• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach Update startet apache nicht bei Neustart

DerArne

Member
Hi,
nach dem Updaten von Suse 11.4 auf 12.1 startete der apache2-Dienst bei mir nicht beim Neustart des Systems.
Im Yast-Runlevel-Editor ist apache2 für die Runlevel 3 und 5 eingetragen. Nützt aber nichts.

Lösung:
Mittels systemctl is-enabled zeigt sich, dass der Dienst nicht angemeldet ist
Code:
linux:~ # systemctl is-enabled apache2.service
disabled
apache2  off
Eine gute Übersicht, welche Dienste prinzipiell existieren, und ob sie laufen oder nicht, könnt Ihr mit einem einfachen systemctl ohne weitere Parameter erfahren.
Alles ist für cron im SDB-Artikel http://en.opensuse.org/SDB:Systemd beschrieben.
Mittels systemctl kann man dann den Dienst auch anmelden/einschalten.
Code:
linux:~ # systemctl enable apache2.service
ln -s '/lib/systemd/system/apache2.service' '/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/apache2.service'
der Dienst ist nun angemeldet und startet beim Neustart mit.
Code:
linux:~ # systemctl is-enabled apache2.service
enabled
Mein Tipp: Sollten also irgendwelche Dienste nicht richtig starten, schaut nicht im Yast-Runlevel-Editor nach, sondern nehmt systemctl.

Viele Grüße
Arne
 
Oben