• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] welche desktopauflösung habt ihr

Hallo,
ich bin ein wenig durcheinander.
Bin Linux Neuling und irgendwie komm ich mit der Desktopauflösung nicht klar.
Unter XP ist 1024 x 768 Pixel eingestellt und alles ist in Ordnung, aber bei Linux ist standardmässig 1280 x 1024 eingestellt.
Dadurch werden einige dinge ziemlich klein Dargestellt.
Zum Beispiel die Schließen,Minimieren/Maximieren,Wiederherstellen Buttons. Und vorallem in Firefox wird die Schrift so klein Dargestellt, dass ich entweder ganz nah an den Bildschrim ran muss (ungesund) oder bei jeder seite mit [STRG]+[+] Zommen muss (nervig).

Wenn ich die Auflösung aber auf 1024 x 768 Pixel ändere, kommt mir alles ein wenig groß vor!
Die Taskleiste, die Schließen,... Buttons, sie Schrift, die Uhr, das Startmenü, die Desktopicons. Außerdem werden sehr viele Programme Bildschirmfüllend geöffnet, die bei 1280 x 1024 schön übersichtlich in einer ecke geöffnet werden.

Nach einem Neustart schaltet linux außerdem wieder auf 1280 x 1024 um.

ich wollte mal fragen was ihr für eine auflösung eingestellt habt.
hier mal ein paar Screenshots:

1024x768




1280x1024





ach ja: ich hab nen 19" bildschirm.
 

abgdf

Guru
Nach einem Neustart schaltet linux außerdem wieder auf 1280 x 1024 um
Müßte sich in "sax2" doch speichern lassen ...
Den Rest in "kcontrol" (wenn Du KDE verwendest).

Firefox-Fonts in Firefox selbst (schon kniffliger).

Ist halt schon etwas zu friemeln.
Genaugenommen geht das Einstellen eines Betriebssystems fließend in das Programmieren eines Betriebssystems über :wink:.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Zwar keine Ahnung was es dir bringt, aber: Auf dem 19" 4:3 = 1280x1024 und auf dem 20" 16:9 = 1680x1050. Wie stellst du die Aulösung denn um?
 
Müßte sich in "sax2" doch speichern lassen ...

Jupp, und alle anderen Elemente wie Schriftgrößen, Breite der Taskleiste, die Icons und dergleichen lassen sich z.B. über das Kontrollzentrum bzw. das jeweilige Plasma selbst konfigurieren. In Bezug auf den Firefox sollte man sich die Datei ~/.mozilla/firefox/$Profil/chrome/userChrome-example.css mal genauer ansehen.
 

Tooltime

Advanced Hacker
tomfa schrieb:
Zwar keine Ahnung was es dir bringt, aber: Auf dem 19" 4:3 = 1280x1024 und auf dem 20" 16:9 = 1680x1050. Wie stellst du die Aulösung denn um?
Dann verzerrt aber der Monitor das Bild bei 4:3, oder man hat links und recht schwarze Balken.
Ich würde sagen:

  • 19" 4:3 = 1280x960
    19" 4:3 = 1400x1050 (benutze ich)

    19" 5:4 = 1280x1024
Und zum Thema Schriftgröße: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=95735#p577385
 
OP
W

wichita_c12ca

Member
hmm,
danke erstmal für die vielen tipps.
ich denke ich belasse es dann bei der von linux vorgeschlagenen auflösung und ändere einfach die schriftgröße in firefox.
wenn ab und zu mal irgendwo ein kleiner button auftaucht stört mich das auch nicht besonders.

tomfa schrieb:
Zwar keine Ahnung was es dir bringt, aber: Auf dem 19" 4:3 = 1280x1024 und auf dem 20" 16:9 = 1680x1050. Wie stellst du die Aulösung denn um?

im startmenü auf Systemeinstellungen und da dann unter Systemverwaltung auf Anzeige.

@gropiuskalle
wo kann ich denn die größe des schließen buttons in kde 4.1 ändern?
 

abgdf

Guru
In kcontrol: Erscheinungsbild/Fensterdekorationen/Umrandungsgröße.

