• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice läuft sehr langsam

rbest

Hacker
hallo Leute, vor wenigen Woche hatte ich schon mal geschrieben, dass Open Office sehr langsam auf die Platte zugreift:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=108633&p=674096&hilit=openoffice#p674096

Mittlerweile hab ich festgestellt, dass es mit der Platte gar nichts zu tun hat. Heute hatte ich zb ein Dokument offen und wollte aus einem zweiten etwas kopieren. Plötzlich bewegt sich gar nichts mehr. Nach gewalttätiger Rückkehr zur Anmeldung nochmal dasselbe Spiel und wieder wird das Ding langsamer. Aber offenbar haben verschiedene Leute mit der 11.2 ähnliche probleme mit anderen Programmen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=106360&p=656456&hilit=openoffice+langsam#p656456

Das ist echt lästig - ist mittlerweile bekannt, wie die Verlangsamung zustande kommt, bzw. ob eine Lösung in Aussicht steht?
 

longman

Advanced Hacker
Hast Du mal versucht ohne die Java Umgebung zu starten ?

In der c't stand mal der Tipp, wenn man auf die DB verzichten kann,
sollte man java in den optionen deaktivieren, um OO zu beschleunigen.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
OO ohne JRE läuft gar nicht, da kommt beim starten gleich eine Fehlermeldung. War also nix.

Die Javaversion ist:
Code:
java version "1.6.0_0"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.6.2) (suse-5.10.1-x86_64)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 14.0-b16, mixed mode)
 

Obi-Wahn

Hacker
Hast du vielleicht irgendwelche Extensions geladen? Bei verlangsamt zum Beispiel der Duden-Korrektor OpenOffice massiv.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Obi-Wahn schrieb:
Hast du vielleicht irgendwelche Extensions geladen? Bei verlangsamt zum Beispiel der Duden-Korrektor OpenOffice massiv.

ne, hab ich nicht. Aber danke, ich hab die Installation mal durchgeschaut und gelöscht, was ich für überflüssig halte.
 
OOo 3.2.0.7 aus dem OpenOffice.org STABLE Repo legt bei mir unter Suse 11.2 (32 Bit) beim Laden und Speichern von Dokumenten auch gelegentlich mal einige Denksekunden ein (gelegentlich = eher zufällig und bisher nicht reproduzierbar). Vielleicht liegt es auch daran, dass bei mir häufig nicht nur ein Writer offen ist, sondern häufig 5 (und mehr) Writer und 2 Tabellen? Ich sollte das mal im Auge behalten.

Darüber hinaus scrolllt diese Version bei Dokumenten bei mir etwas ruckelig.

Bei der von Suse auf der DVD mitgelieferten OOo-Version traten bei mir diese beiden Auffälligkeiten nie auf.

Welche OOo-Version von woher läuft bei dir?
Treten die Probleme bei dir auch mit der Version von der Suse-DVD auf?
Vielleicht löst ein Downgrade auf die Suse-Version dein Problem.
 

G aus W

Hacker
Hallo Griffin,

das von Dir beschriebene Problem mit den "Denkpausen" hatte ich auch, und es war extrem lästig. Bei mir trat das Problem nie auf, wenn OpenOffice frisch gestartet war, sehr wohl aber, nachdem das Programm längere Zeit am Stück lief. Die Warterei z.B. beim Wechsel von einem Ordner zu einem anderen (im Öffnen- oder Speichern-Dialog) war z.T. mehrere Sekunden lang, was ich als unerträglich empfand.

Mir fiel dann auf, daß das Verhalten auch bei Dolphin auftrat, wenn das Fenster lange geöffnet war. Dies verleitete mich zu der Annahme, es könne sich dabei um ein KDE- und nicht um ein OpenOffice-Problem handeln.

Ich führte daraufhin ein Update von KDE 4.3 auf 4.4 aus dem Factory-Repo durch, und siehe da: Das Problem war vollständig behoben. Jetzt kann OpenOffice auch 6 Stunden lang geöffnet sein, aber der Dialog zum Öffnen und Speichern ist blitzschnell, ganz wie er soll. Gleiches bei Dolphin.

Ich bin gespannt, ob das bei Dir in eine ähnliche Richtung geht.

Gruß Greg
 
G aus W schrieb:
Die Warterei z.B. beim Wechsel von einem Ordner zu einem anderen (im Öffnen- oder Speichern-Dialog) war z.T. mehrere Sekunden lang, was ich als unerträglich empfand.
Ja, genau das trat auch bei mir auf.
Sehr interessant! Vielen Dank für deinen Tipp und deine Erkenntnisse, G aus W! :thumbs:

Das mit Dolphin habe ich noch nicht beobachtet. So lange wie OOo war der bei mir allerdings bisher auch noch nie offen.
Ich werde das mal testen.

Ein KDE-Update habe ich im Interesse eines möglichst stabilen Systems bisher immer vermieden. Schau mer mal, vielleicht ist das ja tatsächlich mal ein Grund für mich, über ein frischeres KDE nachzudenken.

Nochmals Danke für deinen Tipp!
 
