• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Befehlseingabe startet verzögert [gelöst]

WhopperBS

Member
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Wenn ich aus KDE (3.5.10) heraus ein Konsolenfenster öffne, muss ich stets eine Weile (etwa 3-4 Sekunden) warten, bis die Eingabeaufforderung erschein, d. h., im Fenster ist zunächst nur ein Cursor zu sehen und erst dann kommt 'user@linux:~>'. Wenn ich aber als root aus der Konsole eine neue Konsole öffne, besteht das Problem nicht. Dann geht ein Fenster auf und ich kann sofort lostippen. Das Problem betrifft also nur einen Nutzer.

Das ist leider auch schon ne ganze Weile so. Daher kann ich nicht mehr rekonstruieren, ob es an einem Update o. ä. gelegen haben könnte. Kann es sein, dass sich da irgendwo ne Warteschleife eingebaut hat?

Falls jemand ne Ahnung hat, bin ich ganz Ohr :)

Gruß
Whopper
 

abgdf

Guru
Mach' doch mal eine Konsole auf und tippe da
Code:
konsole
Dann poste bitte die Meldungen, die da erscheinen.

Gruß
 

abgdf

Guru
Ehrlich gesagt braucht "konsole" bei mir auch ein paar Sekunden, was mich nervt. Deshalb verwende ich "xterm". Das ist sofort da.

Sollte man bloß ein wenig konfigurieren (was nicht so ganz leicht ist).

Gruß
 
OP
W

WhopperBS

Member
Ja, das stimmt. xterm ist etwas flinker. Aber es ist ja schon komisch, dass ich dieses Problem als root nicht habe. Die Zwangspause ist eben nutzerabhängig.

Nun ja...
 
Installiert mal das Paket strace und ruft "strace -tt konsole" auf.
Falls man dort keine längere Lücke findet kann man bei dem "child" mit "strace -f -tt konsole"
nachschauen. -o strace.log könnte man als Option nehmen um die Ausgabe in eine Datei zu bekommen.

Haveaniceday
 
OP
W

WhopperBS

Member
Oh ja, es lag offensichtlich an der .bashrc! Bzw. daran, dass sie 32MB groß ist. ^^ Am Ende der Datei stehen allerlei nichtssagende Sonderzeichen. Naja, ich habe sie erstmal umbenannt. Anscheinend ist die Datei zumindest in meinem Fall auch nicht weiter nötig. Es läuft alles so wie vorher, nur schneller :)

Schönen Dank an alle fürs mithelfen!
 
A

Anonymous

Gast
WhopperBS schrieb:
Ja, mir ist das auch ein Rätsel... ;)
Das ändern der ./bashrc ist ein beliebtes "Spiel" um einen User ein Ei unterzuschieben. Kenne einiges an bösartigen Scripten die hier ansetzen. Die Aufgabe und Gültigkeit der .bashrc ist hier nachzulesen, Auf einem normalem System wird sie meist nur verwendet um aliase in Subshells bereitzustellen.

Allerdings bleibt auch (wenn auch ziemlich selten auftretende und doch recht unwahrscheinliche) Möglichkeit durch einen Befehls- oder Scriptunfall sich die .bashrc selbst zu zerschießen.

robi
 
OP
W

WhopperBS

Member
Ich würde jetzt auch darauf tippen, dass ich mir die Datei mehr oder weniger selbst zerschossen habe. Vor ner Weile ist mein Laptop gelegentlich durch Überhitzung abgestürzt bzw. hat sich einfach ausgeschaltet. Womöglich hat die Datei dabei was abbekommen...
 
Oben