• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

misteriöser Shutdown

Hallo Leute ,

ich möchte einen PC fernwarten .. per ssh .. das klappt auch schön und gut.
ABER : Der PC schaltet sich immer nachts um 1 uhr ab.
Leider weiss ich nicht den Grund dafür.
Der PC steht in einem Serverraum.

Das einzige was ich gefunden habe ist in den logs bei messages :
Nov 7 01:00:07 apollo5 pm-profiler: Power Button pressed, executing /sbin/shutdown -h now
Nov 7 01:00:07 apollo5 shutdown[7768]: shutting down for system halt
Nov 7 01:00:07 apollo5 init: Switching to runlevel: 0
Nov 7 01:00:14 apollo5 kernel: bootsplash: status on console 0 changed to on
Nov 7 01:00:14 apollo5 smartd[3437]: smartd received signal 15: Terminated
Nov 7 01:00:14 apollo5 smartd[3437]: smartd is exiting (exit statmon is exiting.
Nov 7 01:00:15 apollo5 rpcbind: rpcbind terminating on signal. Restart with "rpcbind -w"
Nov 7 01:00:15 apollo5 kernel: Kernel logging (proc) stopped.
Nov 7 01:00:15 apollo5 kernel: Kernel log daemon terminating.
Nov 7 01:00:15 apollo5 syslog-ng[1974]: Termination requested via signal, terminating;
zu meiner frage :

Wie könnte ich das unterbinden ? Der Server sollte durchgehend laufen.
mein "banaler" vorschlag wäre ,den befehl shutdown zu deaktivieren mittels :
mv shutdown xxxshutdown

Hat jemand eine bessere idee ?
Würde das überhaupt klappen ? ( ich muss das wissen.. sonst ist der Rechner das ganze Wochenende aus ! )
 
Multipost...

http://www.pc-forum24.de/suse-system-konfigurieren/10548-unerwartetes-runterfahren.html
http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=44475

Edit: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1731715#post1731715

...nicht sehr freundlich. Bitte halte Dich an die Regeln. In drei (Edit: vier!) Foren parallel zu posten ist ein wenig frech.
 
OP
M

mrbiomathe

Newbie
tut mir leid..
ich dachte so gehts schneller...die frage läuft ja quasi gegen die zeit :S ( bis 1 uhr )

beim nächsten mal werde ich drauf achten . Versprochen :)
 
Code:
Nov 7 01:00:07 apollo5 pm-profiler: Power Button pressed, executing /sbin/shutdown -h now

Also ich bin auf diesem Gebiet jetzt nicht so der Experte, aber ich würde mal im Serverzentrum nachfragen, was da genau von statten geht. Die Fehlermeldung ist ja *eigentlich* sonnenklar. Klingt nach 'ner besonders pünktlichen Putzfrau, die täglich den Power-Knopf dieser Kiste poliert, wer weiß...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Dein Nichtwissen über die Umstände, die zu diesen Ereignissen führen, sollte Dich davon abhalten, in der von Dir geplanten Weise einzugreifen. Es muß einen Verantwortlichen für den Serverraum geben, und mit dem mußt Du Dich ins Einvernehmen setzen.

Es ist durchaus möglich, daß die Ein-/Ausschalter der Server mit einer Schaltuhr gekoppelt sind, die zum definierten Zeitpunkt die Server "ausschaltet". Und 10 Minuten später kann der Server-Raum stromlos gesetzt werden. Wenn ein Server dann durch Deine Schuld noch läuft und die Dateisysteme beschädigt werden, kannst Du gewaltige Probleme bekommen.

Da ich keinen kostenlosen Support für Firmen bereitstelle, höre ich auf, über weitere Möglichkeiten nachzudenken, und verweise auf den ersten Absatz.
 
A

Anonymous

Gast
Was ist denn das für ein PC ?
klingt mir ehr nach Serverhardware die über BIOS-Funktionen oder BMC , iRMC oder RSB oder was es sonst noch alles als Art Serversteuerungshardware gibt, regelmäßig zeitgesteuert heruntergefahren wird.

