• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE4 Reloaded Erfahrungen?

Ich nutze es nicht selbst, habe es aber vor drei Wochen bei einer Freundin installiert. Installation läuft sehr zügig, KDE rennt (wie auch auf den "normalen" SuSEs nach Aktivierung der entsprechenden Repositories) sauber und stabil, kann nicht klagen.
 
OP
M

massiveattack

Newbie
Das klingt doch erstmal vielversprechend.

Hast du die Factory Quellen wieder deaktiviert? Hatte gelesen, dass die per default ja noch geöffnet sind.

Bislang nutz ich Kubuntu, aber das geht mir nur noch auf die Nerven, ausserdem bin ich seit so vielen Jahren SUSE'r, dass ich wieder zurück "muss" :D
 
Nein, in der Reloaded sind keine Factory-Quellen aktiviert, sondern (neben den üblichen oss, non-oss & update) KDE:42. Allerdings müssen noch 'Qt44' und 'KDE4:Community42' nachgetragen werden.
 
OP
M

massiveattack

Newbie
Danke für die Info. Werd dann wohl nachher mal den *buntu Kram runterfegen.

Siehst du Probleme bei der Übernahme des kde4 Folders von Kubuntu? Besser /home frisch machen und ggf kmail sichern, damit meine Mails nicht weg sind?

*edit
irgendwo stand allerdings wirklich, dass die Factory Quellen per default aktiv wären und man sich das überlegen sollte, da ja die 4.3beta vor der Tür steht. Muss mal schauen, wo ich das gelesen hatte.
 
Ich habe es extra nochmal in 'ner VirtualBox getestet, da sind keine Factories drin.

Die KDE-Einstellungen aus Kubuntu kannst Du nicht übernehmen, dass weiß ich aus eigener Erfahrung (zumindest bei KDE3 ging das völlig daneben), KMail würde ich zumindest mal probieren oder entsprechende Export-Funktionen verwenden (kenne mich mit KMail leider nicht so besonders gut aus).
 
OP
M

massiveattack

Newbie
Okay, wird / und /home platt gemacht, was soll's :)

KMail lässt sich bestimmt irgendwie zurückspielen. Dank dir erstmal.
 
OP
M

massiveattack

Newbie
Installiert, läuft.

Allerdings habe ich keinen DESKTOP Folder unter /home, so dass das FolderView Plasmoid auch nicht darauf zurückgreifen kann. Kann das einer bestätigen?

*edit*
Hat sich erledigt. Unter Appearance Settings auf FolderView gestellt und plötzlich war alles da.
 
OP
M

massiveattack

Newbie
Ich muss diesen Thread nochmal aufwärmen.

Obwohl alles perfekt läuft, habe ich folgendes Problem.

Bei einem Neustart habe ich immer einen Autostart Ordner, der sich auf dem Desktop plaziert. Hat keinen Inhalt, lediglich ein verstecktes Directory mit dem Inhalt

Code:
    [Dolphin]
    Timestamp=2009,6,11,15,19,2

    [Settings]
    ShowDotFiles=true


Löschen per rm bringt nichts, beim nächsten Reboot ist er wieder da. Im KDE4 Autostart Ordner ist nichts drin, was darauf schliessen könnte. Selbst das starten mit einer leeren Sitzung führt zu nichts, außer Ratlosigkeit.

Kann das einer bestätigen oder hat sogar eine Idee?
 
OP
M

massiveattack

Newbie
Ich hab's.
Den Autostart Ordner unter .kde4 löschen brachte den Erfolg, mit leerer Session starten, passt. Mir fiel eben auf, dass beide Folder den gleichen Inhalt haben, also die gleiche .directory.
 
Oben