• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastaturanpassung - wie?

Justaff

Hacker
Hi,

meine CAPS LOCK-Taste nervt mich, weil ich sie immer wieder unbeabsichtigt betätige, wenn ich die a-Taste drücke. Ich würde sie deshalb gerne GANZ ABSCHALTEN, zumal ich sie bisher nur äußerst selten benötigt habe.

Das Abschalten ist zwar in der Yast-Tastaturanpassung auch vorgesehen, jedoch funktioniert es leider nicht. Es gibt noch eine zweite Tastaturanpassungs-Option. Dort ist das gänzliche Abschalten jedoch leider überhaupt nicht vorgesehen.

Ich habe deshalb - als einzige halbwegs plausible Alternative - vorläufig und behelsweise die CAPS LOCK-Taste als zweite STRG-Taste konfiguriert. Das hat jedoch den Nachteil, daß ich nun bei drücken der a-Taste häufig versehentlich STRG-A draus wird, was für SELECT ALL steht. Wenn ich das nicht rechtzeitig merke und eine weitere Taste drücke, sind anschließend sämtliche Eingaben weg.

Hat jemand ne Idee?
Dank im voraus
Justaff
 

abgdf

Guru
Einmal als Benutzer
Code:
xmodmap -e "keycode 66 ="
Sollte das nicht klappen, einmal den keycode mit
Code:
xmodmap -pke | grep Caps_Lock
abfragen (könnte schwierig werden, wenn Caps_Lock nicht mehr existiert, da Strg).
Für permanent, mit Datei ~/.Xmodmap:

http://wiki.ubuntuusers.de/Xmodmap

Gruß
 
OP
J

Justaff

Hacker
abgdf schrieb:
Einmal als Benutzer
Code:
xmodmap -e "keycode 66 ="
Sollte das nicht klappen, einmal den keycode mit
Code:
xmodmap -pke | grep Caps_Lock
abfragen (könnte schwierig werden, wenn Caps_Lock nicht mehr existiert, da Strg).
Für permanent, mit Datei ~/.Xmodmap:

http://wiki.ubuntuusers.de/Xmodmap

Gruß

danke für den Tip, hat funktioniert. :D :D :D ich hoffe nur, die Einstellung ist jetzt permanent.
 
OP
J

Justaff

Hacker
Ich habe das "gelöst" aus dem Thread-Titel wieder gelöscht, weil das Problem tatsächlich ungelöst ist.

Zwar funktioniert der Befehl

Code:
xmodmap -e "clear lock"

wie gewünscht, aber die Einstellung ist nach dem nächsten boot wieder vergessen. Ich habe es BIS HEUTE nicht geschafft, diese dämliche caps lock-Taste AUF DAUER abzuschalten :zensur: Allmählich nervt es nur noch.

Dabei waren die Ratschläge eigentlich klar: Lass "Dir" ne Datei "~/.Xmodmap" erzeugen, modifiziere die Zeile mit keycode 66 wie folgt

Code:
keycode 66=

fertig. Danach sollte eigentlich nach jedem Boot die caps lock automatisch abgeschaltet werden. Funktionierte nur nicht :-(

Insgesamt 3 INHALTLICH IDENTISCHE, nur leicht unterschiedlich benannte Fassungen der Datei ~/.Xmodmap hab ich erzeugt: ~/.Xmodmap , ~/.XMODMAP und ~/.xmodmap zuzüglich 3 weitere: ~/.Xmodmap~ , ~/.XMODMAP~ und ~/.xmodmap~

Die letztgenannten 3 Fassungen sind die Sicherungskopien, die gedit automatisch anlegt.

Kaum hatte ich heute morgen ~/.xmodmap neu angelegt, modifiziert und den Rechner neu gestartet, erschien eine Dialogbox in der alle 6 Namensversionen der Datei aufgezählt wurden verbunden mit der Frage, welche davon ich denn nun berücksichtigt haben wolle? :???: :irre: *hust*

Ich hab die zuletzt erzeugte ausgewählt - und siehe da: sie wurde korrekt "ausgeführt". Damit es keinen weiteren Ärger gibt, hab ich die anderen gelöscht.
Doch Oh Weh: Nach dem näxten boot war alles wieder vergessen.

