• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KIOExec - automatischer Upload einer Datei

f.gruber

Hacker
Hallo,

ich bearbeite gern Konfigurationsdateien etc. auf unserem Server von zu Hause aus, indem ich mit Konqueror bzw. Dolphin eine Netzwerkverbindung herstelle. Ich arbeite halt gerne mit einem grafischen Editor, weil das Syntaxhighlighting angenehm ist usw.. Das mache ich seit langem so und war froh, dass ich die Dateien so bearbeiten konnte, als wenn sie auf meinem Computer gespeichert wären.

Seit einiger Zeit muss ich aber den Editor (z.B. kwrite) beenden, damit eine bearbeitete Datei auf dem entfernten Host aktualisiert wird.
Es erscheint die Meldung:
Code:
KIOExec: Die Datei ... wurde geändert. Möchten Sie die Änderungen hochladen.
Dolphin und Konqueror verhalten sich gleich.

Bisher ging das automatisch. Nachdem ich in Kwrite auf "Speichern" geklickt hatte, wurde die geänderte Datei remote automatisch aktualisiert.

Wie und wo kann ich dieses gewünschte Verhalten wieder einstellen?

Sysinfo: KDE 4.6.5, Suse 11.4 Thumbleweed
 

longman

Advanced Hacker
Wie stellst Du die Netzverbindung her bzw. mit welcher Netzverbindung arbeitest Du ?

Hast Du im Menü mal die Funktion "Erneut Laden" benutzt ?
Du kannst es in den Einstellungen -> Werkzeugleiste... in die Menüleiste integrieren.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
longman schrieb:
Wie stellst Du die Netzverbindung her bzw. mit welcher Netzverbindung arbeitest Du ?
Ich stelle die Netzwerkverbinungen über Konqueror her. Es handelt sich um verschiedene Netzwerkverbindungen. FTP bzw. SSH (über das fish:// Protokoll).

longman schrieb:
Hast Du im Menü mal die Funktion "Erneut Laden" benutzt ?
Durch "Neu Laden" wird ja die Datei vom Server neu heruntergeladen. Ich möchte es ja umgekehrt: Die von mir bearbeitete Datei soll beim Speichern automatisch zum Server hochgeladen werden.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
f.gruber schrieb:
... Nachdem ich in Kwrite auf "Speichern" geklickt hatte, wurde die geänderte Datei remote automatisch aktualisiert.
Wie und wo kann ich dieses gewünschte Verhalten wieder einstellen?
Ich habe es jetzt herausgefunden:
Die Ursache für dieses Verhalten lag in einer Startdatei für KWrite. Anscheinend habe ich vor einiger Zeit bei einer meiner "Desktop Optimierungen" wahrscheinlich mit dem Menü Editor folgende Datei erzeugt:
Code:
~/.local/share/applications/kde4/kwrite.desktop
Hier das Listing:
Code:
[Desktop Entry]
Comment[de]=KWrite
Comment=KWrite
Exec=kwrite %U
GenericName[de]=Text Editor
GenericName=Text Editor
Icon=kwrite2
MimeType=text/plain;
Name[de]=KWrite
Name=KWrite
Path=
StartupNotify=true
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-DBUS-ServiceName=
X-DBUS-StartupType=
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=
Diese Datei habe ich jetzt gelöscht und daher startet KDE den Editor Kwrite wieder über die "originale" Datei:
Code:
/usr/share/applications/kde4/kwrite.desktop
Hier auch das Listing von dieser Datei:
Code:
[Desktop Entry]
X-SuSE-translate=true
GenericName=Text Editor
Name=KWrite
MimeType=text/plain;
Exec=kwrite %U
X-KDE-StartupNotify=true
Icon=accessories-text-editor
X-DocPath=kwrite/index.html
Type=Application
Terminal=false
InitialPreference=8
X-DBUS-StartupType=Multi
X-DBUS-ServiceName=org.kate-editor.kwrite
Categories=Qt;KDE;Utility;TextEditor;
Nun, ich bin froh, dass das ursprüngliche Verhalten wieder hergestellt ist. Kwrite speichert eine geöffnete Datei jetzt wieder remote und nicht zuerst in einem lokalen temporären Verzeichnis, von wo sie erst nach dem Beenden des Editors zum entfernten Host hochgeladen wird.

Es wäre interessant zu wissen, was an obiger Desktop Datei zu dem unerwünschten Verhalten geführt hat.
 
Oben