• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[hingefummelt] Wie Icon im Quicklauncher ändern?

framp

Moderator
Teammitglied
Nachdem ich ert mal mit einem einfachen drap-n-drop keine weiteren Icons in inen QuickLauncher bringen konnte und mir diverse Videos angesehen habe - wo es aber so einfach ging - habe ich es irgendwann hinbekommen. Ich musste das 'Show plasma icon' vom System Tray in den Quicklauncher umziehen und dann ging es :irre:
Dann habe ich mit Conext menu das icon geändert - es wird auch schön im Context menu angezeigt - aber nicht im Quicklauncher :???: . Da sieht man immer noch die alten OriginalIcons. Wenn man google nach icon und ändern wird man erschlagen mit Hits - aber die richtige Seite habe ich nicht gefunden. Hat jemand einen Tip wie ich es richtig mache?
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Ich habe es jetzt im Befehlsfenster mit cp und vi hinbekommen - durch Kopieren und manuelles Ändern eine existierenden .desktop Datei in ~/desktop. Dort habe ich den Namen sowie IconPath und exec Zeile entsprechend angepasst. Danach drag-n-drop nach unten links und nun geht es :igitt:
 
Geht bestimmt auch einfacher, aber ich habe keine Ahnung, was Quicklauncher ist. Hast Du eine englische Oberfläche? In meinen Miniprogrammen findet sich unter diesen Namen nichts.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Geht bestimmt auch einfacher, aber ich habe keine Ahnung, was Quicklauncher ist. Hast Du eine englische Oberfläche?
Ja - liest sich leichter :roll:

Auf meinem 11.4 Desktop gibt es unten einen Bereich, wo links ein paar Icons stehen. Standard ist wohl die Grüne Kugel (Application Launcher) und Dolphin. In diesen Bereich habe ich wie oben beschrieben weitere Icons die auf meine meistgenutzten Applications verlinken, reingebracht.

Interessant ist dabei, dass das drag-n-drop der .desktop Dateien in diesen Bereich manchmal funktioniert und manchmal erst nach mehrmaligen Versuchen. Mir scheint da irgendwo noch ein kleines Buggle im KDE versteckt zu sein :/
 
Nein, das ist wirklich etwas hakelig. Wie schon in Deiner letzten Anfrage von mir beschrieben, muss man vor dem drop in die Taskleiste schauen, ob ein farblich hervorgehobener Platzhalter erscheint, dann funktioniert das zuverlässig. Manchmal erfordert das ein wenig Geduld und eine ruhige Hand. Drag'n'drop vom Desktop in die Taskleiste klappt aber meines Wissens nach nicht, nur direkt von der Auswahl der Miniprogramme aus.

Und noch mal als Gedankenanstoß: Du machst es den Helfern einfacher, wenn Du Deine Oberfläche vorher auf deutsch schaltest, da sonst kaum jemand Dein Problem nachvollziehen kann. Wenn Dir das zu umständlich ist (erfordert ja immerhin einen Neustart von KDE, damit das überall greift), dann würde ich die Frage eher in der englischen Abteilung von forums.opensuse.org fragen. Dass hier keine Antwort kam, ist kein Wunder. :)
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
...Und noch mal als Gedankenanstoß: Du machst es den Helfern einfacher, wenn Du Deine Oberfläche vorher auf deutsch schaltest, da sonst kaum jemand Dein Problem nachvollziehen kann.
I.d.R. übersetzte ich das auch immer - nur hier sind mir die deutschen Begriff sehr fern.
...Wenn Dir das zu umständlich ist (erfordert ja immerhin einen Neustart von KDE, damit das überall greift), dann würde ich die Frage eher in der englischen Abteilung von forums.opensuse.org fragen. Dass hier keine Antwort kam, ist kein Wunder. :)
Hm ... vielleicht keine schlechte Idee. Dann falle ich auch Dir nicht mehr mit meinen trivialen GUI Problemen auf die Nerven :D
 
Oben