• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Netgear WG111T openSuSE 10.2

Hallo liebe Community,

ich möchte nun unter OpenSuSE 10.2 endlich das Internet nutzen können, doch gibt's da einige Probleme. Ich benutze den WLAN USB Stick WG111T. Die kann ich ohne Probleme mit dem Ndiswrapper installieren, bloß wenn ich dann:
Code:
modprobe ndiswrapper
ausführe, so fängt mein Stick an zu blinken, aber SuSE hat sich dann aufgehängt und ich muss gezwungenermaßen die Reset-Taste am Rechner betätigen. Bootet SuSE dann, so hängt sich dann in dem Moment auf, wo der Treiber geladen werden soll.
Somit muss ich den Stick immer abziehen, wenn ich mit SuSE arbeiten will, oder die Treiber deinstallieren.

Grüße und vielen Dank für eure Bemühungen im voraus

C_Compiler
 
A

Anonymous

Gast
Welche Version von Ndiswrapper?

Wie installiert?

Kernelversion?

Kernelflavor? (default, bigsmp ......)

Architektur? (32 oder 64 Bit)

Greetz,

RM
 
OP
C

C_Compiler

Newbie
Ndiswrapper Version: 1.43 // Hatte mich getäuscht, glaubte es wäre 1.45
Architektur: 32 Bit
Kernelversion 2.6.18.2-34 default Kernel

Grüße

C_Compiler
 
A

Anonymous

Gast
*Seufz*

Bin mal gespannt, wann es endlich mal wieder jemand schafft, alle Fragen aufs erste mal zu beantworten.

MeinerEiner im letzten Posting schrieb:
(und da dieser Satz direkt nach der Frage zur Ndiswrapperversion kam, ist hoffentlich klar, was gemeint ist).

Und weil sich das wegen einer Antwort nicht lohnt, gleich noch das hinterher:

Code:
find /lib/modules/ -name "*ndis*"

su

(Passwort)

ndiswrapper -l

Typ des Adapters, _genaue_ Bezeichnung sowie die Ausgabe von 'lsusb'.

Welcher Windowstreiber wurde installiert?

Vollständiger Dateiname und Downloadlink.

Greetz,

RM
 
OP
C

C_Compiler

Newbie
Also, ich hab die Treiber athfmwdl.inf und netwg11t.inf aus dme ndis5 Verzeichnis der Hersteller (Netgear) CD nach folgendem Schema installiert:

Code:
Nach Anleitung in einigen Foren:
ndiswrapper -i netwg11t.inf
ndiswrapper -i athfmwdl.inf
ndiswrapper -l
athfmwdl : driver installed
        device (1385:4251) present
netwg11t : driver installed
        device (1385:4251) present
modprobe ndiswrapper  // da passiert das Aufhängen

lsusb wirft das aus:
Code:
Bus 004 Device 002: ID 1385:4251  // Manchmal wird auch das als ID angezeigt 1385:4250
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000

SuSE erkennt den WLAN USB Stick nicht als drathlose Netzwerkkarte, wenn ich die Treiber noch nicht installiert habe. Leider bekomme ich mein System nicht mehr gestartet, wenn ich den Stick dran lasse. Daher kann ich dann auch keine weiteren, genaueren Angaben von Systemseite her machen.

Grüße

C_Compiler
 
A

Anonymous

Gast
Machst Du das mit Absicht?

Da fehlt schon wieder die Hälfte.

Wie wurde der ndiswrapper installiert?

Welche Anleitungen? LINKS?

Aus welcher Datei wurden die inf-Files extrahiert? Dateiname?

Wo ist Ausgabe des find-Befehls?

Wieso 2 Treiber? Das sehe ich zum ersten mal.

- http://sidux.com/PNphpBB2-viewtopic-t-905.html

Da steht übrigens eine Treiberversion samt Downloadlink dabei (so geht das mit dem informativen Posten!).

- Nur einen Treiber ausprobieren.

Wahrscheinlich sind die beiden Treiber dann noch identisch und der Hersteller gibt dem Ganzen nur seinen Namen.

- Andere Version(en) von ndiswrapper testen.

- Statt händischer Installation, RPM-Pakete verwenden

Entweder rpmbuild aus dem ndiswrapper*blablubb*.tar.gz/bz2 oder aus den ndiswrapper-*Version*-src.rpm von hier:

http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=cat&id=22

Code:
man rpmbuild

- Und dann noch das Ganze kombinieren. Mal den einen Treiber mal den anderen, mal beide und das mit verschiedenen Versionen von ndiswrapper.

Greetz,

RM
 
OP
C

C_Compiler

Newbie
Hallo,
erst einmal: Entschuldigung, ich mache das nicht absichtlich. Vielen Dank für deine Tipps und Hinweise.

Den Ndiswrapper hab ich per Hand installiert (also erst entpackt und per
Code:
make; install
nach der beiliegenden Anleitung im INSTALL-File, welches sich in der .tar.gz Datei befindet.

Für die Treiberinstallation hab ich mich an dieser Seite orientiert http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper.
Die INF-Dateien musste ich nicht extrahieren, da sie sich schon freiverfügbar im ndis5 Ordner der Installation-CD befanden.

find hat bei mir nichts ausgegeben.

Wieso 2 Treiber? Das sehe ich zum ersten mal.
Ein Treiber wird zur Aktivierung genutzt (athfmwdl). (Leider hab ich nicht den Link parat, weil ich an einem anderen Rechner ohne den abgespeicherten Link sitze) Und ich hab auch schon den Versuch unternommen die Treiber nur einzeln zu betreiben mit dem Ergebnis, dass der Stick nicht gestartet wurde. Erst wenn beide installiert sind, dann leuchtet auch die Lampe am Stick.

