• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.2 aus dem Factory Repository

colla

Member
Für alle die es noch nicht gesehen haben

Im Factory Repository sind die Kde 4.2 (fast) RC Pakete hochgeladen worden


Läuft auch soweit ganz gut ^^
wenn ...

ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ;)

Folgendes ist mir bei meinem Update von 4.1.3 auf die 4.2 Pakete aufgefallen

1. Susi bootet nicht mehr durch
Bevor KDE gestartet wird, lande ich in der Konsole
mit startx gehts dann jedoch problemlos weiter

2. Alle Buttons zum herunterfahren, für Hibernate und Standby des PCs sind verschwunden
Man kann sich nur noch abmelden



So und nu die Frage in die Runde
Habt ihr diese Probleme auch oder liegts an meinem PC ^^
 

MoFo

Member
Das Problem ist bekannt, du kannst es lösen in dem du die Automatische Anmeldung über Yast abschaltest.
 
OP
C

colla

Member
Ahh ok
ich hab es anders gelößt

ich hab einfach den Displaymanager von KDM4 auf GDM gewechselt



Bleibt nur noch das Problem mit den fehlenden Herunterfahren Neustart usw Buttons
 

MoFo

Member
dann log dich mal wieder über KDM ein, eigentlich sollten die dann wieder da sein, zumindest ist bei mir so
 
OP
C

colla

Member
Nee funktioniert bei mir leider nicht

Ich hab das ganze wieder auf KDM4 umgestellt und das automatische Anmelden deaktiviert
gebracht hats leider nix
jetzt muss ich wieder mit startx starten
und die fehlenden Buttons fehlenden immer noch
 
OP
C

colla

Member
Hatte ich
irgendwo war da noch der Wurm drin

aber nu gehts
und die Buttons sind auch wieder da

thx für die Hilfe


Jetzt hoffe ich der Autologin wird bald gefixt ^^
ich bin soooo faul ....
 
OP
C

colla

Member
Was MoFo vorgeschlagen hat

ich habe in Yast
unter System > Editor für /etc/sysconfig
Beim Eintrag Desktop > Dysplay Manager > DYSPLAYMANAGER_AUTOLOGIN
Den eingetragenen Wert also meinen Login Namen gelöscht

Nach dem Neustart funktioniert KDM wieder und braucht lediglich sein Pass einzugeben
Die Buttons fürs Herunterfahren, Neustart, Hibernate usw waren danach auch wieder da
 

Thomson

Hacker
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1/

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Extra-Apps/openSUSE_11.1/

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1_KDE4_Factory_Desktop/
 

da_sudel

Member
Thomson schrieb:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1/

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Extra-Apps/openSUSE_11.1/

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1_KDE4_Factory_Desktop/


Danke !
 
OP
C

colla

Member
Wenn man mal etwas rumspielt fällt einem ja hier und da noch was auf ;)


Folgendes hab ich zwischenzeitlich ebenfalls noch beobachtet
seit KDE 4.2 werden in Kickoff alle Anwendungen die man über die Suche oben, sucht
doppelt angezeigt

Über Alt+F2 ist alles in Ordnung


Und Akonadi liefert beim Start eine Fehlermeldung
ob das nun ein Fehler ist oder ich das erstmal irgendwie konfigurieren muss weiß ich nicht

Hat jemand sich schon mit Akonadi auseinander gesetzt? ;)


Unschließlich
Der Bildschirmschoner mit anschließender Passwort Abfrage
ist an, obwohl er im Kontrollzentrum deaktiviert ist
und folgerichtig kann man ihn auch nicht ausschalten (wenn er ja bereits in den Optionen deaktiviert ist)
 
A

Anonymous

Gast
colla schrieb:
Unschließlich
Der Bildschirmschoner mit anschließender Passwort Abfrage
ist an, obwohl er im Kontrollzentrum deaktiviert ist
und folgerichtig kann man ihn auch nicht ausschalten (wenn er ja bereits in den Optionen deaktiviert ist)
Hast du die entsprechenden Einstellungen auch im PowerDevil gesetzt?
 
Nicht ganz sicher ob dieser Thread dafür gedacht war, alle Auffälligkeiten zu sammeln ...

Hier ist meine Beobachtung:

Ich betreibe die V11.1 (unter anderem) auch auf einem Notebook. An dieses ist im Büro-Betrieb ein externer Monitor angeschlossen.

-das Notebook-Display hat eine Auflösung von 1280x800
-der externe Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050

Wenn ich die KDE4.2 Pakete aus dem Factory-Repo benutze, dann zeigt sich der folgende Effekt: wenn ich auf den externen Monitor umschalte und die o.g. Auflösung einstelle dann bleibt die Arbeitsfläche (aber nur diese) auf die Auflösung des Notebook-Display beschränkt. So können z.B. Plasmoids nur in diesem Bereich verschoben werden. Die Kontroll-Leiste die auf dem Notebook-Display unten ist, hängt auf dem externen Monitor irgendwo im unteren Drittel (also auf der ursprünglichen Koordinate) und kann auch nicht verschoben werden. Anwendungsfenster können aber problemlos den kompletten Bildschirm verwenden.

Ich hoffe ich habe das verständlich beschrieben. Ein Zurückstellen auf die Stable-Repo (also KDE4.1) behebt dieses Problem nachweislich. Es hat also eindeutig mit den 4.2 Versionen zu tun.

Das wollte ich nur mal in den Ring werfen, bin aber natürlich auch dankbar über Hinweise zur Abhilfe!
Jörg.
 
OP
C

colla

Member
Powerdevil gibts nicht mehr in meinem KDE 4.2
Der wurde deinstalliert beim Update

Ich hab auch gerade nochmal die Pakete überprüft
wenn ich Powerdevil auswähle will er gleich wieder auf 4.1.3 downgraden
 
A

Anonymous

Gast
colla schrieb:
Powerdevil gibts nicht mehr in meinem KDE 4.2
Der wurde deinstalliert beim Update

Ich hab auch gerade nochmal die Pakete überprüft
wenn ich Powerdevil auswähle will er gleich wieder auf 4.1.3 downgraden
Ja weil es jetzt standardmäßig in KDE enthalten ist, einfach mal ins Kontrollzentrum schaun.
 
Ich habe ein anderes Problem,
seit dem Update kann ich keine Miniprogramme mehr auf dem Desktop hinzufügen, egal ob eines von den neuen oder eines von den älteren. Sobald ich auf "hinzufügen" klicke hängt sich Plasma auf. Das Fenster mit dem ich die Widgets hinzufügen kann kann ich zwar noch verschieben, aber das Panel und der Desktop sind eingefroren. Nach einer Weile wird gefragt ob ich den Prozess der zu Plasma gehört beenden will, klicke ich auf beenden wird alles schwarz.
 
Oben