• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] X-Server startet nicht (kein Grafikproblem)

G aus W

Hacker
Hallo Forenfreunde,

habe heute auf einem Pentium III ein Update von Suse 10.0 auf Opensuse 10.3 vorgenommen - nötige Extraleben vorher erzeugt, Finger gekreuzt, da dies ja als gewagter Sprung gilt, aber ... alles hat perfekt geklappt. Sogar meine Drucker- und Scanner-Einstellungen wurden übernommen! OK, Den Multimedia-Kram mußte ich neu von Packman holen, aber das weiß man ja mittlerweile und es war ebenfalls kein Problem. Also, man könnte sagen, besser kann ein Update nicht verlaufen...

Oder fast nicht: Das einzige, was nicht funktioniert, ist ein automatisches Starten des X-Servers bzw von KDE. Ich lande in Runlevel 3 beim Login. Von dort kann ich mich mit dem normalen Benutzer anmelden und per "startx" KDE starten, was dann auch ohne Probleme geht.

Hier ist, an was es nicht liegt (= was ich schon im Forum gesucht und geprüft habe):

- es liegt nicht an den User-Einstellungen im YAST, denn diese sind auf "automatisch anmelden" und "ohne Paßwort anmelden" gesetzt
- es liegt nicht am Standard-Runlevel, denn dieser ist auf "5" gesetzt
- es liegt nicht am fehlenden Eintrag für xdm im Runlevel-Editor, denn der ist gemacht.

Daher gehen mir nun die Ideen aus - was kann ich noch probieren, damit der Rechner beim Starten wieder automatisch den XServer und KDE startet?

Danke für Eure Hilfe!

Greg
 
OP
G

G aus W

Hacker
Eine Ergänzung noch:

Der Dienst "xdm" läuft scheinbar sogar, jedenfalls kommt bei Eingabe von "rcxdm status" die Meldung, er sei "running". Was nicht heißt, daß man z.B. mit STRG+Alt+F7 auf eine grafische Oberfläche wechseln könnte, denn die ist definitiv nicht da.

Hilft das, die Sache einzugrenzen? Wie gesagt, nach Login und Eingabe von "startx" ist alles normal. Ich find's skurril, aber es gibt sicher eine Erklärung...

Danke sagt Greg
 
OP
G

G aus W

Hacker
Nun ja, dann führe ich meine Selbstgespräche eben weiter... :eek:

"Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott", oder wie war das doch gleich?

Jedenfalls habe ich mein Problem lösen können. Die Einstellungen in der Datei /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc waren fehlerhaft.

Nach einigem erfolglosem Herumstöbern und Probieren half schließlich folgendes: Ich habe die defekte kdmrc durch die gleiche Datei aus einer als funktionierend bekannten OpenSUSE 10.3 ersetzt

Anschließend neu gestartet, und siehe da - Mein X-Server startet problemlos - Problem behoben.

Vielleicht hilft's mal dem ein- oder anderem, der ebenfalls von Suse 10.0 auf die 10.3 updaten möchte.

Herzliche Grüße in die Runde,

Greg
 
Oben