• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Acer Extensa 5210 WLAN

aworender

Newbie
Liebe SuSE-Community,

ich habe mir vor einiger Zeit das Notebook Acer Extensa 5210 bei Amazon gekauft. Bis heute habe ich mit WindowsVista gearbeitet, möchte jedoch SuSE Linux auf meinem Notebook verwenden. Ich habe auch schon die Version 10.3 intalliert und das Verbinden zu einem Kabelnetzwerk via NetworkManager klappt ohne Probleme. Nur leider findet der Rechner keine WLAN-Netzwerke, bietet mir jedoch im Menü an, eines zu erstellen. Somit wurde also eine WLAN-Kate erkannt... :)

Ich kenne mich da jetzt nicht so aus - auf meinem Notebook steht etwas von "802.11b/g WLAN" - hilft Euch das weiter?

Richy
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Verräts du uns auch welche Wlan Karte drin ist? :wink:
Hier gibt es auch ein bisschen was zum lesen.
http://wiki.linux-club.de/WLAN

cu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Benutz mal bitte die Suche mit den Stichworten broadcom and firmware . :wink:
Dazu wirst du einiges finden.

cu
 
OP
A

aworender

Newbie
Hi,

ja - hatte ich vorher schon gemacht.. Dummerweise kenne ich mich mit dem ganzen Kram überhaupt nicht aus :(

Ich habe gerade mal die LiveCD von SabayonLinux ausprobiert und das WLAN-Modul hatte einwandfrei funktioniert. Wie haben die das gemacht, bzw. gibt es irgendwelche Pakete, wo ich nicht die Firmware o.ä. irgendwie umwandeln muss? Also Pakete installieren bekomme ich gerade noch so hin :D
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei 10.3 einfach die Firmware nachinstallieren.
Die von hier z. B.:
http://www.pc-forum24.de/downloads.php
 
OP
A

aworender

Newbie
Super - dankeschön! Ich habe mir die Datei bcm43xx-firmware-0.noarch.rpm runtergeladen und installiert und siehe da - es funktioniert :D

Einfach klasse.. Vielen vielen Dank!!!
 
A

Anonymous

Gast
aworender schrieb:
bcm43xx-firmware-0.noarch.rpm runtergeladen und installiert ..