• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan startet nicht automatisch

schirrmie

Newbie
Hallo,
Ich habe ein Suse 11 mit einem selbst kompilierten madwifi Treiber. Mein Problem ist das ich nach dem Systemstart jedesmal
rcnetwork restart
eingeben muss damit er sich per DHCP seine IP holt. Ich weis leider nicht warum er das nicht automatisch macht.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Falls Ihr mehr Informationen braucht, sagt bescheid.

MfG schirrmie
 

Tooltime

Advanced Hacker
Schau mal bitte nach wie das Netzwerk gesteuert wird.
  • YaST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen
    Tabulator "Globale Optionen"
    unter "Methode für den Netzwerkaufbau"
Networkmanager oder ifup ?

PS:
Hier gibt es die Treiber von madwifi schon fertig, einfach als Repository einbinden.
http://madwifi.org/suse/11.0/
 

Sauerland

Ultimate Guru
Versuchs mal mit
Yast-Netzwerkeinstellungen-deine Netzwerkkarte bearbeiten-allgemein-Gerät aktivieren bei Systemstart

Gruß Sauerland
 

Tooltime

Advanced Hacker
Bei mir hat folgendes geholfen:
  • YaST -> System -> Editor für /etc/sysconfig-Dateien
    unter
    Hardware -> Network -> ath0 -> WIRELESS_AP
    den Wert off eintragen.
 
Oben