• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 11 + KDE 4.1 RC1 -> KSplashx lässt sich nicht starten

Hi zusammen!

Hab mein SUSE 11 auf die KDE 4.1 RC1 geupdatet. Läuft soweit auch echt stabil.
Das 4er gefällt mir immer besser :)
Jetzt hab ich bloß ein Problem fetsgestellt.
Wenn ich den Startbildschirm (kdm-splashscreen) ändern will und auf test klicke dann kommt

KSplashx lässt sich nicht starten.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Johnny
 

whois

Ultimate Guru
Hi Johnny

Eine genauere Fehlermeldung bekommst du wohl nicht?
Bisschen schwierig so eine Einschätzung abzugeben.

cu
 
Hab jetzt leider das Lapi nicht hier aber ich hab fast die Vermutung das es an der xorg.conf liegt.
Da ja da bereits die ganzen Compizeinstellungen standartmässig aktiv sind. Vielleicht da einfach die Leistung vom Lapi nicht aus.

Werd ich am WE mal prüfen
 

Andy.Reddy

Newbie
Das gleiche Problem habe ich auch:

In der Konsole gibt:

Code:
andy.reddy@neptune:~> ksplashx GlassifiedSplash --test
Cannot find description.txt file.

Gruß Andy.Reddy
 
Das selbe kommt auch bei mir! Das mit der xorg.conf war leider ne falsche Vermutung von mir.
Hmmm....im welchen Packet steckt denn eigentlich ksplashx?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich würde im Moment am besten noch die Finger vom RC1 lassen.
Das scheint doch einiges noch in der absoluten Testphase zu sein.

cu
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Hallo allerseits,

Das Problem taucht auch bei mir auf.....
Verwunderlich ist die "description.txt".....wofür soll diese Datei gut sein ????? :???:

LG SUSE_DJAlex
 

Andy.Reddy

Newbie
@ SUSE_DJAlex

Wie der Name schon sagt:

Ist ein Textfile mit den Parametern ...... (Beschreibung für das wie wann warum :) )
Allerdings sind die description.txt für die Bootsplash alle vorhanden ... warum kann er die dann nicht finden???

Gruß Andy.Reddy
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Andy.Reddy:

Da scheint irgendwo mit KSplashx der "wurm" drin zu sein....
Mittlerweile hat sich der kleine Updater zum dritten Mal geupdatet ( seit ca. 2 Wochen )

Da können/müssen wir abwarten...

LG SUSE_DJAlex
 

revealed

Guru
Eines ist mir aufgefallen:
Code:
disk@wild-thing:/usr/share/kde4/apps/ksplash> ls -al /home/disk/.kde4/share/apps/ksplash/
insgesamt 12
drwx------  3 disk users 4096  6. Mär 11:24 .
drwxr-xr-x 29 disk users 4096  9. Mär 16:41 ..
drwx------ 12 disk users 4096  9. Mär 19:46 Themes
disk@wild-thing:/usr/share/kde4/apps/ksplash> l
insgesamt 12
drwxr-xr-x   3 root root 4096  4. Mär 03:32 ./
drwxr-xr-x 153 root root 4096  8. Mär 22:48 ../
drwxr-xr-x   7 root root 4096  4. Mär 03:32 Themes/
disk@wild-thing:/usr/share/kde4/apps/ksplash>

Was so viel heissen soll, wie es gibt einmals das Verzeichnis in /usr und einmal das in home.

Ich habe einige Splascreens zum Laufen bewegen können, indem ich diese vom home Pfad in dem User Pfad verschoben habe.

Dann musste ich noch die Berechtigung des Höhergelegenen Theme Verzeichnisses vererben. Die anderen aus dem Home Pfad habe ich dafür entfernt.

Nochmal: Ich habe die Splashes von:
Code:
/home/disk/.kde4/share/apps/ksplash/Themes/xyyx
Verschoben nach Themes:
Code:
/usr/share/kde4/apps/ksplash/Themes/
auf die daruntergelegenen Verzeichnisse vererbt.

Nochmal ich habe dann die Berechtigunen rekursiv von:
Code:
/usr/share/kde4/apps/ksplash/Themes/
auf:
Code:
/usr/share/kde4/apps/ksplash/Themes/xyxyxyx
übertragen.

Vielleicht bringt das noch wem etwas... Ahso den Systemeinstellungen Dialog musste ich komplett neu starten und die Splashes die nicht funktionierten entfernen.

Das ganze mit:
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 73.2"
Die Splashes zum größten Teil von KDElook.

Funktionierende bei mir:
Code:
Blue Linux
CandyGreen
Gento Platinum v2
GloxySlack
Keine
MyTuxKsplashX
Simple
SimpleSmall
Standard
ksplashx-suse
ozone_gray

Gruß,

R
 
Oben