• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kann Icons mit 'File Associations' nicht ändern

wbwb

Hacker
Hallo,
bisher habe ich die Icons für die Darstellung bestimmter File-Typen im Filemanager bei meinen SuSEn immer über die 'File Associations' in der Desktop Konfiguration der KDE völlig frei nach Lust und Laune einstellen können.

In meiner neuen 11.4 mit KDE 4.6.00 funktioniert das nicht ?!

Ich kann z.B. ein neues Icon für *.odt Dokumente einstellen. Im Konfigurationsdialog der 'File Associations' wird dieses neue Icon dann auch dauerhaft angezeigt.
Alle Filemanager wie z.B. Dolphin, Konqueror, oder Krusader zeigen aber weiterhin das alte Icon an.

Überseh' ich da etwas?

wbwb
 

Chris K.

Member
Hallo,
ich weiß leider auch keine Lösung, kann das Problem aber bestätigen. Ist bei mir auch so.
Besonders doof, wenn es sich um ein selbst installiertes Programm handelt (also nicht aus den repos). Hab mit Müh und Not eine .desktop Datei erstellt und auch die Filetype-Associations so hingekriegt, dass ich aus Dolphin heraus die entsprechenden Dateien gleich mit dem richtigen Programm öffne, aber das richtige Icon haben die Dateien nicht :-(
 

Chris K.

Member
Ich habe neulich mal die KDE 4.6.x Repos eingebunden und nach einem Update habe ich jetzt festgestellt, dass die Icons plötzlich da sind.
Da ist wohl irgendwo ein Bug gefixt worden ...
Für mich hat sich das Problem damit zumindest [gelöst]
 
Oben