• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE und Gnome streiken

plofre

Newbie
Hallo!

Da ich hier ganz neu gebacken bin, sagt mir mal bitte, was ihr alles für Infos braucht, um ein Problem wie das meine behandeln zu können (Hardware, Software, etc). Ich liefere das dann alles nach.

Jetzt zum Problem:
Ich habe auf einem nigel-nagelneuen Rechner von meinem Sohnemann Open SUSE 10.3 installiert (parallel zu Windows, tut aber nix zur Sache).
Die Installation lief prima, das System funzt einwandfrei, mit einer Ausnahme:

KDE oder Gnome krieg ich nicht gestartet. Der Hintergrund erscheint noch, dann hört der Cursor zu hüpfen auf, und dann ist tote Hose. Weder Tastatur noch Maus reagieren dann noch. Dann kann ich nur mehr abdrehen.
Die anderen, "kleineren" grafischen Oberflächen funzen problemlos, aber die kann ich meinem Sohn, dem Linux-Newbie, nicht zumuten.

An der Über-Drüber-Nvidia-Graka kanns wohl auch nicht liegen, ich habe von der Nvidia-Website den passenden Treiber reingedrückt, der zeigt auch brav sein Logo an.

OK, sagt mir, was ihr braucht, bis dahin schon mal danke!

Gruß
plofre
 

Grothesk

Ultimate Guru
Komisch...
Hier bei dem klemmt das auch:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=251806

Bitte lesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935
 
OP
P

plofre

Newbie
Sorry wegen Multipost. Wusste nicht, dass das nicht erlaubt ist.
Dachte, so krieg ich mehr Antworten... :oops:

Infos kriegt ihr heute. Kann früher nicht an den Compi, um den es geht.

Gruß
plofre
 

whois

Ultimate Guru
Und wo sollen wir jetzt genau Hilfestellung geben?

Ohne zusätzliche Angaben geben sich die Helfer in den verschiedenen Foren die Glaskugel von der linken in die rechte Hand. :?
 
OP
P

plofre

Newbie
whois schrieb:
Und wo sollen wir jetzt genau Hilfestellung geben?

Ohne zusätzliche Angaben geben sich die Helfer in den verschiedenen Foren die Glaskugel von der linken in die rechte Hand. :?

Tut mir irrsinnig leid, aber mich reißts momentan herum, das glaubt ihr nicht... :shock:
Der Rechner steht leider in der Wohnung von meinem Sohn und dort komm ich erst am Wochenende hin, dann kann ich die Daten sammeln.
Mein Filius kann das nicht, da muss ich selber ran.

Gruß
plofre
 
OP
P

plofre

Newbie
Hallo!
Ihr könnt mal in den anderen Foren (siehe Links) nachschauen, was ich dort gepostet habe.
Jetzt wo ich klüger bin, möchte ich das nicht doppelt und dreifach machen.

Gruß
plofre
 
OP
P

plofre

Newbie
Ich hab euch hier mal den Inhalt der kde.log rein gestellt.
Irgend was geht hier grob schief, aber ich kapiere nicht, was.
Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Code:
xset:  unable to open display ""
xsetroot:  unable to open display ''
startkde: Starting up...
xprop:  unable to open display ''
usage:  xprop [-options ...] [[format [dformat]] atom] ...

where options include:
    -grammar                       print out full grammar for command line
    -display host:dpy              the X server to contact
    -id id                         resource id of window to examine
    -name name                     name of window to examine
    -font name                     name of font to examine
    -remove propname               remove a property
    -set propname value            set a property to a given value
    -root                          examine the root window
    -len n                         display at most n bytes of any property
    -notype                        do not display the type field
    -fs filename                   where to look for formats for properties
    -frame                         don't ignore window manager frames
    -f propname format [dformat]   formats to use for property of given name
    -spy                           examine window properties forever

kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set.
Warning: connect() failed: : Connection refused
ksmserver: cannot connect to X server 
ERROR: Couldn't attach to DCOP server!
startkde: Shutting down...
Warning: connect() failed: : Connection refused
Error: Can't contact kdeinit!
startkde: Running shutdown scripts...
xprop:  unable to open display ''
usage:  xprop [-options ...] [[format [dformat]] atom] ...

where options include:
    -grammar                       print out full grammar for command line
    -display host:dpy              the X server to contact
    -id id                         resource id of window to examine
    -name name                     name of window to examine
    -font name                     name of font to examine
    -remove propname               remove a property
    -set propname value            set a property to a given value
    -root                          examine the root window
    -len n                         display at most n bytes of any property
    -notype                        do not display the type field
    -fs filename                   where to look for formats for properties
    -frame                         don't ignore window manager frames
    -f propname format [dformat]   formats to use for property of given name
    -spy                           examine window properties forever

startkde: Done.

Gruß
plofre
 

Grothesk

Ultimate Guru
Soll ich mir nun die Informationen aus den anderen Foren auch noch zusammensammeln?

plofre im unixboard schrieb:
Edit: Ihr könnt auch nachschauen, was ich in anderen Foren gepostet habe (siehe Links)

Ganz ehrlich: Da habe ich keinen Bock drauf. Und vermutlich hat sich deswegen auch noch keiner richtig um das Problem kümmern wollen. Mach den Thread in allen bis auf ein Forum dicht und dann bitte in einem Forum alles an Informationen zusammenbringen.
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Mach den Thread in allen bis auf ein Forum dicht und dann bitte in einem Forum alles an Informationen zusammenbringen.
..und am besten einen neuen Thread aufmachen wo alle Infos gesammelt drin sind, der Thread hier ist Tot da kümmert sich keiner mehr drum.
 
Oben