
==================================================================================================================
*** grep -i radio /var/log/boot.msg | tail -n 5
==================================================================================================================
*** dmesg | grep -i radio | tail -n 5
==================================================================================================================
*** tail -n 300 /var/log/messages* | /usr/bin/grep -i firmware | tail -n 5
==================================================================================================================
*** ls /lib/firmware
2.6.27.7-9-debug
2.6.27.7-9-pae
3CCFEM556.cis
3CXEM556.cis
COMpad2.cis
COMpad4.cis
DP83903.cis
E-CARD.cis
LA-PCM.cis
MT5634ZLX.cis
NE2K.cis
PCMLM28.cis
PE-200.cis
PE520.cis
RS-COM-2P.cis
tamarack.cis
==================================================================================================================
*** ndiswrapper -l
No ndiswrapper module loaded
==================================================================================================================
*** Active processes
wpa_supplicant:YES knetworkmanager:YES nm-applet:NO
==================================================================================================================
*** grep NETWORKMANAGER /etc/sysconfig/network/config
NETWORKMANAGER="yes"
==================================================================================================================
*** grep -i persistent /etc/sysconfig/network/config
==================================================================================================================
*** grep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/70-persistent-net
/usr/bin/egrep: /etc/udev/rules.d/*net_persistent*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
==================================================================================================================
*** grep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*
/etc/modprobe.conf:install eth0             /bin/true
/etc/modprobe.conf:install eth1             /bin/true
==================================================================================================================
*** iwlist scanning
No WLANs found
==================================================================================================================
*** NWEliza states
IF:eth0  IM:1
DI:1 dI:0 NI:1 cNI:1 NDIS:0 NIWL:0 IP6:0 KM:0 WLW: 0 AP:0


Danke Jürgen
 
Ich bin nicht sicher was für Atheros bei Dir steckt aber wenn wirklich wie Du schreibst "wie ich im I-Net gelesen habe soll die Unterstützung ja in Form des ATH9K Modules vorhanden sein." dann schaue hier rein: http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/ath9k.
Versuche mit Kommando
Code:
lspci
um mehr Infos zu bekommen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hallo @Grothesk!
Was soll der TE mit dem Link? Er hatt doch schon die Script Ausgabe gepostet.
Gruß

Ja...
Nach seiner Beitragsänderung:
Code:
Zuletzt geändert von jogi_tf am 12.05.2009, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
war die Ausgabedatei drin.

Zum Thema:
Das Modul ist nicht geladen.
Als root mal in der Kommandozeile mit
Code:
modprobe ath9k
das Glück versuchen. Etwaige Rückmeldungen bitte wieder posten.
 
OP
J

jogi_tf

Newbie
Hallo Freunde

@ Heinz-Peter
Danke für den Hinweis aber die Seite kannte ich schon und dort steht ja auch das Opensuse 11.1 mit dem Kernel
die AR9285 unterstützt.Trotzdem danke für den Hinweis

@Grotesk

modprobe ath9k habe ich auch schon gemacht.iwconfig gibt aber immer no wlan zurück
madwifi habe ich auch probiert ist aber genau das gleiche Spiel damit.

Ich kann mir nur noch vorstellen das es an diesem blöden Softschalter der Karte b.z.w. des Notebook liegt.
Wenn ich diesen unter Opensuse berühre kann man an der Festplatten LED sehen das sich da was tut.
Habe schon das Internet rauf und runter gesucht aber zu dem Hp DV7 2070eg nichts gefunden.

Achso fast vergessen.Habe heute aus Verzweiflung Ndiwrapper probiert und was soll ich sagen .Genau das gleiche.
Treiber wird im Ndiswrapper installiert wird auch angezeigt und nach modprobe ndiswrapper nichts nada.

Gruss Jürgen
 
Ja, und was sagt lspci?

EDIT: Zu Softwareschalter an Laptops hat @Grothesk hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=96924 was geschrieben.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und die Rückmeldungen der Konsole?
Was sagt denn z. B. 'dmesg' wenn der Schalter gedrückt wird?

Und mein Nick schreibt sich OHNE @-Zeichen am Anfang!
 
