• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan abschalten

DIESER THREAD IST UMGEZOGEN: http://forums.opensuse.org/other-languages/deutsch-german/hilfe-und-helfen/installation-administration/447676-lenovo-3000-g530-4446-25g-wlan-konfigurieren.html

---------- (Wer trotzdem lesen möchte:) -----------

Ein freundliches Hallo an alle!

Momentan befinde ich mich in der heißen Umstiegsphase von WinXP auf openSUSE. Ich bin erstaunt, wie gut dieses Linux mit meinem Laptop umgehen kann - es gibt kaum Probleme, und selbst einige Fn-Tasten werden unterstützt.

Aber leider nicht alle, und das hat mit meinem Problem zu tun: Unter Windows konnte ich mit <Fn> + <F5> das WLAN mit einer einzigen Tastenkombination ausschalten. Bei Linux ist es jetzt leider seit der Installation vor ein paar Tagen permanent am Laufen, während ich es daheim gar nicht brauche (und auch nicht ausprobieren kann).

Ich habe es schon mit
Code:
kdesu iwconfig wlan0 power off
versucht, leider ohne Erfolg ...

Meine Karte heißt Intel PRO/Wireless 5100 AGN [Shiloh] Network Connection (herausgefunden über YaST2 > Hardware-Informationen).

Gibt es da ein Rezept?

##########
(Eine weitere Frage, die mich beschäftigt, betrifft die "Tiefschlaf"- und die "Ruhezustand"-Funktion, die beide nicht recht funktionieren. Es kommt dabei nur eine Sperrung zustande ...)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Mach bitte in Zukunft einen neuen Thread auf und häng dich nicht an einen Info/Hilfe Thread dran.

Jetzt teile ich den nochmal.

cu
 

framp

Moderator
Teammitglied
Habe das vor längerem auch bei einem T40 konfiguriert. Leider weiss ich nicht mehr genau wie :eek:ps: - aber die Suchstichworte waren damals acpi hotkey und t40.
 
OP
T

ThJJackson

Newbie
O ... äh ... ja, da gibt's tatsächlich einen Hardware-Schalter ... Vielen Dank, lOtz1009 :) (Wie peinlich ...) Trotzdem werde ich das mit dem "acpi hotkey und t40" mal recherchieren. Vielen Dank, framp!
 
Oben