• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLAN weg nach update openSUSE 11,2

Hallo,

ich habe ein Laptop mit Intel 4965AGN WLAN chip (iwlagn Treiber), und benutzte openSUSE 11.2 (64bit) und KDE4. Das DHCP Problem hatte ich übrigens auch, aber nach einigen Versuchen konnte ich das WLAN zum laufen bringen.

Vor kurzem gab es ein update beim knetwork manager sowie ein update bei den WLAN Treibern, welche ich beide eingespielt habe. Nun ist das WLAN weg, iwlagn wird nicht mehr geladen, un beim manuellen laden mit modprobe iwlagn gibt es folgende Fehlermeldung:

WARNING: Error inserting iwlcore (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/drivers/net/wireless/iwlwifi/iwlcore.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting iwlagn (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/drivers/net/wireless/iwlwifi/iwlagn.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

Was kann ich jetzt machen um mein WLAN wieder zum laufen zu bringen?

Vielen Dank für Tipps.
 
OP
F

fanformusik

Member
Hilft evtl. das weiter:

Code:
linux-qypi:/home/fanformusik # modprobe -v iwlagn
insmod /lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/net/mac80211/mac80211.ko
WARNING: Error inserting mac80211 (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/net/mac80211/mac80211.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting iwlcore (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/drivers/net/wireless/iwlwifi/iwlcore.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting iwlagn (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/updates/drivers/net/wireless/iwlwifi/iwlagn.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

oder hier:

Code:
linux-qypi:/home/fanformusik # dmesg | grep 802
[    0.163802] pci 0000:00:01.0: PME# disabled
[    0.600758] lib80211: common routines for IEEE802.11 drivers
[    0.600761] lib80211_crypt: registered algorithm 'NULL'
[    6.901446] cfg80211: Calling CRDA to update world regulatory domain
[    6.971383] mac80211: Unknown symbol __dev_addr_unsync
[    6.976361] mac80211: Unknown symbol __dev_addr_sync
[  619.060748] mac80211: Unknown symbol __dev_addr_unsync
[  619.070539] mac80211: Unknown symbol __dev_addr_sync

Hat jemand einen Anleitung, wie ich das update wieder loswerde und die alten Treiber wieder einspielen kann? Momentan ist das noptebook für mich nicht brauchbar.

Danke für Tipps!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du die Treiber aus den Repos bezogen und installiert?

Poste mal die Ausgabe von
Code:
uname -r
 
OP
F

fanformusik

Member
Ich habe alles aus den div. Repos geladen, die in YAST angeboten werden.

uname -r listet:
Code:
fanformusik@linux-qypi:~> uname -r
2.6.31.5-0.1-desktop
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
fanformusik schrieb:
Ich habe alles aus den div. Repos geladen, die in YAST angeboten werden.

Diverse Repos bei einem Update? Da gibt es nur eins, was auch auf Mirror- Servern angeboten wird, aber den selben Inhalt hat. Was ist alles?

Poste mal die Ausgabe von:

Code:
rpm -qa | grep iwlagn
 
OP
F

fanformusik

Member
Hallo, hier bin ich wieder. Hat wegen der Feiertage etwas gedauert....

Die Ausgabe von rpm -qa | grep iwlagn bringt nichts:

Code:
linux-qypi:/home/fanformusik # rpm -qa | grep iwlagn
linux-qypi:/home/fanformusik #
 
OP
F

fanformusik

Member
...und hier noch meine Repo-Liste (aktivierte Repos):

  • ftp://download.nvidia.com/opensuse/11.2/
    http://download.opensuse.org/repositories/drivers:/webcam/openSUSE_11.2/
    http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/11.2/
    http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.2
    http://download.opensuse.org/repositories/home:/broumbroum23/openSUSE_11.2_oss
    cd:///
    http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/non-oss/
    http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss/
    http://download.opensuse.org/update/11.2/

sonst ist nichts aktiviert. Hilft das weiter?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Videolan und Packman beißt sich.
Hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.
Videolan würde ich aber dennoch abknipsen.
 
