• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Suse 11.1. KDE 4.1.3 auf 4.2.2 updaten

Valsi

Hacker
Hallo nach "Studium" einzelner Beträge möchte ich nun meine KDE Version updaten. Die Gründe habe ich in anderen Threads schon nahegelegt und mir wurde dort auch empfohlen die 4.2.2 zu nehmen da sie sehr stabil (rock solid) und deutlich umfangreicher als auch flexibler als meine 4.1.3 sein soll.

Nun habe ich einige Fragen zur Vorgehensweise bzw. zu der Warnung die YAST mir gab:

Ich habe 3 Repos eingebunden und die Prio auf 20 gesetzt:

KDE 4.2.2
http://download.opensuse.org/repositori ... SUSE_11.1/
http://download.opensuse.org/repositori ... .1_KDE_42/
als auch das QT44 Repo

In Yast habe ich dann bei Installationsquellen alle drei oben genannten Quellen markiert und Paket - alle in der Liste -unbedingt aktualisieren ausgewählt.

Dann habe ich einige Fehlermeldungen erhalten die mich stutzig machen:

Python-sip>=4.8.snapshot.20090430, benötigt von python qt4-4.5.snapshot.20090507-8.1i586, wird von keinen Repo angeboten

Konfliktlösung: python-qt4-4.5.snaphot.20090507-8.1i586 nicht installieren
oder

NetworkManager-kde4-0.7.svn958040-3.11.i586 benötigt NetworkManager-kde4-lang = 0.7.svn958040, was aber nicht angeboten werden kann

Konfliktlösung: NetworkManager-kde4-lang-11.1-6.4noarch nicht installieren
downgrade von Networkmanager-kde4-lang-11.1-6.4noarch zu Networkmanager-kde4-lang-0.7.svn958040-3.11.i586

oder

amarok-yauap-1.4.10-26.2.1.i586 benötigt libamarok.so.0, was aber nicht angeboten werden kann

Konfliktlösung: amrok-2.1.2.1.i586 nicht installieren

oder

digikamimageplugins-0.9.4-51.18.i586 benötigt libdidgikam.so.0, was aber nicht angeboten werden kann

Konfliktlösung z.B.
digikamimageplugins-0.9.4-51.18.i586 deinstallieren oder
digikam-0.10.0.5.2.i586 nicht installieren

oder

kde4-gwenview-4.1.3-4.7.i586 benötigt kdebase4-runtime < 4.1.60, was aber nicht angeboten werden kann

Konfliktlösung z.B.
Ersatz von kde4-gwenview-4.1.3-4.7.i586 durch gwenview-4.2.4-1.4.i586


Die vorgeschlagenen Lösungen sind unterschiedlich und ich kann hier nicht herauslesen, was es denn bedeutet. Was meint ihr dazu?

lg

Rudi
 

Ganymed

Guru
In Yast habe ich dann bei Installationsquellen alle drei oben genannten Quellen markiert und Paket - alle in der Liste -unbedingt aktualisieren ausgewählt.
Das glaube ich nicht so richtig - Sinnvoll ist die Aktivierung aller Repos im YAST-Abschnitt "Installationsquellen" und die Auswahl zur Anzeige das KDE-Repo mit den Base-Packages im YAST-Abschnitt "Software installieren und löschen" Die folgende Konfliktmeldung solltest du aufmerksam lesen - Die Antwort im Multiple Choise ergibt sich meist von selbst.

1. eine Menge Konflikte werden durch Zulassen eines anderen Anbieters lösbar sein.
Genehmige den Wechsel zum Anbieter Buildservice - dort erhältst du jetzt (5.Jun.) KDE 4.2.4 Release 2.

Eigentlich sollten keine essentiellen Pakete gekegelt werden und ein Update auf eine höhere Version gefahrlos sein.
Du kannst auch mal einen Blick in die Abhängigkeiten werfen, daher starte ich nach solchen Aktionen gern eine Parallelsitzung

2. Solche Anwendungen wie Amarok, Gwenview, Digikam usw kannst du vorerst problemlos entfernen lassen.
Wenn du hinterher diese Programme wieder installieren möchtest ist das kein Problem.
Beim Amarok solltest du bei der Re-Installation etwas acht geben, den gibt es in verschieden Versionen.
Die Wahl ist von den gewünschten Features abhängig.

