• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mounten von Partition unter 11.3: PolicyKit-Fehler

Björn.J

Newbie
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen mein openSUSE 11.2 mittels der Net-Install-Methode auf Version 11.3 aktualisiert und bin bisher sehr zufrieden. ;) Jetzt habe ich allerdings ein Problem beim Mounten von Laufwerken. Wenn ich in Dolphin ein Laufwerk anklicke erhalte ich in den Statusleiste die Fehlermeldung:

Code:
org.freedesktop.Hal.Device.PermissionDeniedByPolicy: org.freedesktop.hal.storage.mount-fixed auth_admin_keep_always <-- (action, result)

Unter 11.2 hatte ich diesen Fehler nicht. Das merkwürdige ist auch, dass ich unter den Systemeinstellungen / Aktionsregeln zwar Regeln für org.freedesktop habe, darunter aber nicht Hal zu finden ist. Die Liste dort scheint mir etwas unvollständig. :???:

Die PolicyKit-Pakete sind alle auf dem neusten Stand, habe ich gerade nochmal geprüft.

Auf einem baugleichen PC, auf den ich openSUSE 11.3 per Neuinstallation eingespielt habe, tritt dieser Fehler nicht auf.

Wie kann ich denn die Regeln anpassen und was muss ich dann eingeben? Danke!

Björn
 
OP
B

Björn.J

Newbie
Ok, ich habe noch ein wenig recherchiert und ausprobiert und konnte das Problem zwar lösen, doch besonders elegant finde ich es nicht:

Ich habe der Datei /etc/PolicyKit/PolicyKit.conf etwas hinzu gefügt, mit dem es nun klappt:

Code:
bj@desktop:~> cat /etc/PolicyKit/PolicyKit.conf 
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> 

<!DOCTYPE pkconfig PUBLIC "-//freedesktop//DTD PolicyKit Configuration 1.0//EN"
"http://hal.freedesktop.org/releases/PolicyKit/1.0/config.dtd">



<config version="0.1">

<match action="org.freedesktop.hal.storage.mount-fixed">
  <match user="bj">
    <return result="yes"/>
  </match>
</match>

</config>

Komisch, dass es vor dem Update auch ohne diese Zeilen funktioniert hat... :/
Naja, hauptsache es klappt jetzt!

Björn

PS: Unter 11.2 kam beim Klicken auf ein Laufwerk eine Eingabeaufforderung für das root-Passwort. Dieses erscheint seit 11.3 nicht mehr bei mir. So wie ich es jetzt gelöst habe, braucht man allerdings garkein Passwort mehr einzugeben.
 
Oben