OP
J

jogi_tf

Newbie
Guten Morgen

Habe noch einmal Opensuse neu Installiert ,nach Kernel wechsel ging nichts mehr.

dmesg gibt dieses aus.Das macht er aber auch bei jeder anderen der Softtaster wie stumm ,lauter,vor,zurück und stop.

atkbd.c: Unknown key pressed (translated set 2, code 0x94 on isa0060/serio0).
atkbd.c: Use 'setkeycodes e014 <keycode>' to make it known.

lspci gibt zu der Karte dieses aus
08:00.0 Network controller: Atheros Communications Inc. Device 002b (rev 01)

lspci -v dieses

Code:
Network controller: Atheros Communications Inc. Device 002b (rev 01)
        Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 3040                      
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 5                    
        Memory at d1200000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]            
        Capabilities: [40] Power Management version 3                       
        Capabilities: [50] Message Signalled Interrupts: Mask- 64bit- Count=1/1 Enable-
        Capabilities: [60] Express Legacy Endpoint, MSI 00                             
        Capabilities: [100] Advanced Error Reporting                                   
                UESta:  DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSVoil-
                UEMsk:  DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSVoil-
                UESvrt: DLP+ SDES+ TLP- FCP+ CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF+ MalfTLP+ ECRC- UnsupReq- ACSVoil-
                CESta:  RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- NonFatalErr+                                   
                CESta:  RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- NonFatalErr+                                   
                AERCap: First Error Pointer: 00, GenCap+ CGenEn- ChkCap+ ChkEn-                                   
        Capabilities: [140] Virtual Channel <?>                                                                   
        Capabilities: [160] Device Serial Number 12-14-24-ff-ff-17-15-00                                          
        Capabilities: [170] Power Budgeting <?>

Habe gestern noch einmal im Internet gesucht und habe zu diesem Problem gelesen das der compat-wireless Treiber funktionieren soll.
Nur ist es mal wieder klar das es nicht ging.Er bricht zum Ende hin mit Fehler 2 und Fehler 1 Meldungen ab. :???:
Ich muss dazu noch mal sehen was das ist und neu probieren.

Danke für eure Bemühungen und bitte weiter so , ich hoffe ja das es irgendwann einmal klappt. :D

Jürgen
 
lspci gibt zu der Karte dieses aus
08:00.0 Network controller: Atheros Communications Inc. Device 002b (rev 01)
Eigentlich wollte ich von Dir die Kommando Ausgabe von
Code:
lspci -nn | grep Atheros
Ich bin etwas eingerostet ^^ entschuldige. Warum die Ausgabe? Also in dem Script kommt das raus:
Code:
 Network controller [0280]: Atheros Communications Inc. Device [168c:002b] (rev 01) und ich habe nach [168c:002b]
hier http://www.pcidatabase.com/search.php?device_search_str=&device_search.x=58&device_search.y=5&device_search=search+devices gesucht. Wenn ich auf der Seite nach der Vendor Id 168c suche finde ich Dein Atheros aber wenn ich nach Device Id 002b suche dann finde ich nicht Dein Atheros. Ich meine Dein Atheros Chip wird nicht richtig erkannt deswegen kannst ihn auch mit Kommando modprobe nicht laden. Ich bin aber kein Experte und das ist reine Vermutung. Suche mit Tante Google nach 168c:002b linux.
Die zwei Zahlen bedeuten:
168c => Herstellerkennung
002b => Gerätekennung


Grothesk schrieb:
Und mein Nick schreibt sich OHNE @-Zeichen am Anfang!
Nach Wikipedia wird @ häufig als Symbol für das Internet genutzt. Also eine Art Anrede wie Herr oder Frau, dachte ich mir.
Entschuldige wenn ich Dich mit dem „hier fehlt mir das richtige deutsche Wort“ ich werde mir merken.
 
OP
J

jogi_tf

Newbie
Hallo Heinz-Peter

Danke noch einmal für deine Hilfe.

Kann es sein das diese 002b eine HP eigene Kennung ist .

In meine in einer Anzeige gelesen zu haben Subvendor Hewlet Packard.

Werde dann wohl noch ein wenig warten müssen bis ich das Wlan zum laufen bringe.

Alles was ich bis jetzt gefunden habe zu Atheros ar9285 und Linux deutet darauf hin das es wohl an diesem kleinen unterschied liegt.

Andere User haben die 168c:002a und haben sie zum laufen bekommen.