Ansonsten mal die Einstellungen von pm-profiler überprüfen.

robi
 
OP
M

mrbiomathe

Newbie
Hallo
gropiuskalle schrieb:
Code:
Nov 7 01:00:07 apollo5 pm-profiler: Power Button pressed, executing /sbin/shutdown -h now

Also ich bin auf diesem Gebiet jetzt nicht so der Experte, aber ich würde mal im Serverzentrum nachfragen, was da genau von statten geht. Die Fehlermeldung ist ja *eigentlich* sonnenklar. Klingt nach 'ner besonders pünktlichen Putzfrau, die täglich den Power-Knopf dieser Kiste poliert, wer weiß...
Ich denke das kaum ,aber ich werde diesbezüglich am Montag nochmal nachfragen .

josef-wien schrieb:
Es ist durchaus möglich, daß die Ein-/Ausschalter der Server mit einer Schaltuhr gekoppelt sind, die zum definierten Zeitpunkt die Server "ausschaltet". Und 10 Minuten später kann der Server-Raum stromlos gesetzt werden. Wenn ein Server dann durch Deine Schuld noch läuft und die Dateisysteme beschädigt werden, kannst Du gewaltige Probleme bekommen.
Danke für diese Vermutung.Ich werde auch diesbezüglich nachforschungen anstellen und natürlich

josef-wien schrieb:
Da ich keinen kostenlosen Support für Firmen bereitstelle, höre ich auf, über weitere Möglichkeiten nachzudenken, und verweise auf den ersten Absatz.
Ich bin HiWi an einer Uni und es ist ein gemeinnütziges Projekt. Von daher hilfst du nur der allgemeinheit :)

robi schrieb:
Was ist denn das für ein PC ?
klingt mir ehr nach Serverhardware die über BIOS-Funktionen oder BMC , iRMC oder RSB oder was es sonst noch alles als Art Serversteuerungshardware gibt, regelmäßig zeitgesteuert heruntergefahren wird.
Also das ist ein Fujitsu Primergy Rx300 S2
Ich habe hier was interessantes gefunden : http://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=102&t=40482&p=130581
Also könnte ServerView schuld daran sein.jedenfalls lohnt sich ein Blick darein.

robi schrieb:
Ansonsten mal die Einstellungen von pm-profiler überprüfen.
Ich weiss eigentlich gar nicht was das ist ?
Was ist pm-profiler ?
also ich habe einen Ordner in /etc/ gefunden der pm-profiler heisst :
Da drin sind 3 Ordner mit jeweils 1 Config datei :
cat balanced_low_latency/config
NAME="Balanced Low Latency Computing"
DESCRIPTION="Profile optimized for low latency with a certain consideration of power consumption."
CPUFREQ_GOVERNOR="ondemand"
CPUFREQ_SCHED_MC_POWER_SAVINGS="0"
CPUFREQ_ONDEMAND_UP_THRESHOLD="20"
SATA_ALPM="medium_power"
HAL_DISABLE_POLLING="yes"
cat low_latency/config
NAME="Low Latency Computing"
DESCRIPTION="Profile optimized for low latency and best performance with no consideration of power consumption."
CPUFREQ_GOVERNOR="performance"
CPUFREQ_SCHED_MC_POWER_SAVINGS="0"
SATA_ALPM="max_performance"
DIRTY_WRITEBACK_CENTISECS="300"
cat powersaving/config
NAME="Powersaving"
DESCRIPTION="Profile optimized for a low power consumption at the price of a higher latency. Useful for systems which are not accessed frequently."
CPUFREQ_GOVERNOR="ondemand"
CPUFREQ_SCHED_MC_POWER_SAVINGS="1"
SATA_ALPM="min_power"
HAL_DISABLE_POLLING="yes"
DIRTY_WRITEBACK_CENTISECS="1500"
READ_AHEAD_KB="3072"

Also für mich sieht da nichts verdächtig aus.
was würdet ihr tun ?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
mrbiomathe schrieb:
was würdet ihr tun ?
Wenn du auf weitere Hilfe hier Wert legst, solltest du als erstes mal endlich die Hinweise bezüglich Multi- und Crossposting befolgen, die dir in den diversen Foren MEHRFACH gegeben wurden. :x
 
A

Anonymous

Gast
Primergy TX200S4
die Kiste sollte einen iRMC S2 (Kronos 2) haben und der hat uA auch Konfigurationen den Rechner wochentäglich oder taglich automatisch Ein und Auszuschalten.

Ob das vom BIOS des Rechners konfigurierbar ist glaube ich direkt nicht, aber dort könnte es auch eine Optionen haben, mit denen der ganze Poweron/off auch komplett abzuschalten währe, allerdings schaltet diese Option noch einiges mehr ab, was uA auch dem Schutz der Hardware dient, wenn die Kiste mal komplett auf defekt läuft.

Wie es in deinen Logs aussieht, ist auf dem Rechner kein ServerView installiert, das sind die Hardware Administrations Tools und Agenten von Fujitsu (ehemals Fujitsu Siemens Computers) mit dem auf Betriebssystemebene oder von einem zentralem Serverviewserver aus die Hardware überwacht und gesteuert und auch konfiguriert werden könnte. Es würde also auch nichts bringen wenn ich dir die Konsol-Befehle zum Auslesen und setzen dieser Optionen und Einstellungen heraussuchen würde.

