• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme beim Booten nach zypper dup

f.gruber

Hacker
Hallo,
nach dem Upgrade von openSUSE 11.3 auf 11.4 habe ich folgende Probleme beim Systemstart:

Erstes Problem:
Manchmal friert der Rechner ein, ganz am Anfang nach dem Erscheinen der ersten Systemmeldungen. Es ist wieder so ähnlich, wie in meinem Posting, das ich vor kurzem geschrieben habe, damals war es ein Notebook: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=113152#p707718. Ich muss den Rechner manuell ausschalten. Meistens geht es dann beim nächsten Startversuch.
Diesmal ist es aber der Server unserer Schule, der seit dem Upgrade dieses Verhalten zeigt, und ich kann das Problem nicht so einfach durch eine Neuinstallation lösen, wie es bei dem Notebook ja funktioniert hat.
Da das nun der zweite Rechner ist, bei dem ich ähnliche Probleme habe nach dem Upgrade, denke ich doch, dass es da irgendwo einen Bug gibt, der schon bekannt sein müsste.

Zweites Problem:
Ich habe in der /etc/fstab zwei Verzeichnisse mit der Option bind gemountet.
Beim Mounten dieser zwei "Geräte" hängt der Rechner eine Zeit lang und es kommt eine Meldung, die irgendwas von "timeout" sagt. Anscheinend führt diese Verzögerung dazu, dass ein Teil der Services dann nicht mehr gestartet wird.
Das Problem lässt sich für mich lösen, indem ich nach Beendigung des Bootvorganges in den Runlevel 1 wechsle
Code:
init 1
und dann wieder zurück in den Standardrunlevel des Servers:
Code:
init 3
Dann wird alles gemountet und auch alle Services werden gestartet.
So weit könnte man das ganze ja lassen.
In der nächsten Zeit bin ich aber zwei Wochen weg und wenn es in dieser Zeit z.B. wegen Stromausfall zu einem Reboot kommt, dann kennt sich keiner aus ...
Daher sollte man diese Sachen doch beheben.

Systeminformationen
Code:
sysinfo --short
Code:
cpu:                                                            
                       Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 3000 MHz
                       Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 3000 MHz
keyboard:
  /dev/input/event0    AT Translated Set 2 keyboard
mouse:
  /dev/input/mice      Microsoft Wheel Mouse Optical
graphics card:
                       Intel E7221
storage:
                       Floppy disk controller
                       Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) IDE Controller
                       Intel 82801FR/FRW (ICH6R/ICH6RW) SATA Controller
network:
  eth0                 Marvell 88E8050 PCI-E ASF Gigabit Ethernet Controller
  eth1                 Intel 82557/8/9/0/1 Ethernet Pro 100
network interface:
  lo                   Loopback network interface
  eth1                 Ethernet network interface
  eth0                 Ethernet network interface
  vboxnet0             Ethernet network interface
disk:
  /dev/sda             ST3160023AS
  /dev/sdb             ST3160023AS
  /dev/sdc             SAMSUNG HD322HJ
  /dev/sdd             Generic USB Disk
partition:
  /dev/sda1            Partition
  /dev/sda2            Partition
  /dev/sda3            Partition
  /dev/sda4            Partition
  /dev/sda5            Partition
  /dev/sdb1            Partition
  /dev/sdb2            Partition
  /dev/sdb3            Partition
  /dev/sdb4            Partition
  /dev/sdb5            Partition
  /dev/sdc1            Partition
  /dev/sdd1            Partition
cdrom:
  /dev/sr0             HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55N
floppy:
  /dev/fd0             Floppy Disk
usb controller:
                       Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #1
                       Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #2
                       Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #3
                       Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #4
                       Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB2 EHCI Controller
bios:
                       BIOS
bridge:
                       Intel E7220/E7221 Memory Controller Hub
                       Intel E7220/E7221 PCI Express Root Port
                       Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 1
                       Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 2
                       Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 3
                       Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 4
                       Intel 82801 PCI Bridge
                       Intel 82801FB/FR (ICH6/ICH6R) LPC Interface Bridge
hub:
                       Linux 2.6.37.1-1.2-default ehci_hcd EHCI Host Controller
                       Linux 2.6.37.1-1.2-default uhci_hcd UHCI Host Controller
                       Linux 2.6.37.1-1.2-default uhci_hcd UHCI Host Controller
                       Linux 2.6.37.1-1.2-default uhci_hcd UHCI Host Controller
                       Linux 2.6.37.1-1.2-default uhci_hcd UHCI Host Controller
memory:
                       Main Memory
unknown:
                       FPU
                       DMA controller
                       PIC
                       Timer
                       Keyboard controller
                       PS/2 Controller
                       Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) SMBus Controller
 
A

Anonymous

Gast
Wunderschöne Fehlerbeschreibung,

Jetzt mach mal einen Selbsttest und ließ deine Fehlerbeschreibung mal selbst durch und versuche zu überlegen wo du da rauslesen könntest wo genau da ein Fehler passiert und was da los sein könnte.

So ähnlich wie.... , bleibt einfach stehen......, ganz am Anfang nach dem Erscheinen der ersten Systemmeldungen .....

