• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDF öffnen führt zu Software-Suche-Dialog

Alvanx

Member
Seit KDE 4.5 (vorher hatte ich das auch irgendwann schon mal) kriege ich jedes Mal, wenn ich ein PDF öffne, zunächst mal folgende Meldung:
78069049.png


Das kann ich entweder wegklicken oder nicht. Nach einigen Sekunden wird die Datei dann (wie auch in den Systemeinstellungen definiert) in jedem Fall durch Okular geladen. Wenn ich den Dialog durchlaufen lasse, merkt KDE sich die Einstellung sogar - für jede Datei einzeln.

Dieses Verhalten tritt übrigens unabhängig von der Anwendung auf, von der aus das PDF gestartet wird. Namentlich habe ich es schon mit Dolphin und Firefox probiert.

Nutze openSUSE 11.3 mit KDE 4.5.4 aus dem 4.5 Repo.


Freue mich über Vorschläge, wie ich diesen lästigen kleinen Hänger beheben kann! Eine rasche Forensuche hier und im offiziellen Forum hat nichts ergeben.

Danke,

alvanx
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Alvanx,

Was siehst Du wenn Du Okular aus der Konsole startest?

Code:
> okular xyz.pdf
Gruss,
Roland
 
OP
A

Alvanx

Member
Hallo Roland,

von der Konsole aus öffnen sich PDFs ohne diese Meldung - entsprechend kommt auch nichts weiter. Interessant!

Gruß,
alvanx
 

RME

Advanced Hacker
Ich habe keine vernünftige Idee wie weiter... :???:

Du könntest mal "top" (display Linux tasks) laufen lassen und sehen ob da unerwartete Tasks aufgerufen werden:

Code:
> top -d 10
und dann (aus Dolphin) eine pdf Datei anklicken.

Gruss,
Roland
 

Ganymed

Guru
In Dateizuordnungen unter den erweiterten KDE-Systemeinstellungen in das Eingabefeld einmal pdf eingeben.
Dann soltest Du mit dem Dateityp verbundenen Anwendungen und deren Reihenfolge finden.

Die zweite Möglichkeit geht über das Kontextmenü nach Rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften und dann den Schraubenschlüssel ... der Rest ist selbsterklärend.

Wenn Deine Favorisierte Anwendung nicht an erster Stelle gelistet ist ist, eben nach oben schieben.

Gruß Ganymed
 
OP
A

Alvanx

Member
Wie schon gesagt (oder zumindest angedeutet), Okular ist als Anwendung für PDFs definiert. Trotzdem danke für den Vorschlag! :)
 

Ganymed

Guru
Läuft in Deinem KDE 4.5 auch diese Version;
Code:
p5:~ # zypper se -si okular
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name   | Type    | Version   | Arch   | Repository      
--+--------+---------+-----------+--------+-----------------
i | okular | package | 4.5.4-2.5 | x86_64 | KDE:/Release:/45
p5:~ #
oder hast Du Okular zwischenzeitlich auch mal aus einem anderen Repo in Gebrauch.

Du kannst ja mal in YAST sehen ob dort rotmarkierte Pakete angezeigt werden die zu PDF und Okular gehören.
Normalerweise ist alles schwarz - bei vefügbaren Updates auch mal blau.

Weiterhin habe ich keine Idee mehr :???:

Gruß Ganymed
 
OP
A

Alvanx

Member
Yepp, stammt aus dem selben Repo. In Yast ist mir nichts besonderes aufgefallen. Nur das Paket "pdf2sam" war rot markiert. Das sollte aber nichts mit dem Problem zu tun haben.

Ist ok, wenn du keine Idee mehr hast. Ich freu mich trotzdem über die bisherige Hilfe. Falls sonst nichts mehr weiter kommt, frage ich im KDE-Forum nach und berichte dann, falls es eine Lösung gibt. (Ich hab hier nur zuerst gefragt, weil der Support mir hier so sympathisch ist ;-) )
 

Ganymed

Guru
Brauchst du unbedingt den Konverter?

Wenn nicht, dann deinstalliere doch mal.
Oder du versucht diese Okularversion wieder zu finden mit welcher der Konverter zusammenpasst.

Ich geb´ zu, dasss das auch nur fischen im Trüben ist.

Gruß Ganymed
 
Das ist jetzt zwar keine Lösung für Dein Problem, aber vielleicht eine Alternative:

Versuche mal epdfview, den benutze ich unter verschiedenen Distries, läuft stabil und deutlich schneller als Ocular und Adobe, was sich bei mir signifikant bemerkbar macht (alte Schleuder). ;)
 
OP
A

Alvanx

Member
Danke für die Empfehlung! Aber Okular würde ich gerne behalten.

Aber das hat mich auf den Gedanken gebracht, ob es denn tatsächlich an Okular liegt. Ein Test, für den ich GIMP als Standardprogramm für PDFs einstellte, bestätigte, dass tatsächlich Okular das Problem ist.

Sollte ich da vielleicht mal Konfigurationsdateien umbenennen? Gibt es außer den üblichen Kandidaten unter share/config im .kde4-Ordner noch Dateien, die da wichtig wären? (Sonst finde ich das sicher auch selbst noch raus.)
 
OP
A

Alvanx

Member
Tja, mit einem neuen User kommt das Problem nicht. Außerdem ist alles viel schneller. ;-)

Ich habe jetzt mal einzeln die beiden okularrc-Dateien in ~/.kde4/share/config/ umbenannt, außerdem den Okular-Ordner in ~/.kde4/share/apps/. Leider hat das am Problem nichts geändert. Gibt es noch weitere relevante Dateien, die dafür verantwortlich sein könnten? Sonst muss ich es wohl mal mit "Intervallschachtelung" vom .kde4-Ordner an versuchen.
 
OP
A

Alvanx

Member
RME schrieb:
Ich habe keine vernünftige Idee wie weiter... :???:

Du könntest mal "top" (display Linux tasks) laufen lassen und sehen ob da unerwartete Tasks aufgerufen werden:

Code:
> top -d 10
und dann (aus Dolphin) eine pdf Datei anklicken.

Gruss,
Roland

Tschuldigung, den Hinweis hatte ich übersehen. Hat aber auch nicht geholfen. :)

Ich habe jetzt mal einen Thread im KDE-Forum aufgemacht. Dabei habe ich herausgefunden, dass das Verhalten zwar mit Dolphin, Firefox und Krusader auftritt, aber nicht mit Konqueror oder Nautilus. Ich melde mich, wenn es was Neues gibt.
 
Oben