• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wlan mit RTL8187B auf Toshiba L350D-11S

centauro

Member
Hallo Forum,

ich habe OpSuse 11 auf meinem Notebook installiert und versuche nun seit Tagen mein WLAN auf diesem Notebook zu konfigurieren, nur leider wird die Netzwerkkarte standardmässig nicht erkannt. Die Netzwerkkarte wird als "Realtek Semiconductor Corp. RTL8187B Wireless Adapter" mit dem Befehl "lsusb" erkannt.

Im Internet habe ich gelesen, dass der von Opensuse.org angebotene Linux-Treiber nicht empfohlen wird.
Also suchte ich weiter und fand einen Treiber "rtl8187b-modified-jadams-2-1-2008.tar.gz", der auch dafür sorgte, dass der Wlan-Adapter als "Wlan0"-Adapter vom System erkannt wurde.

Leider schaffe ich es nicht den Adapter richtig zu konfigurieren. Ich möchte gerne die Verschlüsselungsmethode "WPA-PSK" mit passphrase nutzen, da mein Netzwerk damit bereits konfiguriert ist und ich nicht 4 PCs und Router ändern möchte. Der Treiber bringt das Tool "wpa_supplicant-0.5.3" mit, mit dem die generierung des Schlüssels per Passphrase funktionieren soll. Daher wäre es klasse, wenn ich es so hinbekommen würde.

FRAGE:
Kann mir bitte jemand ein "Howto" zur Verfügung stellen, in dem erklärt wird, wie ich die Karte mit wpa_supplicant zum funktionieren kriege?

Bin gerade sozusagen am Ende meiner Weissheit angekommen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Centauro
 

whois

Ultimate Guru
Hi Centauro

Ich verschiebe den Thread mal ins richtige Forum da kann dir eher geholfen werden. ;)

cu
 

Wusel1007

Member
wpa_supplicant benötigt eine Konfigurationsdatei in folgendem Format:

---------- SCHNIPP --------------------
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
network={
scan_ssid=1
ssid="DeineNetzwerkSSID"
key_mgmt=WPA-PSK
psk="HierDeinePassphrase"
}
--------- SCHNAPP --------------------

Speichere diese Datei z.B. mit dem Dateiname mywpaconf.conf ab.

wpa_supplicant wird dann mit folgendem Befehl (als root) gestartet:

wpa_supplicant -iwlan0 -cPfadzurConfDatei -Dwext -P /var/run/wpa_supplicant/wlan0.pid -B
Erklärung:
-i Schnittstelle die verwendet werden soll.
-c Pfad zu der Konfigurationsdatei, die oben erklärt wurde.
-D wext externen Treiber soll verwendet werden.
-P Pfad wo die PID Datei erstellt werden soll.
-B Schickt das ganze in den Hintergrund.

Viel Erfolg beim Testen.
 
Hallo @Wusel1007 !
Danke für den Beitrag. Ich habe schon lange nach was Brauchbarem gesucht was wpa_supplicant betrifft. :up:
Gruß
 
OP
C

centauro

Member
Hi!

Habs nun getestet und folgende Fehler erhalten:

WEXT auth param 7 value 0x1 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Operation not supported
WEXT auth param 4 value 0x0 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported
WEXT auth param 5 value 0x1 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Operation not supported

Any idea what kind of error this is?

Bayrisch: wois einer wos des fün Fehler is? ;-)

Wäre für jeden Tip sehr dankbar.

Gruß

centauro
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich hab mal dein 'Meta-Posting' in die Tonne gekloppt. Inhalt war genau Null.

Und ich weiß immer noch nicht, was da genau bei dir alles eingestellt ist. Bitte das verlinkte skript laufen lassen.
 
OP
C

centauro

Member
Hi!

Sorry für mein letztes Posting. Das war leider das falsche für diesen Thread.

Also..ich habe nun das script ausgeführt und habe im Anhang die Ausgabe zur Auswertung.
Selbstverständlich habe ich mehrfach drüber gelesen und versucht den Fehler selber zu finden aber ohne Erfolg.

Vielleicht könnt Ihr mir ja freundlicherweise ein paar Tips geben.

Besten Dank.

Centauro
 
OP
C

centauro

Member
Verstehe ich nicht.
Ich habe soeben viele Dateierweiterungen probiert anzuhängen aber nichts kann angehangen werden.
Auch habe ich die Dateierweiterung weggelassen aber auch hier bekomme ich folgende Fehlermeldung
"Die Dateierweiterung ist nicht erlaubt." Und das, obwohl ich keine Dateierweiterung dran habe.

Sehr merkwürdig.
Ich muß den Rest auf nächste Woche verschieben.
Muß gleich ins Bett....muß sehr sehr früh aufstehen.
Bis bald!

Gruß,

Centauro
 

psiko

Newbie
die RTL8187B WLAN Geräte gehen nicht mit openSUSE 11.0 (2.6.25.x). Erst mit der aktuelleren Kernel von 11.1 (2.6.27) werden die RTL8187B Geräte unterstützt.

siehe ganz oben von http://kernelnewbies.org/Linux_2_6_27
 
psiko schrieb:
die RTL8187B WLAN Geräte gehen nicht mit openSUSE 11.0 (2.6.25.x). Erst mit der aktuelleren Kernel von 11.1 (2.6.27) werden die RTL8187B Geräte unterstützt.

siehe ganz oben von http://kernelnewbies.org/Linux_2_6_27

Das wäre klasse gewesen wenn das so wäre, ist es aber bei Mir nicht.
RTL 8187B auf Mini PCI Express in einem neueren ONE Notebook.
 
Oben