Das mit den verschiedenen Versionen werde ich ausprobieren.

Grüße

C_Compiler
 
A

Anonymous

Gast
Und verwende unbedingt RPMS, gerade wenn Du mehrere Versionen testen musst.

Das ist viel bequemer als von Hand, auch wenn Du sie selbst bauen musst und die sauberere Methode ist es auch bzgl. Installation/Deinstallation.

Vorher auch noch sicher stellen, daß alles aus der händischen Installation ist, besonders das Kernelmodul weg ist, sonst hast Du mehrere Module gleichzeitig und beim Laden gibts "megger".

Versuche zunächst ein "make uninstall", vielleicht hat der ndiswrapper so was im Makefile und zur Sicherheit (denn das Kernelmodul _muss_ weg, bevor Du eine andere Version baust/installierst) noch unbedingt das hier:

Als root in /lib/modules/ nach ndiswrapper.ko suchen, eine gefundene Datei unbedingt löschen und dann als root 'depmod -ae' ausführen.

Danach kannst Du mit den verschiedenen RPMs loslegen.

Greetz,

RM
 
OP
C

C_Compiler

Newbie
Es funktioniert!
Ich hab eine neuere Build-Variante des Ndiswrappers http://ndiswrapper.sourceforge.net/joomla als rpm (nach deiner Anleitung) installiert. Beim Installieren der Treiber bin ich der Anleitung auf http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper gefolgt und diesmal ist das System nicht hängen geblieben.

Nochmals außerordentlichen Dank für deine Bemühungen!
Ich bin dabei von Windows auf Linux umzusteigen und daher ist mir noch sehr vieles neu und unbekannt.

Grüße

C_Compiler
 
A

Anonymous

Gast
*Ehm*

Die neuste Version ist doch der 1.45, oder?

Welche Version hast Du jetzt und wie gebaut?

Code:
rpm -qa|grep ndiswrapper

Poste noch die Ausgabe des obigen Befehls sowie die Ausgabe von

Code:
su

(Passwort)

ndiswrapper -l

und vielleicht eine kurze Beschreibung, wie Du vorgegangen bist, damit auch andere User mit diesem (scheinbar nicht ganz unproblematischen) USB-Stick hier eine Lösung finden.

Wenn Du danach noch den Thread als [gelöst] markierst, dann haben wirklich alle etwas davon.

Im Endeffekt ist das der Grund, warum ich (und sicher viele andere auch) hier gerne helfen, uns interessiert die Lösung eines Problemes und deren ordentliche Dokumentation.

Greetz,

RM
 
OP
C

C_Compiler

Newbie
Um den WG111T unter SuSE zu nutzen, benötigt man zuerst den Ndiswrapper, um die beiden Windowstreiber (athfmwdl.inf und netwg11t.inf).
Hier gebe ich gleich einen Hinweis mit:
benutzt nicht die bei SuSE beiligende Version 1.25 des Ndiswrappers, da sich der Stick damit nicht ansprechen ließ. Von Version 1.43 ist ebenfalls abzuraten. Zwar konnte ich damit problemlos die Treiber installieren, jedoch hängte sich Suse bei jeglichem Versuch per

Code:
modprobe ndiswrapper

das Modul zu laden auf.
Stattdessen lieber die aktuellste Version 1.45 (Download: http://ndiswrapper.sourceforge.net/joomla/). Zudem sollten auch die Wireless Tools (http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/Tools.html) installiert sein für die WLAN Unterstützung.

Nun, wenn man den Ndiswrapper runter geladen hat - bei mir war es diese Datei ndiswrapper-1.45.tar.gz - sollte man diese zu einem RPM-Package machen (so hab ich das dann auch gemacht). Für den rpmbuild empfiehlt sich als Hilfe ein Blick in die entsprechende Manpage mittels:

Code:
man rpmbuild

So bin ich vorgegangen:

Code:
rpmbuild -ta ndiswrapper-1.45.tar.gz

Abgelegt hat rpmbuild das Ganze unter:

Code:
/usr/src/packages/RPMS/i586/ndiswrapper-1.45-1.i586.rpm

Nun muss man das Package nur noch dem Packetmanager hinzufügen und über diesen installieren. Jetzt kann man die Treiber installieren. Dazu:

Code:
-su
{euer root-passwort}

ndiswrapper -i athfmwdl.inf
ndiswrapper -i netweg11t.inf

Die inf Dateien habe ich von der Hersteller-CD installiert und zwar diese aus dem ndis5 Verzeichnis, da die im oberen Verzeichnis bei mir nicht zu gebrauchen waren. Jetzt gebt zur Kontrolle dieses ein:
Code:
ndiswrapper -l

Es sollte sowas wie "device (...) present" erscheinen.
Meine Ausgaben dazu am Ende des Textes.

Man muss beide Treiber installieren, da einer zur Aktivierung des WLAN Sticks benutzt wird. Nun das Modul mit

Code:
modprobe ndiswrapper

laden. Jetzt sollte die Lampe anfangen zu blinken. Zum Abschluss nur noch per

Code:
ndiswrapper -m

speichern. Jetzt muss man nur noch den Stick nach den eigenen Wünschen konfigurieren. Eine Anleitung ist hier zu finden http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper. Ich hoffe, ich habe meinen Weg ausführlich und verständlich genug erklärt und wäre froh, wenn es jemanden hilft.

Einige Ausgaben:
Code:
ndiswrapper -l
athfmwdl : driver installed
netwg11t : driver installed
        device (1385:4250) present

Code:
rpm -qa|grep ndiswrapper
			// Erschien nichts bei mir
 
Oben