• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] lautstärkenregler springt immer über 5 Stufen

Move

Hacker
Hallo.

Habe gerade auf opensuse 12.3 geupdatet und habe jetzt ein kleines Problem mit der Lautstärke.
Habe eine Tastatur mit einem Drehknopf wo ich die Lautstärke einstellen kann.
Hatte vorher 12.1, da klappte es hervorragend, jetzt bei 12.3 springt er immer um 5 weiter.
Das nervt, denn dann ist es entweder zu laut oder zu leise.
Kann ich das irgendwo einstellen?

Grüße

Move
 
Das hätte mich jetzt auch interessiert. Bei mir ist das total gleich. Ich habe auch die Stelle gefunden, wo diese Funktion zugeordnet ist (ich kann anstelle des Rades auch eine Taste konfigurieren):
Anwendungen>Systemeinstellungen>Kurzbefehle und Gestensteuerung (unter allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten). Links Globale Kurbefehle auswählen. Drop Down Leiste bei KDE-Komponente auf KMix stellen. Hier sind Lautstärke erhöhen und Lautstärke verringern angeführt. Leider kann man hier nicht mehr konfigurieren. Auch unter KMix konnte ich nichts finden.
Ich vermute es geht wirklich nicht...
 
OP
M

Move

Hacker
Kann ich bestätigen, bei mir kann ich es in den selben Orten nicht konfigurieren.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Ich verweise euch mal an den folgenden Link:

http://www.opensuse-forum.de/seltsame-lautst%C3%A4rkeregelung-multimedia/themen-f9/t8825-f13/#post55623

Dort wurde das Problem gelöst....

LG SUSEDJAlex
 
SUSEDJAlex schrieb:
Dort wurde das Problem gelöst....
LG SUSEDJAlex
Danke für den Tipp! Ich kann bestätigen, dass sich das auch auf die Einstellung des Lautstärkerades auf der Tastatur auswirkt. Der Eintrag VolumePercentageStep=1 in der [global] Sektion der Datei ~/.kde4/share/config/kmixrc bewirkt nach einem Neustart bei mir folgendes: 1% Schritte bei Änderung der Lautstärke mit dem Lautstärkerad auf der (Bluetooth) Tastatur. 3% Schritte, bei drehen des Mausrades über dem Lautsprechersymbols (vorher waren es 5% und 15%).
 
OP
M

Move

Hacker
Danke für den Tipp,
durch den Eintrag von VolumePercentageStep=1 und neu anmelden funktioniert es bei mir jetzt genauso.
Mit Tastaturregler über 1% Schritte und Mausrad 3% Schritte.

Grüße

Move
 
Oben