• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] offen Programme werden nicht mehr in der Taskleiste

hellemon

Newbie
offen Programme werden nicht mehr in der Taskleiste angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem bei dem Ihr mir bestimmt helfen könnt,

beschäfte mich jetzt seit ca. einem Monat wieder mit Linux, habe mir die etwas ältere Version von Suse Linux 9.3 mit einem GNOME Desktop installiert. Das ganze läuft bei mir in einer VM Ware und ich bin absolut zufrieden damit. Nur ist mir heute aufgefallen das in meiner Taskleiste keine Programme mehr angezeigt werden die ich geöffnet habe. Das einzige Symbol das noch in der Taskleiste angezeigt wird ist das mit dem man die offenen Fenster minimieren und maximieren kann.

Ich kann mich noch an letzte Woche erinnern das mir irgendeine Fehlermeldung angezeigt wurde "die so ungefähr lautete - es ist ein Programm abgestürzt wollen Sie es neu starten" da ich aber gerade im Begriff war meinen Rechner runterzufahren habe ich die Fehlermeldung mit "Nein" bestätigt. Und seit diesen Augenblick glaube ich werden die Programme nicht mehr in der Taskleiste angezeigt. Bin mir aber nicht wirklich sicher.

Mit der Tastenkombination ALT+TAB kann ich zwischen den geöffneten Fenstern hin und her switchen, würde mich aber freuen wenn mir jemand von euch einen Tipp geben könnte woran sowas liegen kann. Habe ich hier einen bestimmten Dienst abgeschaltet der für die Ansicht der Programme in der Taskleiste zuständig ist. Oder ist das ein bekanntes Problem?

Habe hier im Forum gelesen das daß auch unter KDE auftritt, leider hat niemand auf den Eintrag geantwortet.

würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich das problemchen lösen könnte.

Danke im voraus

Hellemon

---------------------------------------------
X Window System Version 6.8.2
Release Date: 9 February 2005
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.8.2
Build Operating System: SuSE Linux [ELF] SuSE
Current Operating System: Linux gnome 2.6.11.4-21.7-default #1 Thu Jun 2 14:23:14 UTC 2005 i686
Build Date: 30 May 2005
 

Calvin

Hacker
Unter kde gibt es die Möglichkeit Miniprogramme hinzufügen --> Fensterliste. Vergleichbares gibt es sicher auch mit gnome. Möglicherweise ist dir das abhanden gekommen.
 
OP
H

hellemon

Newbie
@ Danke Calvin für den Hinweis

Dank deines Hinweises habe ich es jetzt gefunden, unter GNOME klickt man mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und sagt "zum Panel hinzufügen" und in dem nächsten Fenster wählt man dann aus "Fensterliste - zwischen geöffneten Fenstern wählen" aus.

Nun werden wieder alle geöffneten Fenster in der Taskleiste angezeigt.

War garnicht so schwer. :)

Gruß Hellemon
 
Oben