• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Atheros AR928x Wireless Network Adapter aktivieren

RbCN

Newbie
Hallo,
Ich habe auf meinem Amilo Pa3553 Notebook OpenSuSe 11.1 installiert, und selbst der oben genannte Netzwerkadapter wurde ordnungsgemäß erkannt und von mir konfiguriert. Problem: Ich kann -wie erwartet- den w-lan-Adapter nicht aktivieren, so dass das zugehörige Licht leuchtet. Die unter Windows verwendete Tastenkombination funktioniert logischerweise nicht. Auch gibt es im Bios leider nicht die Möglichkeit den Adapter "ständig" zu aktivieren .
Was kann ich tun? Das Kernelmodul scheint bei http://rfswitch.sourceforge.net/?page=laptop_matrix nicht aufgeführt zu sein.
Für jede Form von Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.
 
OP
R

RbCN

Newbie
Die Ausgabe des Skripts lässt sich leider nicht posten. Beim Versuch den Beitrag abzuschicken, erscheint "Die eingegebene Nachricht ist zu kurz", und dass ist bei dem Skript ja wohl der Gipfel der Ironie.
Auch kann ich madwifi nicht installieren, (scheint doch ein Treiberproblem zu sein), da die zugehörigen links auf opensuse.org ins Nirvana führen.
 
RbCN schrieb:
Die Ausgabe des Skripts lässt sich leider nicht posten. Beim Versuch den Beitrag abzuschicken, erscheint "Die eingegebene Nachricht ist zu kurz", und dass ist bei dem Skript ja wohl der Gipfel der Ironie.
Versuche die Datei hier zu kopieren und dann poste die Adrese: http://phpfi.com/
Hier ein Beispiel: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=99939&p=607829#p607829
Gruß
 
OP
R

RbCN

Newbie
Problem ist gelöst, ich habe den Softwareschalter mit dem Modul acer-wmi realisiert. Ein kleines Modul erstellt, mit dem Inhalt
Code:
options acer-wmi wireless=1
und zum laden beim Booten eingetragen. Siehe da, LED leuchtet, Problem gelöst!
 
Oben