• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zombies bei Dolphin

pp91

Hacker
Hallo,
ich mache (beliebig oft wiederholbar) folgendes:
1. Ich kopiere mittels dolphin eine .odt-Datei in ein leeres Verzeichnis.
2. Da .odt ein zip-Archiv ist, drücke ich in dolphin die rechte Maustaste und wähle "Archiv hierher auspacken".
3.[Hier käme jetzt, was ich eigentlich machen wollte. Um den Fehler deutlich zu machen, unterlasse ich diesen Schritt.]
4. Dann wähle ich in dem betrachteten Verzeichnis alle durch Schritt 2 erstellten Verzeichnisse und Dateien aus (in meinem Fall von "Configurations2" bis "Thumbnails" und wähle im Kontextmenü "Komprimieren als ZIP-Archiv", welches die Datei Configurations2.zip ergibt.
5. Diese Datei benenne ich, immer noch mit Dolphin, in qx-gez.odt um und kann sie dann ganz normal mit OpenOffice Writer öffnen (und wieder schließen).
6. Dann lösche ich diese Datei in einem Terminal-Fenster mit rm ...

Für Dolphin ist die Datei immer noch existent. Ansicht aktualisieren nützt nichts. Schließen und Öffnen des Verzeichnisses nützt nichts. In den "Eigenschaften" wird sie immer noch mit 9 KiB ausgewiesen, sofort danach aber in Dolphin selbst mit 0B. Öffnen mit Writer oder Werfen in den Mülleimer wird jeweils mit der richtigen Meldung, dass die Datei nicht existiere, abgelehnt.

Wenn ich Dolphin schließe und wieder öffne, ist der Spuk vorbei. Was sagt man dazu?

Gruß, Peter
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
welche Version von Dolphin verwendest du denn?

Ich bin eben mal testweise hergegangen und habe ein textfile in einem Ordner erstellt. Dann ein Archiv davon erstellt und dieses in der Konsole gelöscht. Anschließend ein "beherztes" aktualisieren in dolphin und das Archiv wird mir nicht mehr angezeigt.

ps. Eine Option für das Cachen in dolphin habe ich nicht gefunden,...
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Ich habe noch einmal herumprobiert und konnte das Szenario vereinfachen:

!. Erstelle einen Ordner (geht vielleicht auch mit einem schon vorhandenen).
2. Erstelle darin eine beliebige Datei (bei mir qay.txt).
3. Benenne sie mit Dolphin um (bei mir abc.txt).
4. Lösche sie in einem Terminalfenster.
5. Aktualisiere in Dolphin die Ansicht.

Danach geht der Eintrag erst wieder weg, wenn Dolphin neu gestoppt und wieder gestartet wird.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wie gesagt, bei mir funktioniert es wie es soll.
Bei einer Aktualisierung der Daten in Dolphin verschwindet die Datei,...
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

pp91 schrieb:
!. Erstelle einen Ordner (geht vielleicht auch mit einem schon vorhandenen).
Ja, geht auch mit einem schon vorhandenen. Dies ist das gleiche Problem welches ich (in anderer Form) auch schon gepostet habe -- endlich jemand der dieses Dolphin Bug bestätigen kann :D

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=111642&hilit=+dolphin

Gruss,
Roland
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Also, es geht immer noch genauer:

Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich den Ordner selbst anklicke und dann in Dolphin nur ihn und seinen Inhalt sehe. Da sorgt spätestens das Aktualisieren dafür, dass der Eintrag der gelöschten Datei verschwindet.

Der Fehler tritt auf, wenn ich den Ordner als Inhalt seines übergeordneten Ordners sehe und den Inhalt des ersteren durch Klicken auf das Pluszeichen anzeigen lasse. Legt doch mal in dem Ordner 3 beliebige Dateien an, die dann in Dophin sichtbar sind.

1. Fall: Ich lösche eine der Dateien im Terminalfenster. Dann zuckt augenblicklich das Dolphinfenster ganz kurz, weil die gelöschte Datei nicht mehr angezeigt wird. Note "sehr gut" für Dolphin.

2. Fall: Ich benenne eine der Dateien mit Dolphin um und lösche sie dann im Terminalfenster. Dies juckt Dolphin überhaupt nicht. Wenn ich sie jetzt mit Dolphin in den Mülleimer werfen will, erhalte ich erst mal die Meldung, dass sie nicht existiert, und dann verschwindet sie doch in Dolphin: Note "ausreichend" bis "mangelhaft".

3. Fall: Ich benenne die (inzwischen letzte) Datei mittels Dolphin um, lösche sie im Terminalfenster und klicke dann in Dolphin Ansicht und Aktualisieren. Nun ist sie fest "eingebrannt", verschwindet erst nach einem Neustart von Dolphin: Note "ungenügend"
ODER:
Ich klicke auf den Ordnernamen, so dass Dolphin ihn alleine mit dem Zombie zeigt. Dann klicke ich Ansicht und Aktualisieren und der Spuk ist vorbei.

Bei mir tritt das auf unter openSUSE 11.3, KDE 4.4.4, Dolphin 1.4, Dateisystem ext4.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

ODER:
Ich klicke auf den Ordnernamen, so dass Dolphin ihn alleine mit dem Zombie zeigt. Dann klicke ich Ansicht und Aktualisieren und der Spuk ist vorbei.
Kann ich bestätigen. ;)

Bei mir tritt das auf unter openSUSE 11.3, KDE 4.5.3, Dolphin 1.5, Dateisystem ext4.

Gruss,
Roland
 
Oben