• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Update KDE4.2.00 Release 84.1 zerschiesst Desktop

LuxRalf

Newbie
Hallo Halli

Im Laufe des Tages kam ein Update auf KDE 4.2.00 Release 84.1

Jetzt ist mein Desktop total zerschossen :eek:

Sämtliche Icons haben keine Verknüpfung mehr zu den dazugehörigen Programmen :???: Fast alle Icons in der Taskleiste ebenfalls nicht :zensur:

Ein bisschen böser openSUSE-Fan
 

emvau

Member
LuxRalf schrieb:
Hallo Halli

Im Laufe des Tages kam ein Update auf KDE 4.2.00 Release 84.1

Jetzt ist mein Desktop total zerschossen :eek:

Sämtliche Icons haben keine Verknüpfung mehr zu den dazugehörigen Programmen :???: Fast alle Icons in der Taskleiste ebenfalls nicht :zensur:

Ein bisschen böser openSUSE-Fan

Langsam werde ich auch sauer. Habe das selbe Problem :irre:
 
Bei mir hat folgendes geholfen:
Rechtsklick auf Desktop > Einstellungen
Dort "Typ" von "Desktop" auf "Ordner-Ansicht" ändern.
(Miniprogramme sollten dazu gesperrt sein)

Danach waren bei mir die "richtigen" und die "falschen" Icons da, immerhin...
 
OP
L

LuxRalf

Newbie
whois schrieb:
Rainer Juhser schrieb:
Bei mir ist das ohne Probleme sauber durchgelaufen.
Bei mir auch unter Suse 11, aber ich vermute der TE setzt Suse 11.1 ein.

Bei mir klappts nicht :zensur: Richtig vermutet: Ich habe 11.1 64bit

Jetzt wart ich mal ein wenig ab, sichere alles was ich habe und schau mich mal nach einer anderen Distri um (obwohl ich schon viel getestet habe und immer wieder bei Suse hängengeblieben bin)

Hab mich entschlossen eine Neuinstallation zu machen und zu KDE 3.5.X zurück zu gehen bis KDE4 endlich richtig funktioniert !

Ich lass mal das [gelöst] aus dem Titel raus ;)

Bis später dann und viele Grüsse aus einem verregneten Luxemburg
 

Lt.Stern

Newbie
Habe das gleiche Problem
Suse 11.1 64bit. Ein umstellen auf Ordneransicht bringt keine Besserung. Langsam nervt die Susie 11.1.
 

klemi

Member
Hi,

Verständnisfrage,

wurden die updates bei Euch automatisch eingespielt?
Normalerweise sind das doch nur die mit "saftey-Charakter" - oder?

Gruß

Klemi
 

ing0

Member
Hier 11.0, Update durchgeführt, keine besonderen Vorkommnisse außer das hier das default Wallpaper wieder eingestellt wurde.
 
OP
L

LuxRalf

Newbie
OK :/

Bin wieder zu KDE 3.5.10 zurück und alles klappt wie es soll :up:

Ich lasse das Thema mal "ungelöst" und schaue immer mal wieder rein. Vielleicht wird ja mal eine Lösung gefunden und ich installiere KDE4 dann einfach parallel.

Bis dahin
 

mike321

Member
Hallo Gemeinde!

Bei mir das gleiche Problem,habe schon alles versucht was hier geschrieben wurde zusätzlich habe ich alle Icons gelöscht und neue auf den Desktop verknüpft,danach habe ich Sitzung manuel abgespeichert beim erneuten Hochfahren waren die neu angelegten Icons da und darüber die kaputten nix zu machen.

Weiteres Problem ich habe weder Start und noch Abmeldesound kann man das irgendwo einstellen bei KDE4 so wie bei KDE3 unter Multimedia finde ich dazu nichts
dort kann ich nur von Xine auf gstreamer umstellen,aber hat nichts gebracht.

da bleibt wohl nur auf neue Pakete zu warten oder?

THX im Voraus für weitere Ideen,

Jetzt lief mein Suse 11.1 gerade mal einigermassen schon kommt der nächste Bock,da liefen ja die KDE 4.2 beta RC1 Versionen besser wie die Final.

Gruß
mike
 

dietger

Hacker
Langsam nervt die Susie 11.1.
Erstens ist es nicht die Susie sondern KDE. Das ist etwas ganz Anderes.
Zweitens sollten sich Leute welche das Factory Repo eingebunden haben bedeckt halten.
Es sollte doch inzwischen allgemein bekannt sein, das Factory nicht stable ist und jeder welcher
mit Factory arbeitet ein Tester ist. Und beim testen kann eben so einiges passieren.
Das einzigste von openSuse als Stable gesehene KDE4 ist das mit der Distribution ausgelieferte KDE,
also KDE 4.1.3.

Dietger
(der auch mit Factory arbeitet aber nicht meckert wenn es mal schief geht)
 

deady2000

Member
Hi,

bei mir waren die Symbole auch alle zerschossen. Hab einfach alle Symbole gelöscht und wieder neu hinzugefügt.
Natürlich kann bei Factory-Quellen immer was schief gehen, damit muss man rechnen.

Viele Grüße
Patrick

P.S. Was mich viel glücklicher macht ist aber die Tatsache das der Suseupdater jetzt nicht mehr die Ollen alten Updates anzeigt (Die zwei die immer blieben, ...sie zu knechten, ewig zu binden, so schien es mit :) ).
 

Heart

Hacker
deady2000 schrieb:
Hi,

bei mir waren die Symbole auch alle zerschossen. Hab einfach alle Symbole gelöscht und wieder neu hinzugefügt.
Natürlich kann bei Factory-Quellen immer was schief gehen, damit muss man rechnen.
Die neuen Symbole bleiben dann aber auch nach einem Restart so vorhanden?
deady2000 schrieb:
P.S. Was mich viel glücklicher macht ist aber die Tatsache das der Suseupdater jetzt nicht mehr die Ollen alten Updates anzeigt (Die zwei die immer blieben, ...sie zu knechten, ewig zu binden, so schien es mit :) ).
Das hat mit dem kde4.2-Update aber nichts zu tun ;)
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich hab vorhin in meiner VM (11.1, 32-bit) auch das Update gezogen. Also bei mir hat es ebenfalls nichts zerschossen. Eingespielt habe ich es über Yast --> Software... Mach ich immer so, diese Update-Applets finde ich ziemlich nervig und werden deshalb immer runtergeschmissen.
 
Oben