Hier mal so würde das entsprechende Menü über Serverview aussehen
http://img195.imageshack.us/img195/9576/serverview.jpg

Nächste Möglichkeit, Die Serverstart CD/DVD die dem Rechner beigelegt war, Eventuell läßt sich die auch downloaden. Da wird ein Windows gestartet und dort von CD ein Serverview gestartet, mit dem das konfigurierbar ist. Dazu müsste du den Server allerdings mal von einer solchen CD/DVD booten können.

nächste Möglichkeit wenn du dir die iRMC Firmware für USB Stick von der Kiste besorgst, (aktuell ist wohl die TX200S4_3.77A_sdr03.45_01) und diese bootest, (ist ein Dos) da ist ein Programm drauf (ipmiview.exe oder so ähnlich) mit dem kannst du den gesamten iRMC aus Dos heraus auch konfigurieren.

nächste Möglichkeit, den iRMC kannst du auch von einem anderem Rechner aus konfigurieren, auch über Browser. Dazu müsstest du nur die IP Adresse/Netzmaske/Gateway für den IRMC eintragen, (default sollte DHCP aktiv sein) geht unter anderem auch aus dem BIOS heraus und dann an die LAN-Schnittstelle mit dem Schraubenschlüssel und von dort aus von einem anderem Rechner aus einfach die IP in die Adresszeile eines Browsers (Java sollte aktiviert sein)

Dort brauchst du allerdings eine Userkennung und ein Passwort. Wenn ihr es nicht verstellt habt, dann findet ihr die Defaultkennung und das default Passwort in den Rechnerunterlagen oder auch in der Doku des Herstellers.

Wenn das allerdings bei euch schon so verstellt ist, das der Rechner automatisch runterfährt, dann muss schon irgendjemand dort rumgespielt haben, also sollte jemand auch irgend einen Zugang zur Konfiguration für den iRMC haben.

Dir das jetzt aber alles einzeln rauszusuchen bin ich zu Faul, Dokus liegt irgendwo auf den Herstellerseiten rum http://ts.fujitsu.com/products/standard_servers/

robi
 

josef-wien

Ultimate Guru
mrbiomathe schrieb:
was würdet ihr tun ?
Ich würde die Angelegenheit in der nächsten Woche in Ruhe klären.

Rein theoretisch könnte eine übersehene Einstellung im BIOS-Auslieferungszustand das Abschalten vornehmen, praktisch ist aber davon auszugehen, daß das Abschalten bewußt definiert worden ist. Daher sollte es nicht ungeklärt umgangen werden.
 
OP
M

mrbiomathe

Newbie
Vielen Dank robi...
also mir bleibt nichts übrig als auf nächste Woche zu warten und die Verdachtsfälle auszuschliessen :)

Ich melde mich also zu gegebener Zeit nochmal .
Auch dir ein Dank josef-wien ... deine Ratschläge sind auch sehr nütlich.

@Rainer... ich habe in den anderen Foren auf diesen Thread verwiesen :)

schönen Abend noch :)
 

HBtux

Member
mal eine Frage...
Wer schaltet Dir denn die Kiste am nächsten Morgen wieder ein?
(auch die "besonders pünktlichen Putzfrau") ;)

Den Shutdown-Befehl könntest Du umbenennen.
ALLERDINGS läufst Du dann Gefahr, dass der Server aufgrund eine geplanten Stromabschaltung abstürzt....
 
OP
M

mrbiomathe

Newbie
HBtux schrieb:
mal eine Frage...
Wer schaltet Dir denn die Kiste am nächsten Morgen wieder ein?
(auch die "besonders pünktlichen Putzfrau") ;)
Ich muss da anrufen und ein Mitarbeiter geht in den Serverraum, jeden morgen und schaltet ihn manuell wieder ein :irre:

HBtux" Den Shutdown-Befehl könntest Du umbenennen. ALLERDINGS läufst Du dann Gefahr schrieb:
Ich habs umbenannt.. da ich alleine zugriff auf dem rechner habe und es eher noch ein "test-server" ist übernehm ich mal die verantwortung :stumm:
bin gespannt was passieren wird.
 

HBtux

Member
mrbiomathe schrieb:
Ich muss da anrufen und ein Mitarbeiter geht in den Serverraum, jeden morgen und schaltet ihn manuell wieder ein :irre:

Den Mitarbeiter könntest Du aber mal fragen, ob es irgendwelche Stromabschaltungen Nachts gibt....!
Wobei ich mir das gar nicht vorstellen kann.
Die meisten Server müssen 24-Stunden online sein...
 
OP
M

mrbiomathe

Newbie
Hallo nochmal ,

nach langer zeit melde ich mich wieder.
Also es liegt definitiv am pm-profiler.
Wie kann ich den inaktivieren / deinstallieren ?
 
Oben