• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

automatisches Adhoc Netz

Slevin

Newbie
Hallo,
ich habe zwei Rechner mit Scientific Linux 5.8 sowie je einen USB-WLAN-Dongle an jedem PC. Mit der Netzwerkkonfiguration habe ich die WLAN Sticks wie folgt eingerichtet:
g62kvtgw.png

3k8h4t7p.png

jukapfpy.png

2m74zfiw.png

g5zlqnpu.png

der andere Rechner hat die IP 10.10.11.2, sonst ist alles gleich.
Leider kommt damit noch keine adhoc Verbindung zwischen den beiden PCs zustande. Was habe ich vergessen? Und wie erreiche ich, dass automatisch eine adhoc Verbindung beim Einstecken der Dongles hergestellt wird?

Crosspost (bisher ohne Antwort): http://scientificlinuxforum.org/index.php?act=ST&f=9&t=1849
 
Hallo Slevin,

zu viele unnötige Screenshots!

Slevin schrieb:
ich habe zwei Rechner mit Scientific Linux 5.8 sowie je einen USB-WLAN-Dongle an jedem PC. Mit der Netzwerkkonfiguration habe ich die WLAN Sticks wie folgt eingerichtet:
Wie versuchst Du denn von dem einen zum anderen Rechner zu connecten, was willst Du haben?

Slevin schrieb:
der andere Rechner hat die IP 10.10.11.2, sonst ist alles gleich.

Code:
ssh name.auf.fremdrechner@10.10.11.2
sollte gehen wenn auf selbigem ein SSH-Dämon läuft. Per Default ist das meist nicht der Fall.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
S

Slevin

Newbie
Herz-von-Hessen schrieb:
zu viele unnötige Screenshots!
Oh, tut mir Leid!
Herz-von-Hessen schrieb:
Wie versuchst Du denn von dem einen zum anderen Rechner zu connecten, was willst Du haben?
Das ist halt die Frage: Wie stelle ich die Verbindung überhaupt her? Mein Ziel ist es mittels iperf eine Durchsatzmessung der WLAN-Verbindung vorzunehmen.
Herz-von-Hessen schrieb:
Code:
ssh name.auf.fremdrechner@10.10.11.2
sollte gehen wenn auf selbigem ein SSH-Dämon läuft. Per Default ist das meist nicht der Fall.
ssh habe ich mittels
Code:
/etc/init.d/sshd start
gestartet. Allerdings bekomme ich folgendes:
Code:
ssh name.auf.fremdrechner@10.10.11.2
ssh: connect to host 10.10.11.2 port 22: No route to host
 
Oben