Habe noch einmal ein wenig gesucht und auf dieser Seite http://cateee.net/lkddb/web-lkddb/ATH9K.html wird meine
Karte unter dem ATH9K aber mit aufgeführt.
Na gut mein Englisch ist nicht das beste ,werde noch versuchen ein wenig zu entschlüsseln :D

Gruss Jürgen
 
OP
J

jogi_tf

Newbie
Hallo wieder

modinfo sagt dieses.

filename: /lib/modules/2.6.27.7-9-pae/kernel/drivers/net/wireless/ath9k/ath9k.ko
license: Dual BSD/GPL
description: Support for Atheros 802.11n wireless LAN cards.
author: Atheros Communications
srcversion: 3BAC879592BAE8B29B096B9
alias: pci:v0000168Cd0000002Asv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v0000168Cd00000029sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v0000168Cd00000027sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v0000168Cd00000024sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v0000168Cd00000023sv*sd*bc*sc*i*
depends: mac80211
supported: yes
vermagic: 2.6.27.7-9-pae SMP mod_unload modversions 586


gruß jürgen
 
Versuche mit Kommando
Code:
modprobe ath9k
zum X Mal das Modul zu laden. Du bekommst an der Konsole keine Meldung wenn alles klappt. Falls eine Meldung kommt dann hier rein damit.

Wichtig! Nach modprobe ath9k gleich Kommando
Code:
iwconfig
ausführen und hier posten
 
OP
J

jogi_tf

Newbie
Hallo Heinz-Peter

Nicht gleich böse werden. ;)

Auch zum Xten mal .Ich habe die ATH9K schon ein paar mal geladen , es kommt keine Meldung aber es gibt trotzdem kein Wlan.
Das habe ich weiter oben aber auch schon mal geschrieben , habe auch schon Madwifi ausprobiert ging auch nicht.

Compat-Wireless soll angeblich funktionieren nur bekomme ich da beim Kompilieren Fehler angezeigt.

Wenn ich die Ausgabe von modinfo ath9k richtig verstehe scheint da der Subtyp 002b auch nicht enthalten zu sein.

Also werde ich weiter probieren und hoffen das es mal klappt.

Es ist auf jeden fall eine Herausforderung Linux/Opensuse auf anderer/neuer Hardware zu Installieren.

Gruss Jürgen
 
Auch zum Xten mal .Ich habe die ATH9K schon ein paar mal geladen , es kommt keine Meldung aber es gibt trotzdem kein Wlan.
Du bekommst also mit iwconfig immer die Ausgabe hier:
Code:
iwconfig
lo        no wireless extensions.
eth0      no wireless extensions.
 
OP
J

jogi_tf

Newbie
Ja genau es ist nix in richtung Wlan da :???:

Und der ATH9K ist nach dem Neustart auch nicht mehr geladen.

So hartnäckig wie diesmal war es mit dem Wlan noch nie .
Habe am Anfang ein Acer Notebook da habe ich es zum laufen bekommen mit Ndiswrapper aber es ging. :roll:
Dann ein Amilo 1526 mit so einer SIS karte zwar auch mit Ndiswrapper aber es ging. :roll:
Nur jetzt versuche ich es schon länger als bei den anderen beiden Notebooks zusammen. :???:

Na ja ich nehme an es wird schon werden, alles wird gut :D
 
Wir brauchen hilfe. HILFE!!!!!

EDIT: Hast Du Zugang zu Internet mit der LAN Karte?
dann Yast => Software installieren oder löschen im Suchfenster atheros eingeben. Was ist dort installiert?
 
OP
J

jogi_tf

Newbie
Hallo an Alle


Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht,man kommt nicht auf das nahe liegende :irre:

Habe mal auf software.opensuse.org nach compat-wireless gesucht.

Und Bingo, es kann mit 1Klick Download das Repositorie installiert werden und der benötigte Treiber auch. :D

Habe das gleich gemacht und auch sofort modprobe ATH9K und siehe es war jetzt gleich ein Wlan vorhanden.

Jetzt werde ich testen ob es sauber läuft und dann werde ich noch einmal Meldung geben .

Gruss Jürgen

p.s.

Es klappt es klappt super bin jetzt mit Opensuse 11.1 und wlan hier im Forum.
Also an allen die mir Hilfe zu teil kommen lassen

Jetzt noch einmal einen RIESEN Dank an euch
 

Grothesk

Ultimate Guru
Für die Statistik:
Der Treiber ath9k in der damals von Suse (bzw. im Kernel) verwendet wurde kannte die PCI-ID noch nicht.
modinfo einer aktuellen Version sieht so aus:
Code:
alias:          pci:v0000168Cd0000002Bsv*sd*bc*sc*i*      <--- Da isse ja! 
alias:          pci:v0000168Cd0000002Asv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v0000168Cd00000029sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v0000168Cd00000027sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v0000168Cd00000024sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v0000168Cd00000023sv*sd*bc*sc*i*
 
Oben