Frage: Wollte der mich verarschen? :???:
 
Diese überaus lästige CapsLock-Taste zu deaktivieren, wäre wirklich eine gute Sache :D
Ich probier mal das mit dem "~/.Xmodmap" aus.
 
OP
J

Justaff

Hacker
Yukihiro.Ayaka schrieb:
Diese überaus lästige CapsLock-Taste zu deaktivieren, wäre wirklich eine gute Sache :D
Ich probier mal das mit dem "~/.Xmodmap" aus.

Viel Glück. Sag mir bitte obs geklappt hat und wenn ja, wie ;-)
Aber vergiss nicht, testhalber zu booten *gg
 
Justaff schrieb:
Viel Glück. Sag mir bitte obs geklappt hat und wenn ja, wie ;-)
Aber vergiss nicht, testhalber zu booten *gg
So, ich hab diese schäbige CapsLock-Taste jetzt zur Hölle geschickt :D

Zuerst hab ich die ~/.Xmodmap Datei angelegt, wie im Artikel beschrieben. Das mit dem leer lassen ist für'n Popo, dafür hab ich jetzt eine andere gut funktionierende Lösung gefunden, um ihr den Garaus zu machen :up:
Die entsprechende Zeile dafür sieht so aus:

keycode 66 = NoSymbol NoSymbol NoSymbol NoSymbol NoSymbol NoSymbol

Das ganze klappt auch nach einem Neustart noch :D
 
OP
J

Justaff

Hacker
Yukihiro.Ayaka schrieb:
Justaff schrieb:
Viel Glück. Sag mir bitte obs geklappt hat und wenn ja, wie ;-)
Aber vergiss nicht, testhalber zu booten *gg
So, ich hab diese schäbige CapsLock-Taste jetzt zur Hölle geschickt :D

Zuerst hab ich die ~/.Xmodmap Datei angelegt, wie im Artikel beschrieben. Das mit dem leer lassen ist für'n Popo, dafür hab ich jetzt eine andere gut funktionierende Lösung gefunden, um ihr den Garaus zu machen :up:
Die entsprechende Zeile dafür sieht so aus:

keycode 66 = NoSymbol NoSymbol NoSymbol NoSymbol NoSymbol NoSymbol

Das ganze klappt auch nach einem Neustart noch :D

klingt gut :D dann werd ich das jetzt auch mal probiern :D :D
 
OP
J

Justaff

Hacker
Justaff schrieb:
Yukihiro.Ayaka schrieb:
Justaff schrieb:
Viel Glück. Sag mir bitte obs geklappt hat und wenn ja, wie ;-)
Aber vergiss nicht, testhalber zu booten *gg
So, ich hab diese schäbige CapsLock-Taste jetzt zur Hölle geschickt :D

Zuerst hab ich die ~/.Xmodmap Datei angelegt, wie im Artikel beschrieben. Das mit dem leer lassen ist für'n Popo, dafür hab ich jetzt eine andere gut funktionierende Lösung gefunden, um ihr den Garaus zu machen :up:
Die entsprechende Zeile dafür sieht so aus:

keycode 66 = NoSymbol NoSymbol NoSymbol NoSymbol NoSymbol NoSymbol

Das ganze klappt auch nach einem Neustart noch :D

klingt gut :D dann werd ich das jetzt auch mal probiern :D :D

Wie befürchtet: Kein Erfolg!!! :stumm: :zensur: :stumm: :ugly: :ugly: :ugly:

Dafür erhalte ich - jetzt wieder - nach dem Boot und vor dem LOGIN-Dialog folgende beiden Fehler-Boxen:

ICE-Listening-Socket konnte nicht erzeugt werden. Cannot establish any listening sockets.

und

IceListenForConnections did not return a local listener

Diese Meldungen traten nach meiner Erinnerung erstmals mit der ERSTMALIGEN Installation von Suse 11.1 im letzten Jahr auf, plagten mich ne Weile und verschwanden dann auf wundersame Weise wieder. Sie traten heute zum ersten Mal seit langem wieder auf, als ich einen neuen User anlegte und mich unter diesem einloggen wollte.

