• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3 und Gnome deinstallieren

dietterle65

Hacker
Guten Morgen,

Betriebssystem: Linux 2.6.27.19-3.2-default x86_64
Aktueller Benutzer: thomas@linux-0lf4
System: openSUSE 11.1 (x86_64)
KDE: 4.2.2 (KDE 4.2.2) "release 111"

ist es möglich KDE 3 und Gnome sauber zu deinstallieren?


Frohe Ostern
amonalex
 

Ganymed

Guru
Hi amonalex,
YAST > Software installieren und löschen > Schemata - Rechtsklick auf z.B "KDE3-Basissystem", dann öffnet sich das Kontextmenü. Darin wählst Du "alle in dieser Liste" > "löschen" > Besätigung durch Annehmen. Die Ignoranz eventuell auftretender Meldungen von Abhängigkeiten kann Dein System zerschießen, denn verschiedene Pakete in KDE 3 werden für den Betrieb diverser Anwendungen in z.B KDE4 immer noch benötigt.
Dann waltet der Paketmanager seines Amtes und löscht alles was nicht auf Grund möglicher Abhängigkeiten erhalten werden muß.

Gruß Ganymed
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn du yast öffnest und auf Software installieren/deinstallieren gehst und dann nach "Schemata" sortierst, kann du Gnome und KDE3 einzeln anwählen und deinstallieren. Ob das ohne Konflikte funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen, aber das kannst du ja vorher prüfen.
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
Moin Ganymed,

das löschen über Yast, ist mir schon klar. Ich war schon mal soweit, habe aber wegen der unzähligen "Abhängigkeitskonflikte" wieder abgebrochen.

Muß ich, um ein sauberes System mit KDE 4.2.2. zu bekommen, eine komplette Neuinstallation durchführen?

gruß
amonalex
 

Ganymed

Guru
Wie groß ist denn "unzählig"?
In einer Abhängigkeitsmeldung werden Dir meist mehrere Konfliktlösungen angeboten.
Hier solltest Du mit Bedacht vorgehen. Es ist, in Grenzen, sogar möglich verschiedene Zwischenlösungen zu probieren, denn solange Du den Annehmen-Button nicht klickst geschieht nichts.
Sollte eine Anwendung dabei "baden gehen" kannst Du sie hinterher wieder installieren.
Mein Installation ist hier auch die erste vom 19.12.08, - soviel wie ich darin herum gepfuscht habe, ist eine Neuinstallation vielleicht sinnvoll, aber seit etwa einem Monat habe ich kaum etwas zu meckern, deshalb traue ich mich nicht.

Gruß Ganymed
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
Mein Installation ist hier auch die erste vom 19.12.08, - soviel wie ich darin herum gepfuscht habe, ist eine Neuinstallation vielleicht sinnvoll, aber seit etwa einem Monat habe ich kaum etwas zu meckern, deshalb traue ich mich nicht.

Genau das ist der Punkt!!!!! um den ich mich jeden Tag drehe.


amonalex
 

Ganymed

Guru
Wecke keine schlafenden Hunde oder neudeutsch never change a running system - auch wenn es reizt.
Vielleicht folgst Du dem Trend nach einem Zweitrechner zum "Basteln"

Gruß Ganymed
 

whois

Ultimate Guru
Ganymed schrieb:
Wecke keine schlafenden Hunde oder neudeutsch never change a running system - auch wenn es Reizt.
Vielleicht folgst Du dem Trend nach einem Zweitrechner zum "Basteln"
Immer die Frage was man will, ein stabiles System wo auch mal etwas unötoges hochgeladen wird oder etwas mehr Sauberkeit und die Möglichkeit das mein System etwas unstabiler wird.
Das beste ist ein Testsystem zu haben und da vorher auszuloten was geht und was nicht.
 

Ganymed

Guru
Naja, Linux erzieht den Nutzer auch zur Lektüre der Logfiles, welche sich teilweise wie ein Krimi lesen lassen.
Wenn ich in dem Zusammenhang z.B. an die xsessionerrors denke, gehört schon eine gewisse Dickfelligkeit dazu nicht gleich in Panik zu geraten und die Information "nur" als Indiz für ein recht kommunikatives Betriebssystem zu erkennen. Mit etwas "LC", :D "Google" und "Wiki" kann man ja einige Zeilen auch entfernen.

Gruß Ganymed
 

whois

Ultimate Guru
Ganymed schrieb:
Wenn ich in dem Zusammenhang z.B. an die xsessionerrors denke, gehört schon eine gewisse Dickfelligkeit dazu nicht gleich in Panik zu geraten ...

Ehrlich da gebe ich schon lange nichts mehr drauf was da steht. :roll:
 
Oben