• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan wird nicht für Internet benutzt..

Patt

Newbie
Hallo ihr,

nachdem ich heute Ubuntu von meinem Notebook (Dell XPS 16) verbannt und openSuse installiert habe, ist mir direkt bewusst geworden, dass alles wohl nicht direkt "out of the box" laufen wird. Erstaunlicherweise hat openSuse aber meine Grafikkarte direkt erkannt und den passenden Treiber installiert. Im Laufe der Installation musste ich schon mein Notebook per LAN-Kabel anschließen, weil man die Wlankarte nicht nutzen konnte.

Jetzt habe ich alles soweit eingerichtet, aber komme einfach nicht auf den Trichter, warum ich nicht per Wlan ins internet komme..
Die Verbindung wird wird erstellt und ich bekomme auch eine IP Adresse über den DHCP-Server meines Routers, aber openSuse scheint diese Verbindung nicht zu benutzten. Weder Firefox, noch irgend eine andere Anwendung findet den Weg über das Wlan ins Internet..

Unter Yast kann man sehen, dass die Karte erkannt wird (Wifi Link 5100). Den Rest der Einstellungen habe ich mit dem KDE-Kontrollmodul.. als das in der Kontrollleiste.
Meine Einstellungen:

Drahtlos:
SSID: Netgear
Modus: Infrastruktur
BSSID: __:__:__:__:__:__
Auf Schnittstelle beschränken: jede
MTU: Automatisch

Drahtlos-Sicherheit:
WAP/WPA2 Personal
Passwort: meins ;)

IP-Adresse:
Einrichten: Automatisch (DHCP)
DHCP Client ID: *Leer gelassen*

ifconfig spuckt mir folgendes aus:

Code:
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:22:19:F8:DF:13                  
          inet Adresse:192.168.2.18  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::222:19ff:fef8:df13/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:1733 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1021 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:2264539 (2.1 Mb)  TX bytes:95693 (93.4 Kb)
          Interrupt:17

lo        Link encap:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:212 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:212 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:21480 (20.9 Kb)  TX bytes:21480 (20.9 Kb)

wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:22:FB:B9:E9:C4
          inet Adresse:192.168.2.16  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::222:fbff:feb9:e9c4/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:423 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:105 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:43380 (42.3 Kb)  TX bytes:23910 (23.3 Kb)

wmaster0  Link encap:UNSPEC  Hardware Adresse 00-22-FB-B9-E9-C4-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
          UP RUNNING  MTU:0  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

Habt ihr eine Ahnung? Ich sitze schon seit Stunden hier rum, um Suse einzurichten und jetzt scheitert es am Wlan !?
Wäre euch sehr Dankbar für eure Hilfe.

Grüße,
Patt
 
OP
P

Patt

Newbie
Jawohl!

Hier ist die Textausgabe:

http://nopaste.info/a18323ef4d.html]

Mir ist dabei auch aufgefallen, dass ich Totzeichen für Umlaute habe :/

Habe meinen Rechner mit einem Normalen Netgearrouter verbunden und desshalb die einstellung --- (1) WLAN access point <---> LinuxClient gewählt. Hoffe die war richtig.
Während der Diagnose mit dem Script war meine Internetverbindung mittels LAN-Kabel aktiv.

Hier die Diagnose ohne LAN-Kabel:

http://nopaste.info/94f5c2444d.html
 

Grothesk

Ultimate Guru
Während der Diagnose mit dem Script war meine Internetverbindung mittels LAN-Kabel aktiv.
Und jetzt überlegen wir alle mal ganz kräftig, ob das sinnvoll ist...

Das skript, dessen Ausgabe auch gelesen werden darf, meint nicht:
Code:
!!! CND0360E: Eine drahtlose Verbindung wurde getestet obwohl eine kabelgebundene Verbindung am Interface eth0 existiert . Das Netzwerkkabel ausstecken und das Script noch einmal starten

Über WLAN:
!!! CND0140E: Kein default gateway auf dem System definiert
Würde ich mal über die Konsole versuchen.
Code:
route add default gw 192.168.0.1
Halt die IP vom Router setzen.
 
OP
P

Patt

Newbie
Schau mal in mein Post oben.. ich habe nach dieser Aussage des Scripts dieses ein zweites Mal ohne Kabel laufen lassen.
 
OP
P

Patt

Newbie
Danke für die Antwort!