OP
rbest

rbest

Hacker
ich glaub, das hat mit vielen Fenstern nichts zu tun. Am Montag machte ich einen Flyer und öffnete dazu eine zweite Datei, um was heraus zu kopieren, schon beim zweiten mal hin und her klicken wurde das Ding so lahm, dass ich gewaltsam abmelden musste. Das wiederholte sich nach der Anmeldung - zunächst schnell, dann hin und her klicken und kopieren - schon ging nix mehr.

Das mit dem Ordnerwechsel im Dateidialog hab ich auch bei der 32-Bit-Version festgestellt. Jedoch wie gesagt, tauchte die ganze Problematik erst mit 11.2 auf. OO Build 3.2.0.7 (OOO320m21 Build 9319)
 
OP
rbest

rbest

Hacker
hab jetzt auch aktualisiert: 4.4.2 (KDE 4.4.2) "release 231"
und bin gespannt auf das Ergebnis.

Mein erster Eindruck, dass alle Fenster schon etwas schneller sind. Oder täuscht das?
 

Axline

Newbie
Hab das selbe Problem beim speichern mit OpenOffice (OpenSuse 11.2 32 bit). Auf 4.4. möchte aber momentan nicht aktualisieren. Hab bisher keine selbst eingespielten Updates von KDE durchgeführt und bisschen Angst davor, dass es mein System zerschießt.... :schockiert:

Axline
 

whois

Ultimate Guru
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das dies etwas mit KDE zu tun hat.
Da wäre es doch schön mal das mit einem anderen WM zu testen.
Kannst du nicht mal Gnome oder eine Box Variante anwerfen um zu testen ob es da einen Unterschied gibt.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Gute Idee mit Gnome. Hab ich angeschmissen, sieht auch gut aus und geht ab wie harry. OO läuft außerordentlich schnell, auch die Speicherdialoge - überhaupt kein Vergleich. Auch andere Progamme arbeiten sehr schnell.

Mit 4.4 scheint es jetzt besser zu sein, aber weit entfernt von perfekt. Ich kriege OO zwar nicht mehr zum Verzweiflungs-Stillstand, aber die save-Dialoge dauern und dauern, sobald man mit 2 oder mehr Fenstern arbeitet.

Wer weiß, vielleicht wird gnome noch mein Freund :D
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Also doch KDE bzw. GTK.
Zeigst du uns das mal bitte,vielleicht gibt das mehr Rückschlüsse.

Code:
rpm -qa|grep gtk

cu
 
OP
rbest

rbest

Hacker
ok, sieht so aus:
Code:
gtk2-32bit-2.18.6-0.1.3.x86_64
gtk2-themes-0.1-781.2.noarch
libgtksourceview-2_0-0-2.8.2-0.1.1.x86_64
gtkmm2-2.18.2-2.5.x86_64
gtk2-metatheme-gilouche-11.1.2-2.5.noarch
gtk2-devel-2.18.6-0.1.3.x86_64
libcanberra-gtk-0.18-3.3.x86_64
libswfdec-gtk-0_9-2-0.9.2-0.pm.1.2.x86_64
gtk2-lang-2.18.6-0.1.3.noarch
qtcurve-gtk2-32bit-0.68.0-2.3.1.x86_64
gtk-sharp2-2.12.9-23.6.x86_64
python-gtk-2.16.0-2.3.x86_64
kcm_gtk-1.1-3.2.x86_64
eclipse-swt-gtk2-3.3.1.1-0.pm.14.1.x86_64
gtk2-branding-openSUSE-11.2-3.5.noarch
gtk2-engines-2.18.5-0.1.1.x86_64
ffgtk-0.7.91-8.1.x86_64
gtkhtml2-3.28.2-0.1.1.x86_64
libswt3-gtk2-3.4-16.232.3.x86_64
gtk2-engine-murrine-0.90.3-4.5.x86_64
qtcurve-gtk2-0.68.0-2.3.1.x86_64
gtk2-2.18.6-0.1.3.x86_64
pinentry-gtk2-0.7.6-5.5.x86_64
python-gtksourceview-2.8.0-2.3.x86_64
gtk2-engines-lang-2.18.5-0.1.1.noarch
libcanberra-gtk0-0.18-3.3.x86_64
gtkspell-2.0.15-3.3.x86_64
gtk2-metatheme-sonar-11.2.9-1.2.1.noarch
gtk2-engines-32bit-2.18.5-0.1.1.x86_64
jameica-swt3-gtk-3.3.1.1-0.pm.2.1.i586
xdg-user-dirs-gtk-0.8-6.6.x86_64
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Soweit ich das von hier, im Büro läuft kein 11.2, beurteilen kann sieht das korrekt aus.
Mehr heute Nachmittag.
Was mich im Moment etwas verwirrt ist das hier aber...

Code:
gtk2-engines-32bit-2.18.5-0.1.1.x86_64

cu
 
OP
rbest

rbest

Hacker
hab ich auch schon begutachtet, wird aber keine andere Version angeboten. Und wenn ich auf löschen geh, wird gleich eine ganze Latte andere Module mitgelöscht. Das war mir dann doch zu riskant.

Halt - Falschmeldung, das war nicht dieses Modul, sondern dieses:
gtk2.jpeg
 
Oben