• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Merkwürdiges Verhalten des rt2500-Treibers unter 11.0 beta3

scummos

Hacker
Hi,

ich habe gerade die Beta 3 von openSuSE 11 installiert. Nachdem ich YaST bei der Installation beigebracht hatte, dass es nicht den PAE- sondern den default-Kernel installieren soll, hatte ich ein an sich funktionierendes System mit dem rt2500pci-Treiber für meine WLAN-Karte. Der funktioniert aber für mein Modell, wie ich herausgefunden habe, nicht richtig (immer nur 20 kb/s Übertragungsrate Maximum). Deshalb nehme ich immer den Serialmonkey-Treiber. Der ließ sich, anders als bei der Beta 2, hier auch problemlos kompilieren, installieren und laden - die Karte wurde erkannt, und ich habe sie dann über YaST konfiguriert. Mittels iwlist scan wird das Netzwerk gefunden, die Konfiguration wurde, soweit ich aus dem iwconfig-Output erkennen kann, korrekt gespeichert. Eine IP wird anscheinend bezogen, rcnetwork ist da aber anderer Meinung (d.h. es wird zwar eine angezeigt, aber nicht "erkannt" oder was auch immer). Die Datenübertragung über das Netzwerk funktiniert *nicht*. Ich habe schon einiges versucht - das rt2500pci-Modul ist wohl nicht mehr geladen (zumindest sagt lsmod das).

Hat noch jemand eine Idee? Welche Infos wären nützlich? :p

Gruß, Sven
 
OP
S

scummos

Hacker
Wirklich?
Das ist aber sehr komisch, weil die beiden sich völlig verschieden verhalten...

Woran kann das dann liegen?
 
A

Anonymous

Gast
An der Betaversion vielleicht?

(Die im übrigen mittlerweile auch schon wieder veraltet ist)
 
OP
S

scummos

Hacker
Ja, sicher in gewisser Weise... es wundert mich aber trotzdem, denn das Problem mit dem rt2500pci-Treiber habe ich schon seit 10.2. Und zwar immer das gleiche ;)
Ich denke auch, dass der rt2500er mit der finalen Version funktionieren wird... muss ich halt solange warten. Egal :)

Danke & viele Grüße

scummos
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Chancen könntest du durch einen fundierten Fehlerbericht an die entsprechenden Stellen signifikant erhöhen. Aber als Beta-Tester weißt du das sicherlich. Übrigens sind deine Kollegen Beta-Tester bereits etwas weiter im Release-Zyklus. :mrgreen: Nur so als Tip.
 
OP
S

scummos

Hacker
Jah, ich hatte das Beta 2- ISO, hab dann die deltas für beta3 und rc1 runtergeladen... dann hab ich die beide applyed, und bei der Installation war´s dann immer noch beta 3 (?)
Keine Ahnung wieso. ;)

fundierter Fehlerbericht - ich weiß nicht, was man brauchen kann, wie gesagt, lsmod, iwconfig und ifconfig hab ich angeguckt, das sieht aus, als ob das Netzwerk laufen würde. rcnetwork status sagt, "DHCPCD is still wating for data", wie als ob er noch keine IP hätte.

Gruß
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Gibt es einen Bug-Report dazu? Ich habe hier ein Notebook mit einem Ralink RT61 Chip als PCMCIA Karte, welche zwar von Suse 11 erkannt wird, jedoch nicht läuft. Weder die Status-LEDs leuchten noch kann ich sie starten. Mit dem Networkmanager habe ich das garnicht mehr ausprobiert, nachdem dieser mir mehrmals hintereinander abgeferkelt ist. Mit ifup erhalte ich folgende Meldungen:

Code:
command 'iwconfig wlan0 nick linux.krz3' returned
Error for wireless request "Set nickname" (8B1C) :
SET failed on device wlan0 ; Operation not supported.
wlan0    (DHCP).........................no IP Address yet... backgrounding.

kurz darauf kommt noch:

Code:
wlan0    DHCP client NOT running
wlan0    is down
wlan0    interface could not be set up until now

Als Modul wird rt61pci eingesetzt, welcher auch geladen ist. iwconfig listet die Karte auf, ifconfig jedoch nicht.
 