Oder eine andere Fensterdekoration wählen.

Gruß
 

revealed

Guru
Hi Ihr!

Eine Kurze Zwischenfrage:
Zwar keine Ahnung was es dir bringt, aber: Auf dem 19" 4:3 = 1280x1024

... trifft das auch auf Menschen zu, die einen oder zwei oder mehrere 19" Röhrenmonitore haben?

Gruß,

R

Jetzt werdet ihr evtl sagen wuss Röhre? Immernoch? -> Ja immernoch und das bleibt hoffentlich noch eine ganze Weile so...

Schriftgrößen und icongrösen lassen sich im 'kcontrol' einstellen:
Erscheinungsbild --> Schriftarten
Erscheinungsbild --> Symbole --> Erweitert

Im Konqueror explizit beispielsweise:
Einstellungen --> Konqueror einrichten... --> Erscheinungsbild
Einstellungen --> Konqueror einrichten... --> Schriftarten

Für Firefox kann man auch einstellungen machen:
Bearbeiten --> Einstellungen --> Inhalt;; Dort kann man beispielsweise sans-serif 16 aufwärts festlegen;

Würde mir aber die Originaleinstellungen merken, falls das jemandem noch nicht klar sein sollte.

Nur so einige Anlaufpunkte, damit ich wenigstens etwas beigetragen habe. ;)

Nebenbei, mir war hier und da schonmal aufgefallen, dass sich bestimmte Fenster garnicht mehr für 1024x768 skalieren lassen. Dass quasi das Oberflächendesign bestimmter tools durchaus zur Übergröße neigte. Ich hoffe das ist kein anhaltender Trend! So bekommt man bei 1024x768 beispielsweise, wenn Kicker an bleibt manchmal bestimmte Knöpfe schlicht nicht zu sehen, weil diese unlösbar am unteren Bildschirmrand in einem Bereich überstehen, an den man mit dem Mauszeiger nicht hinkommt.

Bitter, wenn nicht mehr geht als 1024x768 weil... muss ich nicht argumentieren behaupte ich.

Danke!
 

revealed

Guru
zur Not im Terminal eintippen oder in der Konsole.

Eigentlich findest du es um Startmenü. Also im Kicker oder in dem neuen; (Kann mir den Namen nicht merken) -- Kickoff? *duck*

Jedenfalls dort ist es bei mir direkt "Desktop - Einstellungen" (Kontrollzentrum);

Naja da sind halt dann meine ich?
1280x1024 -> 1280x1024
und
1024x768 -> 1024x768

Falls ich da aber der Zeit hinterherhinken sollte, lerne ich gerne dazu.

Die schriftarten Schriftgrößen zu personalisieren lohnt sich auf jeden Fall, genause wie eigene Farben einstellen oder ganze Themen einstellen. Das macht richtig Laune. Das wird dir bestimmt gefallen, was du im Kontrollzentrum findest.

Bildschirmschoner usw.

Also ich kann die mal schreiben, wie ich es eingestellt habe unter :Kontrollzentrum -> Erscheinungsbild -> Schriftarten :: Eventuell findest du das auch ganz ok. Zur Warnung ich hab ne kleine Sehbehinderung... Haben sehr Viele Menschen. Also 0,5 Dioptrin auf einem Auge, was mich nen bissl kurzsichtig macht.

Also für 1024x768

Allgemein: Arial 12
Feste Breite: Courier New 11
Werkzeugleiste: Arial 12
Menü: Arial 12
Fenstertitel: Serif 12
Fensterleiste: Arial 12
Arbeitsfläche: Sans Serif 12

Kantenglättung: "Aktiv"
DPI-Wert für Schriften erzwingen: "Inaktiv"
Bei Einrichten... -> nix eingestellt. Aber Hinting-Stil: "Vollständig"

