• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Fensterdekoration beim zweiten Bildschirm (KDE)

UllaUffz

Newbie
Hallo,
ich suche jetzt schon eine ganze Weile, finde aber keine Lösung...

Ich habe an eine ATI-Karte der 4800er Serie zwei Monitore laufen. Der erste auf 1600x1200 und der zweite auf 1280x1024. Ich nutze die fglrx-Treiber von ATI. Als System läuft Suse 11.1 (gleiches Problem aber auch mit 11.0). Ich nutze KDE 3. Die Darstellung der beiden Monitore habe ich dank aticonfig hinbekommen. Der erste Desktop läuft wie gewünscht. Mein zweiter Desktop öffnet Fenster schön in der Mitte des Desktops, zeigt allerdings keine Fensterdekorationen und lässt keine Tastatureingaben zu. Dies kann ich durch das ausführen von "kwin" ändern. Jetzt sind die Fensterdekorationen da und die Tastatur geht auch wieder, allerdings scheint er den zweiten Desktop intern nun ebenfalls mit 1600x1200 zu behandhandeln (angezeigt werden aber nur 1280x1024), denn Fenster plaziert er auf einmal nicht mehr in der Mitte des Bildschirms sondern da wo bei 1600x1200 die Mitte wäre. Ist vor allem dann ungeschickt, wenn Fenster auf einmal in einem Bereich des Bildschirms sind, der nicht mehr zu sehen ist. Interessanterweise war das unter Suse 10.3 kein Problem. Dort liefen die zwei Desktops wie gewünscht.
Jetzt meine Fragen:
a) Warum läuft beim ersten Desktop der Windowmanager aber beim zweiten nicht? Wie kann ich denn feststellen welcher Windowsmanager läuft?
b) Ich will nicht jedes mal wenn ich den Rechner hochfahre "kwin" von Hand starten. Wo kann ich das denn eintragen, dass es beim Start von KDE automatisch aufgerufen wird?
c) Wie kann ich KDE beibringen, dass er den zweiten Bildschirm auch nach dem Aufruf von "kwin" nicht als 1600x1200-Desktop ansieht?

Freue mich über jede Hilfe, auch wenn jemand weiss nach was und wo ich suchen kann... gerne rtfm , aber welches? Wenn noch Informationen fehlen liefere ich die gerne nach.

Danke

PS: Ich habe mal den Xinerama-Modus (in der xorg.conf) aktiviert. Wenn ich dem Rechner da klarmachen könnte, dass der zweite Bildschirm nicht 1600x1200 ist sondern kleiner wäre das auch eine Option...

Edit: Ich hab ein bisschen weiter getestet: Bei Suse 10.3 geht es tatsaechlich (nur leider geht da ein Teil der Hardware nicht). Habe auch versucht .kde von 10.3 zu übernehmen. Geht nicht mehr in 11.1. Enlightenment und Fluxbox unter Suse 11.1 funktionieren einwandfrei (Ist also ein KDE-Problem). Allerdings habe ich unter Enlightenment kein Panel, dass mir gedockte Anwendungen anzeigt. Hätte ich das wäre das eine gute Alternative zu KDE. Noch lieber wäre mir allerdings irgendjemand hätte einen Hinweis warum KDE da so einen Schmu macht. Wenn ich wenigstens wuesste wonach ich suchen muss...
Edit: Ich habe jetzt pypanel installiert und nutze E16. Jetzt funktioniert so weit alles (mal abgesehen von einigen Kleinigkeiten: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=41739). Nur hab ich immer noch keine Ahnung wo das (KDE)Problem liegt :-(.
 
Oben