Gruß Ganymed
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

siehe meine Fragen in "Fett":


Ganymed schrieb:
In Yast habe ich dann bei Installationsquellen alle drei oben genannten Quellen markiert und Paket - alle in der Liste -unbedingt aktualisieren ausgewählt.
Das glaube ich nicht so richtig - Sinnvoll ist die Aktivierung aller Repos im YAST-Abschnitt "Installationsquellen" und die Auswahl zur Anzeige das KDE-Repo mit den Base-Packages im YAST-Abschnitt "Software installieren und löschen" Die folgende Konfliktmeldung solltest du aufmerksam lesen - Die Antwort im Multiple Choise ergibt sich meist von selbst.

Ich habe natürlich alle Pakete (auch die OSS, NonOSS, Packman, update) aktiviert. Das mit dem markieren, meinte ich bereits im "Installieren und Löschen Menü" wo man die Installationsquellen auswählen kann. Ich denke das passt soweit


1. eine Menge Konflikte werden durch Zulassen eines anderen Anbieters lösbar sein.
Genehmige den Wechsel zum Anbieter Buildservice - dort erhältst du jetzt (5.Jun.) KDE 4.2.4 Release 2.

was ist mit dem Wechsel genehmigen zum Anbieter Buildservice gemeint. Das sagt mir jetzt gar nichts, oder stehe ich auf dem Schlauch?


Eigentlich sollten keine essentiellen Pakete gekegelt werden und ein Update auf eine höhere Version gefahrlos sein.
Du kannst auch mal einen Blick in die Abhängigkeiten werfen, daher starte ich nach solchen Aktionen gern eine Parallelsitzung

2. Solche Anwendungen wie Amarok, Gwenview, Digikam usw kannst du vorerst problemlos entfernen lassen.
Wenn du hinterher diese Programme wieder installieren möchtest ist das kein Problem.
Beim Amarok solltest du bei der Re-Installation etwas acht geben, den gibt es in verschieden Versionen.
Die Wahl ist von den gewünschten Features abhängig.

Alles klar, das habe ich mir auch so gedacht. Aber wenn ich Amarok per YAST einpflege, dürfte es keine Probleme geben, oder?


Gruß Ganymed

Danke für Deine Hilfe

lg

Rudi
 

Ganymed

Guru
Oh valsi jetzt stell' dich doch nicht so an ...
was ist mit dem Wechsel genehmigen zum Anbieter Buildservice gemeint. Das sagt mir jetzt gar nichts, oder stehe ich auf dem Schlauch?
In einer Konfliktliste in YAST werden für jede konfliktbehaftete Paketanforderung und darunter jeden Konflikt die Konfliktpartner und die Art des Konfliktes angegeben. Darin werden in der Regel drei Wege zur Konfliktösung mit einem Auswahlbutton versehen.

Der erste Button folgt der Paketanforderung und erläutert diesen Weg ggf durch einen Nachsatz wie:
Anbieterwechsel: openSuse ----> openSuse Buildservice. Das hast du sicher schon bei der Erweiterung der Multimediafähigkeiten bei einem Anbieterwechsel nach Packman erlebt.

Mit dem Zweiten Button wird auf die gewünschte Paketanforderung verzichtet.

Mit dem dritten Button wird der Konflikt ignoriert.
(In Kriegsschiffen benutzt man solch einen Schalter zur Selbstversenkung)