OP
F

fanformusik

Member
Ok, danke für die Info, ich werd Videolan deaktivieren.
Aber was mach ich mit dem WLAN Problem? Soll ich openSUSE nochmal neu installieren und den dann folgenden update des wireless-compat Pakets verweigern? Ich denke dass mein Problem mit diesem Paket zusammenhängt.

Danke für Tipps.
 
Servus

Ich kann das Problem mit compat-wireless bestätigen.
Ich habe ein ASUS Laptop X5DIJ mit Susi 11.2 64bit und Atheros AR9285 WLAN.
Nach dem letzten Update waren zwar noch die Module ath9k geladen, in der Konsole waren keine WLAN-Karten auffindbar, ebenso beim Yast oder Knetworkmanager. Manuelles Laden der Module wurde mit den gleichen Fehlern wie oben genannt beendet.
Deinstallation von compat-wireless behob das Problem.
Allerdings habe ich noch folgende WLAN-Probleme seit dem Update:
WLAN Verbindung verhält sich Wellenförmig, also von Gut bis gar kein Seitenaufbau. Neuverbinden löst das Problem für ein paar Minuten.
Susi ist leider nicht so toll mit neuer Hardware bzw Chipsätzen. Siehe X-Fi zum Bleistift. Oder Webcam aufm Kopf.
Weiss man ob die WLAN-Karte eine Mini-PCI ist oder fest verlötet? Sonst reiss ich den Mist raus.

Wenns an dem compat lag, bitte Bescheid geben.

Grüssle und nen guten Rutsch.

Lars
 
OP
F

fanformusik

Member
Hallo und danke für die Infos!

Ich habe das compat-wireless Paket komplett deinstalliert, und nun geht mein WLAN wieder (Treiber aus dem kernel).
Das war es wohl, offenbar ist das Paket wirklich nicht ausgereift.

Danke für die vielen Hinweise! Und ein gutes neues Jahr 2010 an alle!
 

framp

Moderator
Teammitglied
fanformusik schrieb:
...Das war es wohl, offenbar ist das Paket wirklich nicht ausgereift....
Nope, das Paket ist ausgereift! Nur treten eben Baufehler unter SuSE 11.2 auf die niemand korrigiert - ausser Du ziehst dieses repo an. Dort sind die Pakete korrekt gebaut.
 
Servus

DIe Paket sind wohl schon korrekt in dem Repo gebaut. Allerdings sind sie eben trotzdem nicht ausgereift, vorallem nicht für die Atheros Chipsätze. Siehe auch meine Probleme die ich weithin habe OBWOHL meine Treiber aus deinem Repo sind. Es kann nicht sein dass ein Intel-Chipsatz mit 54Mbit besser läuft und vorallem problemloser als ein Atheros n-draft. Fast 20% schlechterer Empfang und gleiche Rahmenbedingungen!!!!!
Abgesehen davon ist Suse bei Wireless generell mist. Die haben seit 11.1 die Atherosunterstützung mit dem ath5k Modul, das da schon nicht ordentlich lief. Jetzt das gleiche mit dem ath9k. Aber Atheros ist ein relativ neuer Chip. Und Linux Derivate hinken der aktuellen Hardware sowieso hinterher, beispiel Debian zu Suse. Kernel 2.6.27 zu 2.6.31, Kde 3.5 zu 4.2, soll heissen erst wenn alles gut läuft wirds implementiert. ausser man nimmt proprietäre Software für die keine Garantie übernommen wird. Ergo sind wir jetzt in der Situation in der wir sind und müssen das austesten was das Netz anbietet. Drum ist es mir erstrangig wurscht ob die Pakete korrekt gebaut sind. Weil vielleicht genau das kaputte Paket in meinen kaputten System läuft.
Trotzdem danke für die vielen Tips und Anregungen. Das ist eben das was die Linux Community ausmacht und warum Linux das beste Betriebssystem istund soviel Spass macht.
Frohes Neues Jahr grüssle Lars
 
OP
F

fanformusik

Member
Hi servus,

framp schrieb:
ausser Du ziehst dieses repo an. Dort sind die Pakete korrekt gebaut.

hab das repository aus obigem Post mal eingebunden und das compat-wireless-experimental Paket installiert: Läuft problemlos!

Frohes neues Jahr an alle!
 
Oben