Vor kurzem habe ich Suse 11.1 neu installiert, um Fehler zu beseitigen. Seitdem plage ich mich außerdem mit folgender Fehlermeldung herum.

mrzxhudf.jpg


Der Bericht ist zu lang, um ihn zu posten. Ich bin ja auch nicht sicher, ob er mit dem hiesigen Problem überhaupt zu tun hat. Aber langsam bin ich von dieser caps lock so genervt, daẞ ICH ERNSTHAFT ÜBERLEGE, SIE MIT DEM sCHRAUBENZIEHER ZU ENTFERNEN :zensur: :zensur: :zensur:
 
Justaff schrieb:
Wie befürchtet: Kein Erfolg!!! :stumm: :zensur: :stumm: :ugly: :ugly: :ugly:
Wie gesagt, bei mir klappt's :D
Aber wie ich gerade sehe, benutzt du Gnome - daran könnte es liegen. Da sind wohl die Tastaturbelegungen unter Gnome nicht ganz sauber implementiert oder so... ein Grund mehr, den Gnom zu meiden :ugly:

Aber das sind wohl noch ein paar Sachen mehr bei dir kaputt, wenn da immer diese Fehlermeldungen kommen... vielleicht hat das auch damit was zu tun.
Da solltest du mal jemanden fragen, der sich mit dem Gnom auskennt.

Justaff schrieb:
Vor kurzem habe ich Suse 11.1 neu installiert
Wieso nicht openSuse 11.2? Das ist doch schon länger raus jetzt.
 
OP
J

Justaff

Hacker
Yukihiro.Ayaka schrieb:
Justaff schrieb:
Wie befürchtet: Kein Erfolg!!! :stumm: :zensur: :stumm: :ugly: :ugly: :ugly:
Wie gesagt, bei mir klappt's :D
Aber wie ich gerade sehe, benutzt du Gnome - daran könnte es liegen. Da sind wohl die Tastaturbelegungen unter Gnome nicht ganz sauber implementiert oder so... ein Grund mehr, den Gnom zu meiden :ugly:

Aber das sind wohl noch ein paar Sachen mehr bei dir kaputt, wenn da immer diese Fehlermeldungen kommen... vielleicht hat das auch damit was zu tun.
Da solltest du mal jemanden fragen, der sich mit dem Gnom auskennt.

Justaff schrieb:
Vor kurzem habe ich Suse 11.1 neu installiert
Wieso nicht openSuse 11.2? Das ist doch schon länger raus jetzt.

Da is einiges nicht sauber implementiert, konnte mich bislang aber trotzdem nicht zu KDE durchringen. Das is wohl reine Gewohnheitssache. Mir gefiel das Gnome-Layout halt anfangs besser, und ich bin nunmal ein Augentier :D

Die Fehlermeldungen, die ich zuletzt beschrieben habe, sind ANSCHEINEND inzwischen weg, seit ich gestern ein KDE-Update gefahren hab. :) Das find ich sehr erfreulich, denn diese Fehlermeldungen haben mich schon seit längerem genervt.

Suse 11.2 läßt sich auf meinem Lappentopf nich installiern. Das stürzt jedesmal mitten in der Installation ab und hat mir dabei "virtuell" auch schon mal die Partitionstabelle zerschossen (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=106801). Das muß ich mir nicht jeden Tag reinziehn. Ansonsten wäre ich im höchsten Maße interessiert, von der 11.1 wegzukommen, denn die bringt für mich so einige Beschränkungen mit sich (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=61&t=101317). Um dem aus dem Weg zu gehen, arbeite ich beim Auslesen meiner CF II-Karten sogar noch mit Suse 10.3, da läuft das nämlich geradezu sensationell schnell.

