• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ordner für mehrere User

0x72967

Newbie
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem auf meiner OpenSuse 12.3 64bit.

Und zwar habe ich eine extra Partiotion von einer anderen Festplatte.

/sdk

in /sdk sind viele viele ordner.

Nun wenn ich (z.b. max.mustermann) chmod setze und ein script ausführe geht es.
sobald ich (z.b. mit erika.mustermann) mich einlogge und dort das script (script macht chmod 755 auf ordner) mache bekomme ich zugriffs probleme bei sind in der gruppe famile
und auf sdk wurde chgrp -R familie /sdk angewendet worden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :S

Gruß 0x777
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was ergibt mount | grep sdk
Wie äußern sich die Zugriffsrechte? 755 hat keine Schreibrechte für die Gruppe, nur den Besitzer.
 
OP
0

0x72967

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Was ergibt mount | grep sdk
Wie äußern sich die Zugriffsrechte? 755 hat keine Schreibrechte für die Gruppe, nur den Besitzer.

mount | grep sdk
/dev/sda2 on /sdk type ext4 (rw,relatime,data=ordered)

PS: Habs überall gelöscht und konzentriere mich nun hier
 
OP
0

0x72967

Newbie
man kann es auch nicht mehr recht machen. Zudem hatte ich immer geschrieben "pls del", heißt soviel wie "bitte löschen".

Könnten wir bitte wieder zum Thema kommen?
 
A

Anonymous

Gast
0x72967 schrieb:
Nun wenn ich (z.b. max.mustermann) chmod setze und ein script ausführe geht es.
sobald ich (z.b. mit ) mich einlogge und dort das script (script macht chmod 755 auf ordner) mache bekomme ich zugriffs probleme bei sind in der gruppe famile
und auf sdk wurde chgrp -R familie /sdk angewendet worden.

Zuerst einmal sicherstellen, das alle User die dort zugreifen sollen und dürfen auch in der Gruppe "familie" sind.
Code:
id -Gn name.mustermann
sollte also bei jedem anzeigen das sie der Gruppe angehören.
als nächstes die Zugriffsrechte auf den Verzeichnisbaum überprüfen und alle wirklich richtig setzen.
chgrp -R familie /sdk also für Alle Dateien und Verzeichnisse
Die Zugriffsrechte auf Verzeichnisse sollten zum Beispiel gesetzt werden auf
drwxrwxrwt (1777) Sammel Verzeichnisse in die jeder lesen und schreiben darf, und jeder aber nur seine eigenen Dateien löschen darf
drwxrwsr-x (2775) Verzeichnisse die innerhalb "familie" gemeinsam benutzt werden und andere aber lesen dürfen
drwxrws--- (2770) gemeinsam benutzt werden, aber Anderen nichts angehen und nicht lesbar sein sollen.
drwxr-s--- (2750) innerhalb von familie jedem lesbar, aber nur der Besitzer des Verzeichnisses darf dort Dateien anlegen und löschen.
drwx--S--- (2700) private Bereiche eines Users die Dateien zwar zu "familie" gehörig, aber nur von User aus sichtbar.
Das 2000'er und das 1000'er Flag brauchst du nur auf das jeweilige Hauptverzeichnis zu setzen, das vererbt sich automatisch im Dateibaum weiter, bis es eventuell weiter unten wieder aufgehoben wird.

Dann die Zugriffrechte der Dateien entsprechend auch noch mal überprüfen.
Danach ist aber Schluss mit chmod vor allem für Scripte die User ausführen sollen. Dein Script macht "chmod 755 auf ordner" :???: was willst du damit erreichen, damit nimmst du der Gruppe die Rechte dort Dateien anzulegen und zu löschen und nebenbei dem nächsten User die Rechte dieses Scipt erfolgreich auf den selben Dateibaum auszuführen.
Klar das du dort dann hinterher Probleme bekommst, wenn du dieses zu global auf Verzeichnisse anwendest, da nach dem Ausführen dieses Befehls als ein User, ein anderer User diesen Befehl nicht mehr ausführen kann, weil er keine Schreibrechte über die Gruppe mehr hat.

bei Unklarheiten hier noch mal nachlesen
Zugriffsrechte bei Verzeichnissen
GroupID_Bit für Verzeichnisse

robi
 
Oben