• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.1 RC1 kein Desktop mehr

Henne78

Newbie
Seitdem ich gestern das Update auf RC1 durchgeführt habe, wird meine Desktopoberfläche nicht mehr angezeigt.
Das witzige daran ist, dass ansonsten alles ganz normal funktioniert. Ich kann über Alt+F2 alles ganz normal starten (Kontact, Firefox, Guild Wars über Wine usw.)
nur nicht die Oberfläche.

Hat sonst noch jemand die gleichen Probleme?

Opensuse 11.0-64 bit, KDE 4.1 RC1, Nvidiatreiber 173.14.05 auch 64 bit,

Gruß Henne
 

whois

Ultimate Guru
Henne78 schrieb:
Ich kann über Alt+F2 alles ganz normal starten (Kontact, Firefox, Guild Wars über Wine usw.)
nur nicht die Oberfläche.
Das muss und kann ich nicht verstehen?
Entweder KDE startet oder nicht!

Was gibt denn startx für eine Meldung, wenn du es über alt+F2,Konsole oder was immer du da hast startest?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Vielleicht findet sich in einem der Logfiles ein Hinweis.
/var/log/Xorg.0.log oder ~.xsession-errors
Verstehe ich das richtig, dass du den normalen schwarzen Konsolenbildschirm hast und nur einige KDE4-Elemente (bspw. beim Aufruf von ALT+F2)?
 
OP
H

Henne78

Newbie
Genau das. Ich kann alles über Alt+F2 starten. Nur sehe ich die Plasmaoberfläche nicht.

Xorg.0.log

(WW) The directory "/usr/share/fonts/local" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/PEX" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin2/misc" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin2/75dpi" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin2/100dpi" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin2/Type1" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/latin7/75dpi" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/baekmuk" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/japanese" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/kwintv" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/uni" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/CID" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/ucs/misc" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/ucs/75dpi" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/ucs/100dpi" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/hellas/misc" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/hellas/75dpi" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/hellas/100dpi" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/hellas/Type1" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
Entry deleted from font path.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/xtest" does not exist.
Entry deleted from font path.
(==) Including the default font path /usr/share/fonts/misc:unscaled,/usr/share/fonts/TTF/,/usr/share/fonts/OTF,/usr/share/fonts/Type1/,/usr/share/fonts/100dpi:unscaled,/usr/share/fonts/75dpi:unscaled.
(**) FontPath set to:
/usr/share/fonts/misc:unscaled,
/usr/share/fonts/75dpi:unscaled,
/usr/share/fonts/100dpi:unscaled,
/usr/share/fonts/Type1,
/usr/share/fonts/URW,
/usr/share/fonts/Speedo,
/usr/share/fonts/cyrillic,
/usr/share/fonts/truetype,
/opt/kde3/share/fonts,
/usr/share/fonts/misc:unscaled,
/usr/share/fonts/TTF/,
/usr/share/fonts/OTF,
/usr/share/fonts/Type1/,
/usr/share/fonts/100dpi:unscaled,
/usr/share/fonts/75dpi:unscaled
(==) RgbPath set to "/usr/share/X11/rgb"
(**) Input device list set to "/dev/gpmdata,/dev/input/mice"
(==) ModulePath set to "/usr/lib64/xorg/modules/updates,/usr/lib64/xorg/modules"
(**) Extension "Composite" is enabled
(II) Open ACPI successful (/var/run/acpid.socket)
(II) Loader magic: 0x7c30a0
(II) Module ABI versions:
X.Org ANSI C Emulation: 0.3
X.Org Video Driver: 2.0
X.Org XInput driver : 2.0
X.Org Server Extension : 0.3
X.Org Font Renderer : 0.5
(II) Loader running on linux
(II) LoadModule: "pcidata"
(II) Loading /usr/lib64/xorg/modules//libpcidata.so
(II) Module pcidata: vendor="X.Org Foundation"
compiled for 1.4.0.90, module version = 1.0.0
ABI class: X.Org Video Driver, version 2.0
(++) using VT number
 

taki

Advanced Hacker
Du hast mit dem Upgrade auch den NVIDIA-Treiber upgedated? Ging mir gestern genauso.

Ich habe dann erst mal daran gedacht, die Desktop-Effekte auszuschalten. Das war aber gar nicht nötig. Nach einem Reboot (bestimmt geht es sogar ohne, ich hatte aber keine Lust, rumzuprobieren) war alles wieder normal.

Wenn das nicht hilft, hier der Hinweis, wo die Desktop-Effekte stehen:

Auszug aus ~/.kde4/share/config/kwinrc:

Code:
...
[Compositing]
Backend=OpenGL
Enabled=true
GLDirect=false
GLMode=TFP
GLTextureFilter=1
GLVSync=true
HiddenPreviews=0
XRenderSmoothScale=false

...

Also im Notfall mit zweimaligem STRG+ALT+Backspace KDE4-Sitzung beenden, auf virtuelles Terminal wechseln (ALT+STRG+F1), einloggen, dann mit vi die Datei ~/.kde4/share/config/kwinrc laden und im Abschnitt [Compositing] die Zeile "Enabled=true" in "Enabled=false" ändern. Danach sollte man sich in KDE4 wieder normal einloggen können.

Wenn man sich in der Konsole und mit dem vi nicht wohl fühlt, kann man auch auf der Anmeldemaske von SUSE einen anderen Windowmanager (z.B. TWM) auswählen und einen grafischen Texteditor wie kate oder kwrite oder was auch immer verwenden.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Da sehe ich mal nix Auffälliges in der Hinsicht. Steht was in der .xsession-errors in deinem Homeverzeichnis?
Sonst schau mal, ob ein KDE-Update zur Verfügung steht. Vielleicht war ja wo ein Fehler drin...
 