Nur: Bei den ganzen Aktivitäten hier hab ich "irgendwann" die Suse-Reparaturfunktion bemüht. Jetzt ist die Suse 10.3 ausm Bootmanager verschwunden. Tragisch is das nicht, weil ich die Daten notiert hab, die ich dem Grub mit auf den Weg geben muß - jedenfalls, soweit es die offene Suse betrifft. NUR FÜR WINDOWS WEIß ICH ES NICHT :-( :-( Oft brauch ich XP zwar nicht, aber manchmal halt schon - zum Scannen beispielsweise, weils für Canon-Scanner keine Linux-Treiber gibt.

Ich bin ja beileibe nicht der einzige, der von den Abstürzen von Suse 11.2 betroffen ist, das ganze Forum is voll davon. Ich warte SEHNSÜCHTIG darauf, daß diese Treibermacken, die für die ganzen Abstürze von Suse 11.2 verantwortlich sein dürften, endlich beseitigt sind. Wie man hört, steuert jetzt sogar MS seinen Ko.. sry, Code zum Linux-Kernel bei. Weia, wenn das mal gut geht. Du weißt ja: MS-Entwickler kriegen kein Gehalt, die beziehen Schmerzensgeld :D
 
Justaff schrieb:
Da is einiges nicht sauber implementiert, konnte mich bislang aber trotzdem nicht zu KDE durchringen. Das is wohl reine Gewohnheitssache. Mir gefiel das Gnome-Layout halt anfangs besser, und ich bin nunmal ein Augentier :D
Du meinst, du hast gern Augenkrebs, und deshalb benutzt du den Gnom? :ugly:

Justaff schrieb:
Nur: Bei den ganzen Aktivitäten hier hab ich "irgendwann" die Suse-Reparaturfunktion bemüht. Jetzt ist die Suse 10.3 ausm Bootmanager verschwunden. Tragisch is das nicht, weil ich die Daten notiert hab, die ich dem Grub mit auf den Weg geben muß - jedenfalls, soweit es die offene Suse betrifft. NUR FÜR WINDOWS WEIß ICH ES NICHT :-( :-( Oft brauch ich XP zwar nicht, aber manchmal halt schon - zum Scannen beispielsweise, weils für Canon-Scanner keine Linux-Treiber gibt.
Ja, das nervt mich auch - hab selber einen Canon-Scanner. Warum können diese :zensur: keine Linux-Treiber schreiben? :down:

Der notige Grub-Eintrag muß so aussehen:

Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Wind-aus
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader +1
Falls dein XP bei dir nicht auf der ersten Partition der ersten Platte sitzt, mußt du (hd0,0) entsprechend anpassen.

Justaff schrieb:
Du weißt ja: MS-Entwickler kriegen kein Gehalt, die beziehen Schmerzensgeld :D
Ja, ist mir bekannt :D
Allein schon dafür, diesen durchgeknallten Ballmer-Affen jeden Tag zu ertragen, bekommen die sicher jede Menge Schmerzensgeld :ugly:
http://www.youtube.com/watch?v=e8M6S8EKbnU
 

abgdf

Guru
???

Wenn das mit ~/.Xmodmap nicht klappt, schreib' doch einfach
Code:
xmodmap -e "keycode 66 ="
in die Datei "/etc/bash.bashrc.local" oder in "~/.bashrc" :wink: .

Gruß
 
OP
J

Justaff

Hacker
abgdf schrieb:
???

Wenn das mit ~/.Xmodmap nicht klappt, schreib' doch einfach
Code:
xmodmap -e "keycode 66 ="
in die Datei "/etc/bash.bashrc.local" oder in "~/.bashrc" :wink: .

Gruß

Danke für den Tipp :) und sry wegen der späten Reaktion, bin grade etwas im Stress. Ich werde das nachher mal ausprobieren. Wenn es - wie ich vermute - ein Befehl in einem Skript is, das beim Einloggen bzw. Hochfahren der offenen Suse abgearbeitet wird, dann wäre das wunderbar und würde gleich ein weiteres Problem lösen, denn nach der Datei suche ich auch schon lange. Warum nur kann die nicht einfach "Startup" heißen wie unter anderen Betriebssytemen? *seufz* :???: :irre:
 
Oben