• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Shutdown aus KDE 4.6 macht Probleme

th.giese

Hacker
Hallo,

nachdem ich meine OpenSuse 11.3 auf KDE 4.6 umgestellt habe, macht das Moduel zum Herunterfahren, Logout, Benutzerwechsel usw. Probleme. Egal, ob ich die App in der Kontrollleiste oder ob ich aus dem Anwendungsstarter heraus ausschalten will, wird der Bildschirm abgedunkelt und das wars, nix passiert mehr. Ich kann dann blos noch den X-Server töten und dann das System am Login-Schirm von KDM normal herunterfahren.
Ich habe KDE 4.6 aus http://en.opensuse.org/KDE_repositories#Upstream_release_aka._KR46_.28KDE_SC_4.6.29 installiert. Ist der Fehler bekannt? Gibt da schon eine Lösung?
 

dietger

Hacker
Bei mir beendet sich KDE 4.6 normal. Keine Probleme.
Hier im Forum hat bisher, außer Dir, auch niemand ein solches Problem gemeldet.
Schon mal in die log´s geschaut?


Dietger
 

casiosmu

Newbie
Hi, hab genau das selbe Problem wie th.giese,
Suse 11.3, Nvidia-GraKa, Kde ist aus der selben Quelle.

Der Witz ist:
unter meinem Konto funktioniert es,
nur unter dem später eingerichteten 2. Konto tritt das beschrieben Problem auf.

Hab schon mal Compositing deaktiviert, brachte nix.

vlt. weiss jemand Rat ?

mfG
casiosmu
 

Obi-Wahn

Hacker
Habt ihr auch Soundprobleme und funktionieren die KDE-Sounds nicht? Und habt ihr Xine als Backend für den KDE-Sound eingestellt? Stellt das Backend mal auf VLC oder Gstreamer um und dann sollte der Logout wieder funktionieren.
 
OP
T

th.giese

Hacker
Obi-Wahn schrieb:
Habt ihr auch Soundprobleme und funktionieren die KDE-Sounds nicht? Und habt ihr Xine als Backend für den KDE-Sound eingestellt? Stellt das Backend mal auf VLC oder Gstreamer um und dann sollte der Logout wieder funktionieren.

Da brat mir doch einer nen Storch :schockiert: Das wars, wie soll man darauf kommen, dass eine Soundeinstellung den Shutdown stört... :irre:

Vielen Dank für diesen Tipp :thumbs:
 
Oben