OP
H

Henne78

Newbie
Erstmal danke für die Mühen.

Also an Composite liegt es nicht. Wenn es an ist, dann ist der Bildschirm schwarz, wenn es aus ist dann weiß. :???:

Ansonsten bliebt alles wie gehabt. Den Nvidiatreiber habe ich auch noch einmal draufgespielt. Mit leider keinem neuen Ergebnis. --> Alle Anwendungen laufen nur die Desktopoberfläche von KDE 4 nicht. Ich denke auch wie lOtz, dass die KDE Leute da einen Bock geschossen haben, der demnächst korrigiert wird. Mal sehen was die Updates der nächsten Tage sagen. Habe ja noch die 3er Version zum Arbeiten drauf. Wenn ich etwas neues weiß, dann melde ich mich wieder. Danke nochmals IOtz und taki

Gruß Henne
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann sei doch so gut und mach einen Bug Report.
Nur so können die das verbessern und merken wenn was schief läuft.

http://en.opensuse.org/Submitting_Bug_Reports

cu
 

taki

Advanced Hacker
Vielleicht helfen andere Einstellungen unter "Arbeitsflächen-Effekte / Allgemein / Ereiterte Composite-Einstellungen". Bei mir ist folgendes eingestellt:

Composite-Typ = OpenGL
Minibilder ausgeblendeter Fenster aktuell halten abgewählt
OpenGL-Modus = Textur aus Pixmap
Textur-Filter = Bilinear
Direktes Rendern abgewählt
VSync verwenden aktiv

Ansonsten könnte vielleicht die Sammlung von Hinweisen helfen, die gerade in der Techbase von KDE zusammengestellt wird:

http://techbase.kde.org/User:Lemma/GPU-Performance

Wenn alles nichts hilft, wie whois schon sagte: Bugreports aufmachen.
 

Chartmän

Member
Laut KDE-Seite liegt das ganze am Nvidia-Treiber.

Users of NVidia cards with the binary driver provided by NVidia might suffer from performance problems in window switching and resizing. We've made the NVidia engineers aware of those problems, no fixed NVidia driver has been released yet, however. You can find information how to improve graphics performance on Techbase, although we ultimately have to rely on NVidia to fix their driver.

Hier der Link zur Techbase: http://techbase.kde.org/User:Lemma/GPU-Performance
 
OP
H

Henne78

Newbie
Der Bugreport ist raus. Hoffe mal, dass die es überhaupt verstehen können bei meinem schlechten Englisch.

@ Chartmän

Betrifft das nicht eher die langsamere Performance die KDE 4 bei Nvidiakarten hat?
 

Ursus77

Newbie
Ich habe dasselbe Problem.
Wie oben im Thread schon festgestellt, hat das Ganze wohl mit NDIVIA nichts zu tun.
Bei mir zeigt sich seltsamerweise, dass unser Kollege "root" den KDE4-Desktop problemlos startet.
Noch etwas:
Das Problem trat bei mir erst nach den allerletzten KDE4-Updates (gestern) auf.
KDE4 RC1 lief bei mir bis dahin einwandfrei.
 
OP
H

Henne78

Newbie
Stimmt. Gut, dass du es ausprobiert hast.
Ich komme zum selben Ergebnis. Wenn man sich als ROOT anmeldet funktioniert der Desktop
ganz normal. Alles wird wie gewohnt angezeigt.
Vielleicht versuchst du es noch mal mit einem Bugreport. Ich habe als Antwort nur erhalten, dass man von KDE aus nicht dafür verantwortlich sei, wenn der Desktop nicht unter Opensuse läuft. Da hatte ich doch mal glatt den Kaffee auf.

Gruß Henne
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Leg doch mal einen neuen User an und versuche, ob du dich mit dieser Kennung erfolgreich anmelden kannst.
 

Chartmän

Member
Jep, evtl vertragen sich ja manche Einstellungen nicht mit der neuen Version. Bei mir hat z.B. Yakuake ein bisschen gesponnen, bis ich die config-Datei davon gelöscht habe.
 
OP
H

Henne78

Newbie
Danke für den Tipp. Es hat funktioniert. Wenn man einen neuen Benutzer anlegt und sich mit diesem anmeldet,
startet KDE4.1 RC1 ganz normal.
Jetzt nur noch das Problem beim bestehenden Account herausfinden. Ich begebe mich dann mal auf die Suche.

Gruß Henne
 

Ursus77

Newbie
Henne78 schrieb:
Danke für den Tipp. Es hat funktioniert. Wenn man einen neuen Benutzer anlegt und sich mit diesem anmeldet,
startet KDE4.1 RC1 ganz normal.
Jetzt nur noch das Problem beim bestehenden Account herausfinden. Ich begebe mich dann mal auf die Suche.

Gruß Henne

Hat bei mir auch geklapt, ABER zur Belohnung habe ich bei dem neuen Benutzer wieder meine alten Probleme mit der
(nicht herstellbaren) WLAN Verbindung (3945 -> Fritz! Box Fon WLAN).
Also dann lieber KDE3 bzw. GNOME, aber gesicherter Internet-Zugang.
Allerdings hoffe ich auf einen Erfolg deiner Bemühungen. http://www.linux-club.de/posting.php?mode=quote&f=24&sid=a205f1f82e1e6da0382f89057b262177&t=95616&p=576918#

Gruß, Dieter
 
Oben