Grüße,

R
 
OP
W

wichita_c12ca

Member
hmhm,
deine einstellungen sind gut! ich hab nur alles eine größe kleiner gemacht damit es nicht mehr fett ist. War mir dann doch ein wenig zu gruß :D ;)

aber kcontrol lässt sich bei mir auch nicht über die kommandozeile aufrufen:
'bash: kcontrol: command not found'

und wenn ich es im Kicker (heißt das bei Linux so? bei Windows ists das Startmenü! :)) ins suchfeld eingebe kommt auch nichts!
wenn ichs über YaST nachinstallieren will findet YaST nichts.

ich hab KDE 4.1. hat das was damit zu tun?
 

abgdf

Guru
Oh, hast recht ! :

http://forums.opensuse.org/applications/389067-kcontrol-settings-kde-4-1-a.html

Heißt jetzt wohl "system-settings" ...

Gruß
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
tomfa schrieb:
Auf dem 19" 4:3 = 1280x1024 und auf dem 20" 16:9 = 1680x1050.
Edit: Auf dem 19" ist nicht 4:3, sondern 5:4. Wurde von sax2 so vorgeschlagen und eingestellt und es ist nichts verzerrt und fehlen tut auch nichts. Beides TFT.
 

revealed

Guru
oh ja, entschuldigt bitte mit der 11 hab ich noch fast keine Erfahrung. - Nur in VM ab und zu.

Freut mich, geholfen zu haben. Ich hätt auch gern nen Flat! Falls ich mal einen erlangen kann, dann müsst ihr mir Nachhilfe geben :) Aber finanziell schauts bei mir so bitter aus ... :(

Grüße,

R
 
OP
W

wichita_c12ca

Member
und weil ich deutscher bin heißt es bei mir Systemeinstellungen ;)

Wenn ich auf
Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Fenster -> Fensterdekoration
gehe, dann kann ich da nur eine andere Dekoration auswählen, nicht aber die Umrandungsgröße.
Bei mir ist dort Oxygen eingestellt. Wenn ich jedoch auf eine andere Dekoration umschalte kann ich die umrandungsgröße ändern.

Ich denke aber ich belasse es bei Oxygen. gefällt mir ganz gut! und das mit der Schrift hab ich ja jetz ganz ordentlich eingestellt (danke nochmal an revealed. gefällt mir!) da komm ich mit den buttons schon klar.

PS: wie heißt den jetzt das 'Startmenü' unter Linux :???: :???: :???:
 
Du meinst unter KDE4 (Linux kennt dutzende von Desktop Enviroments und Windowmanagern) - "Kickoff", soweit mir bekannt ist (zumindest heißt so das vom openSUSE-Team entwickelte und ab der 10.2 eingesetzte Pendant auf KDE3, und darauf basiert es wohl).

und weil ich deutscher bin heißt es bei mir Systemeinstellungen ;)

Nö, so heißt das im Anwendungsmenü. Die Anwendung selbst heißt aber wirklich "systemsettings", probiere es in der Konsole aus ("Systemeinstellungen" funktioniert da bestimmt nicht :)).
 
OP
W

wichita_c12ca

Member
gropiuskalle schrieb:
Du meinst unter KDE4 (Linux kennt dutzende von Desktop Enviroments und Windowmanagern) - "Kickoff", soweit mir bekannt ist (zumindest heißt so das vom openSUSE-Team entwickelte und ab der 10.2 eingesetzte Pendant auf KDE3, und darauf basiert es wohl).
genau das meinte ich. ok dann muss ich jetz wenns um Windows geht von Startmenü reden (steht ja auch 'Start' drauf)
und wenns um KDE (nicht linux) geht vom 'Kickoff'.
*ins gedächnis hämmer*

gropiuskalle schrieb:
und weil ich deutscher bin heißt es bei mir Systemeinstellungen ;)

Nö, so heißt das im Anwendungsmenü. Die Anwendung selbst heißt aber wirklich "systemsettings", probiere es in der Konsole aus ("Systemeinstellungen" funktioniert da bestimmt nicht :)).

mann jetz hatter mich gedisst :D :D
 
tuzki_024.gif


Tja...

*ins gedächnis hämmer*

"Anwendungsmenü" scheint mir schön kompatibel. :)
 
Oben