• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Bildschirmschoner erkennt Passwort nicht mehr

skemena

Newbie
Hallo,

unter SuSE 9.0 hatte ich irgendwann das Problem, das ich mit meinem Kennwort den Bildschirmschoner nicht mehr entsperren konnte. Anmelden am System ging!

Vor kurzem habe ich das Update aud SuSE 9.3 gemacht und das Kennwort wurde wieder einwandfrei angenommen. Plötzlich tritt dieses Problem wieder auf.
Ich habe das Kennwort schon geändert. Gleicher Effekt:
Anmelden: OK, Bildschirmschoner mit Kennwortschutz: 'Aufhebung der Sperre fehlgeschlagen'.

Ich kann mich dann zwar auf der Konsole einloggen und den 'kdedesktop_lock'
killen, aber eine Lösung ist das ja nicht!

Kennt jemand das Problem?


SKemena
 

dragonl

Newbie
Hallo skemena :D
Ich habe gerade das selbe Problem wie du hier beschrieben hast ! :shock:
Also in die Konsole bin ich ja noch gekommen, aber wie kille ich den jetzt den 'kdedesktop_lock' ?
Heute werde ich wohl oder übel reseten müssen, aber was kann ich den für die Zukunft dagegen tun ?
Hat denn dafür mitlerweile jemand schon eine Lösung gefunden oder weis woran es liegt ?

MfG
Dragonl
 

einneuer

Newbie
Hallo,
bin brennend an einer Antwort zu diesem Thema interessiert, habe jetzt auch das Problem:
"Wenn der Bildschirmschoner mit Passwortschutz eingestellt ist und an geht kann ich zwar das Passwort eingeben aber die Return oder Bestätigung wird nicht angenommen."
Kann mich dunkel dran erinnern das beim letzten Up-date ein patch installiert wurde habe mir aber den Namen nicht gemerkt...
Das mit dem "kdedesktop_lock" werde ich mal versuche, heißt das ich muss das file löschen?? Vielleicht kann jemand helfe.

Gruß
 
Oben