OP
S

scummos

Hacker
Also, ich hab jetzt die Final, und es ist immer noch das gleiche. Egal was ich mache, die Übertragungsrate geht nicht über 1 Mbit /s raus ;)
 

edgarkls

Hacker
Der rt61pci bereitet nicht nur dir Probleme. Ich habe schließlich den Treiber von Serialmonkey (daily cvs) heruntergeladen und per Hand installiert. Seitdem läuft Wlan ohne jedes Mucken und Zaudern.
 

wraxter

Newbie
Ich hab da n Prob und das fängt schon bei der Installation an
Ich hab den rt2500 Treiber von http://rt2x00.serialmonkey.com geladen, über tar entpackt und wollte dann installieren,
dabei kam das raus (Ich werd aus den Fehlermeldungen nich schlau):

Code:
linux-ynn8:/home/ich/rt2500-1.1.0-b4/Module # make
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.25.5-1.1-obj/x86_64/default'
make -C /usr/src/linux-2.6.25.5-1.1 O=/usr/src/linux-2.6.25.5-1.1-obj/x86_64/default/. modules
  CC [M]  /home/ich/rt2500-1.1.0-b4/Module/rtmp_main.o
In file included from /home/ich/rt2500-1.1.0-b4/Module/rtmp_main.c:50:
/home/ich/rt2500-1.1.0-b4/Module/rt_config.h:58:40: error: linux/config.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/ich/rt2500-1.1.0-b4/Module/rtmp_main.c: In function ‘RT2500_probe’:
/home/ich/rt2500-1.1.0-b4/Module/rtmp_main.c:203: error: implicit declaration of function ‘SET_MODULE_OWNER’
/home/ich/rt2500-1.1.0-b4/Module/rtmp_main.c: In function ‘RT2500_open’:
/home/ich/rt2500-1.1.0-b4/Module/rtmp_main.c:343: error: ‘SA_SHIRQ’ undeclared (first use in this function)
/home/ich/rt2500-1.1.0-b4/Module/rtmp_main.c:343: error: (Each undeclared identifier is reported only once
/home/ich/rt2500-1.1.0-b4/Module/rtmp_main.c:343: error: for each function it appears in.)
/home/ich/rt2500-1.1.0-b4/Module/rtmp_main.c:343: warning: passing argument 2 of ‘request_irq’ from incompatible pointer type
/home/ich/rt2500-1.1.0-b4/Module/rtmp_main.c: In function ‘rt2500_init_module’:
/home/ich/rt2500-1.1.0-b4/Module/rtmp_main.c:1009: error: implicit declaration of function ‘pci_module_init’
make[4]: *** [/home/ich/rt2500-1.1.0-b4/Module/rtmp_main.o] Fehler 1
make[3]: *** [_module_/home/ich/rt2500-1.1.0-b4/Module] Fehler 2
make[2]: *** [sub-make] Fehler 2
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.25.5-1.1-obj/x86_64/default'
rt2500.ko failed to build!
make: *** [module] Fehler 1
linux-ynn8:/home/ich/rt2500-1.1.0-b4/Module # make install
echo "2.6 module install"
2.6 module install
make -C /lib/modules/2.6.25.5-1.1-default/build SUBDIRS=/home/ich/rt2500-1.1.0-b4/Module  modules_install
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.25.5-1.1-obj/x86_64/default'
make -C /usr/src/linux-2.6.25.5-1.1 O=/usr/src/linux-2.6.25.5-1.1-obj/x86_64/default/. modules_install
  DEPMOD  2.6.25.5-1.1-default
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.25.5-1.1-obj/x86_64/default'
/sbin/depmod -a
linux-ynn8:/home/ich/rt2500-1.1.0-b4/Module # modprobe rt2500
FATAL: Module rt2500 not found. [i]<-- logischerweise[/i]

kann mir mal jemand sagen, was ich genau falsch gemacht hab???

p.s. kernel source, gcc und make sind installiert
hab opensuse 11.0 und die Kernelversion kann man ja erkennen
THX schonmal im vorraus
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@wraxter:

An deiner Stelle gehst du so ran:
Zuerst meldest du dich in der Konsole als root an.
(Das Passwort wird nicht angezeigt)
Nun make eingeben.
Wenn keine Fehlermeldung gibt dann make install
Anschließend kannst du dein WLAN einrichten.

Viel Spass!

LG SUSEDJAlex
 
Code:
linux-ynn8:/home/ich/rt2500-1.1.0-b4/Module # make
Zuerst meldest du dich in der Konsole als root an.
Er ist als root doch angemeldet. das kann nicht der Fehler sein. Hast Du gcc -c++ und glibc-devel installiert?
Eventuel Yast =>Entwicklung=>Grundlegende Entwicklung Pakete nachinstallieren.

Der Meldung von make:
Code:
/home/ich/rt2500-1.1.0-b4/Module/rt_config.h:58:40: error: linux/config.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux/config.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden nachgehen. Make findet config.h nicht.
Leider habe ich zu wenig Ahnung um weiter zu helfen.
Gruß
 
Oben