Gruß Ganymed
 

Tooltime

Advanced Hacker
1.
Reduziere die Priorität vom QT-Repo unter die der KDE-Repo's. Dann treten die Probleme mit python-qt und Python-sip nicht mehr auf. Bei mir die sieht das so aus:
Code:
#  | Alias                         | Name                          | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität
---+-------------------------------+-------------------------------+-----------+---------------+----------
1  | Community                     | Community                     | Ja        | Ja            |   20
2  | Core                          | Core                          | Ja        | Ja            |   20
3  | Packman-RPMs                  | Packman-RPMs                  | Ja        | Ja            |   20
4  | Playground                    | Playground                    | Ja        | Ja            |   20
5  | Qt44                          | Qt44                          | Ja        | Ja            |   30
15 | update                        | update                        | Ja        | Ja            |   40
6  | ati                           | ati                           | Ja        | Ja            |   99
7  | ati-install                   | ati-install                   | Ja        | Ja            |   99
8  | openSUSE-NonOSS-Add-on_11.1-0 | openSUSE-NonOSS-Add-on 11.1-0 | Ja        | Ja            |   99
9  | openSUSE_11.1-0               | openSUSE 11.1-0               | Ja        | Ja            |   99
2.
Deaktiviere erst einmal das Payground-Repo, die Paket sind immer noch in der Entwicklung. Sie ersetzen auch keine KDE 4.1-Pakete, sondern KDE 3-Pakete für die es noch keine stable 4.x-Version gibt. Sonst hast du zwei Baustellen auf einmal, Pakete von KDE3 --> KDE 4.2 und KDE 4.1 --> 4.2.
(amarok, k3b, kaffeine, kdevelop, ...)

3.
Einige Paket wechseln den Namen, sind überflüssig geworden oder einfach noch nicht verfügbar. Daher deinstalliere die folgenden Pakete vorerst:
  • digikamimageplugins (KDE 4.2 --> gibt es nicht)
    kde4-gwenview (KDE 4.2 --> gwenview)
4.
Bei der Auswahl der zu aktualisierenden Pakete ist es nach meiner Erfahrung oft besser, so wenig wie möglich Pakete auszuwählen. In dem Fall würde ich nur die Pakete im Core-Repo zum Aktualisieren auswählen. Damit wird nur die KDE-Basis ausgewählt, auf Grund der Abhängigkeiten werden aber alle KDE 4.1-Pakete aktualisiert, aber auch nur die wirklich nötigen. Hinterher sollte man sowieso kontrollieren, ob alle Pakete korrekt auf KDE 4.2 umgestellt worden sind. Ich mache das in folgender Weise:
  • YaST --> Software --> Software installieren oder löschen
    Filter auf Installationsquellen, sekundärer Filter aus Zusammenfassung
    Zusätzlich Button-Behalten aktivieren.

    Jetzt sieht man alle Pakete die in der gewählten Quelle vorhanden und auch installiert sind, auch wenn die installiere Version aus einem anderen Repository stammt. Alle Paketnamen die nicht schwarz dargestellt werden, wiedersprechen entweder dem gewählten Prio-Schema, sind nicht auf dem aktuellen Stand, oder können keinem Repository zugeordnet werden.
Also einfach schauen ob alles schwarz ist bei Core und Community. Nebenbei kann man so auch mal kontrollieren ob bei Packman alles auf aktuellen Stand ist.


Wahrscheinlich habe einiges vergessen, aber die Anzahl der Konflikte sollte jetzt schon kleiner werden!
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

uff es ist geschafft. Es läuft und das wichtigste habe ich kurz geprüft und als o.k. befunden :D . Ich habe u.a. auch den Rat von Tooltime die QTE repos auf eine niedrigerere Prio zu setzen als auch:

digikamimageplugins (KDE 4.2 --> gibt es nicht)
kde4-gwenview (KDE 4.2 --> gwenview)

so wie vorgeschlagen zu behandeln. Nach 15 Minuten hatte ich ein neues KDE!

Vielen Danke Euch allen!!!!!!!!!!!1

lg

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

zum Abschluss habe ich noch eine Frage zu den Repos:

KDE 4.2.2
http://download.opensuse.org/repositori ... SUSE_11.1/
http://download.opensuse.org/repositori ... .1_KDE_42/
als auch das QT44 Repo


Soll ich die im YAST aktiviert lassen oder deaktivieren. Ich habe da einen Thread gelesen der doch von Murks oder so beim updaten berichtet....

lg

Rudi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nee lass drin. Der "Murks" ist erstmal vorbei ;)
Eigentlich solltest du jetzt auch KDE 4.2.4 haben.
 
Oben