• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datei mit Sonderzeichen im Namen kann nicht gelöscht[gelöst]

marbas13

Hacker
Hi,

ich habe mehrere Dateien mit Sonderzeichen im Namen, die sich weder in Dolphin noch auf der Konsole löschen oder umbenennen lassen.
Z.B.:010 - Die Fl�sternde Mumie
Dolphin sagt, dass die Datei nicht gelöscht werden kann bzw. nicht existiert (beim Versuch sie umzubennen)
Die BASH sagt das gleiche:
Code:
 rm "010 - Die Fl�sternde Mumie - teil a.mp3"
rm: Entfernen von „010 - Die Fl�sternde Mumie - teil a.mp3“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Die Sonderzeichen sind wohl entstanden, als ich die Dateien von einem FAT32 oder NTFS Laufwerk kopiert habe.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Dateien löschen kann?
 
Hast Du es schon mit der TAB-Vervollständigung versucht? Also den Namen nur bis zum ersten Sonderzeichen (Leerzeichen zählen dazu!) eingeben und dann die TAB-Taste drücken?
 
Falls das nicht hinhaut, versuche es mal mit 'convmv', dann bleibt Dir die Datei erhalten und der Dateiname verhält sich wieder vernünftig.

Code:
convmv -f ISO-8859-1 -t UTF-8 -r --notest /pfad/zur/datei

Ggf. musst Du mit wildcards arbeiten, also z.B. /home/marbas/daten/010*.

[ggf. sollte man hier den Pfad zum jeweiligen Ordner angeben, zumal dieses Kommandobeispiel eh rekursiv arbeitet. Falls dort Dateien liegen, die ohnehin schon im die korrekte UTF-Kodierung haben, bleiben diese unangetastet.]
 
OP
M

marbas13

Hacker
Vielen Dank für die Antworten!
Mit TAB kam ich an die Datei nicht heran.
convmv Dateiname findet die Datei auch nicht.
Auf das ganze Verzeichnis angewandt hat es funktioniert.
Die Datei ist allerdings weg!
Interessanterweise findet sich im Output des Befehls die Datei nicht!
Gibt es dafür eine Erklärung?
Nur interessehalber...das eigentliche Problem ist gelöst.
 
OP
M

marbas13

Hacker
Ich nehme an, dass die Datei irgendwie schon gelöscht war, aber im Dolphin noch angzeigt wurde. Wie auch immer, die anderen Dateien mit Sonderzeichen sind jetzt auch endlich weg.

Vielen Dank nochmal!
 
Oben