Leider ist mein Problem jetzt noch nicht gelöst, denn es fehlt anscheinend ein Nameserver. Uff.. warum macht Ubuntu das alles automatisch? Jetzt weiß ich, warum Ubuntu ein Einsteigerlinux ist :D

http://nopaste.info/e8995c3f2b.html
 
OP
P

Patt

Newbie
Hey, danke für die Antwort!

Ich habe seinen Rat befolgt und es genau so gemacht. Davor muss man sich als Super User anmelden und dann gehts. Doch das Internet geht noch immer nicht per Wlan. Jetzt Fehlt auf einmal der Nameserver.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann trag den von Hand in die /etc/resolv.conf ein.
Ist zwar nicht Sinn der Sache, weil das eigentlich über den NetworkManager laufen sollte, aber wenn es der Sache dient...

Sie sieht meine aus:
Code:
# Generated by NetworkManager
domain lan
search lan
nameserver 192.168.10.1
 
OP
P

Patt

Newbie
Sooo.. bin jetzt über Wlan im Netz, aber ich muss erst die nameserver in die resolve.conf eintragen, da diese nach dem Abnehmen des Wlankabels irgendwie aus der Datei entfernt werden.
Dann, nach dem Eintragen der Namesever muss ich das default gateway nochmal eintragen. Das kann doch nciht richtig sein, dass ich das Zeug immer eintragen muss!?

Meine resolve.conf sieht nach dem Eintragen der nameserver so aus:

Code:
### /etc/resolv.conf file autogenerated by netconfig!
#
# Before you change this file manually, consider to define the
# static DNS configuration using the following variables in the
# /etc/sysconfig/network/config file:
#     NETCONFIG_DNS_STATIC_SEARCHLIST
#     NETCONFIG_DNS_STATIC_SERVERS
#     NETCONFIG_DNS_FORWARDER
# or disable DNS configuration updates via netconfig by setting:
#     NETCONFIG_DNS_POLICY=''
#
# See also the netconfig(8) manual page and other documentation.
#
# Note: Manual change of this file disables netconfig too, but
# may get lost when this file contains comments or empty lines
# only, the netconfig settings are same with settings in this
# file and in case of a "netconfig update -f" call.
#
### Please remove (at least) this line when you modify the file!

nameserver 217.237.150.115
nameserver 217.237.148.33

Die nameserver werden im Übrigen auch vom KDE-Kontrollmodul (Netconfig) angezeigt, wenn man die Maus beim Verbinden über den Statusbalken des Dropdownmenüs in der Kontrollleiste hält.
 
OP
P

Patt

Newbie
Habe oben nachgetragen.
Das komische ist wirklich, dass diese beiden Server angezeigt werden, wenn ich Suse mit dem Router verbinden lasse. Sie werden nur irgendwie nicht eingetragen. Das Standardgateway ist ja dann auch weg..
 

Snakeman

Newbie
Nun scheinbar gibt es einen ordentlichen Bug momentan in der 11.2:
Das WLAN funktioniert seit RC2 nicht mehr. Im Networkmanager wird die Verbindung angezeigt. Es wurden IP-Adressen ausgehandelt aber es kommen keine Daten (Internetseiten). Das Problem scheint aber nicht am Networkmanager zu liegen. Wenn man das System so konfiguriert dass das Netzwerk beim Systemstart ohne Networkmanager startet funktioniert es auch nicht. In Internetforen (es gibt zahleiche Anwender mit dem selben Problem) habe ich einen Hinweis darauf gefunden das es an bind liegen könnte.---> WLAN-Karte vor Installation im BIOS bei "Boot" aktivieren, aber Netzwerk und WLAN *nicht* während Installation einrichten/ändern, sondern >weiter drücken und erst als User mit KNetworkManager die Anmeldung am WLAN und die MTU (z.B. =1480) einrichten. Wenn während der Installation nach Internet-Test mit LAN gefragt wird, einfach auf >weiter gehen, danach bei "fehlgeschlagen" ebenfalls >weiter. Funktioniert es dann unter User mit KNetworkManager?

Das wird so offiziell auf der OpenSuse Seite kommuniziert. Entsprechend sollte man etwas abwarten und hoffen das ein Update in nächster Zeit angeboten wird der diesen Fehler behebt.
 
OP
P

Patt

Newbie
Urgs.. eine echt üble Sache.. Dann hoffe ich mal auf ein Update!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Jetzt muss ich nurnoch ein Installationsproblem mit meine CFD Simulationsprogramm in den Griff bekommen ;)
 
Oben