Damit kann niemand was anfangen, Systemmeldungen ist ein Sammelbegriff. Zuerst kommen Meldungen vom der Hardware und BIOS, dann die vom Bootloader, dann Meldungen des startenden Kernels, dann Meldungen der Treiber und Starthilfen aus dem der initrd und dann kommen Meldungen beim Start weiterer Treiber und weitere Ausgaben beim starten der Boot- und Runlevelscripte. Wo beginnen bei dir Systemmeldungen ?
Bei einem der das erste mal Linux auf dem eigenen Rechner hat, würde ich noch sagen: "mach ein Photo vom Bildschirm und setze den Link hier rein" bei jemanden der sich zutraut einen mehr oder weniger öffentlichen Server zu administrieren, erwarte ich da schon eine vernünftige Fehlerbeschreibung oder Logausgaben.
Ansonsten einen Upgrade der ganzen Version auf einen Server :???: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert: , den macht ja bestimmt niemand ohne vorheriges Backup. Also Backup einspielen und in zwei Wochen wenn du wieder Zeit hast mal überlegen wo die genaue Notwendigkeit in deinem Fall besteht, einen gesunden Server überhaupt upzugraden. Upgrade beinhaltet immer gewisse Risiken und schlechten Support im Fehlerfall, da die Fehler kaum einer auf der eigenen Kiste rekonstruieren kann.

Wenn du schon erkennst und vermutest das der Fehler beim mounten von Filesystemen auftritt die du selbst in die fstab eingetragen hast, warum setzt du dann diese fstab nicht mal hier rein. Irgendwie scheint die Reihenfolge der automatischen mounts nicht zu passen. Die Ausgabe von sysinfo kann da mit Sicherheit nicht helfen.

robi
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
auch läuft der Support von der 11.3er Version noch bis zum 15.01.2012.
Was also erwartest du dir von einem Upgrade? Was sollte besser laufen?
 
OP
F

f.gruber

Hacker
robi schrieb:
Wunderschöne Fehlerbeschreibung ...
... ja, ja, ich weiß.
Wenn aber bei zwei ganz verschiedenen Rechnern das gleiche Problem beim Upgrade auftritt kann man annehmen, dass es ein Bug ist, der mit dem Upgrade zu tun hat. Könnte ja sein, dass jemand einen Tipp parat hat ...
Die letzte Meldung, die ich sehe, ist folgende:
Code:
i915 0000:00:02.0 PCI INT A -> GSI 16 (level,low) -> IRQ 16
Dann rührt sich einige Zeit nichts und dann kommen noch viele Zeilen.
Ich kann es jetzt nicht genauer beschreiben, da ich momentan nicht physisch vor dem Server sitze und außerdem die Kiste nicht neu starten möchte, wenn es nicht sein muss.
Ok, ich müsste mit einem Life System nach dem Absturz die Meldungen des Kernels holen. Wenn ich keine bessere Idee mehr habe, werde ich das halt machen müssen ...
Also Backup einspielen und in zwei Wochen wenn du wieder Zeit hast mal überlegen wo die genaue Notwendigkeit in deinem Fall besteht, einen gesunden Server überhaupt upzugraden. Upgrade beinhaltet immer gewisse Risiken
Dass es ein Fehler war, den Server upzudaten, weiß ich - blindes Vertrauen in die Technik. :irre:
Das Einspielen des Backups möchte ich nicht überstürzt machen. Vielleicht hat doch jemand eine bessere Idee für mich.

Soll ich den Kernel neu konfigurieren und kompilieren?
 

drcux

Hacker
f.gruber schrieb:
Zweites Problem:
Ich habe in der /etc/fstab zwei Verzeichnisse mit der Option bind gemountet.
Beim Mounten dieser zwei "Geräte" hängt der Rechner eine Zeit lang und es kommt eine Meldung, die irgendwas von "timeout" sagt.

Das ist /etc/init.d/boot.localfs, das wartet auf alle lokalen Dateisysteme bis sie gemountet sind. Macht aber bei bind keinen Sinn. Du kannst das verhindern, indem du in der Datei "none" (Als Dateisystemtyp) in "typeset -r nomnt=autofs,......,none" einträgst.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
drcux schrieb:
... /etc/init.d/boot.localfs, das wartet auf alle lokalen Dateisysteme bis sie gemountet sind. Macht aber bei bind keinen Sinn. Du kannst das verhindern, indem du in der Datei "none" (Als Dateisystemtyp) in "typeset -r nomnt=autofs,......,none" einträgst.

Danke für diesen Hinweis. Ich habe das eingetragen. Werde mich jetzt "physisch" zum Rechner begeben (= hinfahren) und einen Reboot machen um die Wirkung zu testen.

Kannst du mir bitte erklären, was diese Einstellung eigentlich bewirkt?
 

drcux

Hacker
Naja, du hast in deiner fstab einen Eintrag der in etwa so aussieht:

Code:
/disk/blah      /srv/blupp      none       bind                  0 0

Als Dateisystemtyp halt "none", der Eintrag bewirkt also, das diese Zeile in der fstab von dem Skript ignoriert wird. Macht auch keinen Sinn, da höchstwahrscheinlich "/disk" erst später gemountet wird.

Da ist irgendwo nen Bug in den Startskripten, habe aber gerade keine Zeit mich damit näher zu beschäftigen. ;)

Vielleicht kannst du ja davon nen Bugreport machen?

https://bugzilla.novell.com/index.cgi
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Ich habe beide Probleme jetzt gelöst: :D

Erstes Problem (Absturz beim Booten in der Anfangsphase, letzte Meldung auf dem Bildschirm:
Code:
i915 0000:00:02.0 PCI INT A -> GSI 16 (level,low) -> IRQ 16
Workaround durch Einfügen der Kernel-Option nomodeset in
Code:
 /boot/grub/menu.lst

Zweites Problem: (Timeout bei Bind Mounts, die in /etc/fstab stehen):
Ich habe die Bind Mounts in der fstab deaktiviert und sie stattdessen in
Code:
 /etc/init.d/boot.local
geschrieben.
Das funktioniert und es gibt kein Timeout mehr und es werden dann auch alle im Runlevel definierten Services geladen.

Danke allen, die mir einen Denkanstoß gegeben haben.
 
Oben