• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10.3 live cd zerstört RAID????

msbab

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe ein Riesenproblem, vielleicht kann mir einer einen Hinweis geben oder mir wenigstens sagen, dass das System sicher hin ist.

Ich hatte ein funktionsfähiges Vista System mit zwei 320 GB Platten als Raid konfiguriert (Raid 0 - Stripe). RAID ging über das Mainboard, ein GIGABYTE.
Ich musste eine Datei löschen, auf die ich unter Vista keinen Zugriff hatte während des Betriebs, also wollte ich mir einer Live-CD drauf und die Datei löschen. Wäre ja kein Problem gewesen.

Ich starte also OpenSuse 10.3 von der Live-CD und warte bis alles geladen ist. Festplatten findet er aber keine (also von selbst wenigstens nicht).
Mit fdisk -l lasse ich mir alles anzeigen und er findet eine 320 GB Platte (ist ja ok) und eine 160 GB (woher kommt denn die)?

Mounten geht nicht, nur Fehlermeldungen. Also lasse ich es lieber und will mein Vista System wieder starten.

Plötzlich ist mein RAID Defekt, nur noch eine Platte ist im RAID-System, die andere hängt in der Luft. Damit findet er natürlich kein funktionsfähiges OS.

Gibt es eine Möglichkeit, das wieder hinzubiegen? Wie kann es sein, dass mir die Live-CD diese Konfiguration zerhaut??
Ist das endgültig hin oder kann man in der Partitionstabelle etwas richten?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Marc
 
Sorry, aber in erster Linie klingt das so als wäre dein System abgeraucht und Du versuchst der Live-CD die Schuld zu geben. Wenn Du schon schreibend auf Windows zugreifen willst, brauchst Du den entsprechenden Treiber für NTFS. Da Du davon nichts erwähnst, wirst Du ihn auch nicht installiert haben.
Ohne Treiber kein schreibender Zugriff, damit auch keine Änderungen am System. Sieht so aus als hätte entweder dein Windows den Fehler verursacht oder eben defekte Hardware.
 

whois

Ultimate Guru
Geier0815 schrieb:
Sieht so aus als hätte entweder dein Windows den Fehler verursacht oder eben defekte Hardware.
Richtig, kein Live System zerstört ein Raid. :wink:
Ausserdem sind bei der Live CD von Suse wie schon erwähnt keine NTFS Treiber dabei.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Außerdem liefert das mal wieder den Beweis dafür, dass

1.) Onboard-RAID (Fake-RAID) Mist ist.

2.) Man nie, niemals, überhaupt gar nicht, sein System auf einem Raid 0 installieren sollte!
 

spreCo

Member
Mein FakeRAID läuft schnell und zufriedenstellend. Wenn man seinen wichtigen Daten ein Backup gönnt kann man getrost alles auf RAID 0 laufen lassen.
 
Muß jetzt für dich wirklich ein Ironie-Tag eingeführt werden? Anders ist das Posting doch nicht zu verstehen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Schön für dich, wenn du das Posting aufgrund deiner jahrelangen Erfahrung nur als ironisch gemeint interpretieren kannst. :lol: Wenn ich mir aber hier im Forum die Ergüsse diverser Versionsjunkies und Spielkinder ansehe, glaube ich schon, dass das von einigen ernst genommen wird. Und ich möchte niemandem das "Learn it the hard way" wünschen, das ein Kommilitone von mir durchgemacht hat. Der hatte nämlich eine ähnlich lässige Einstellung zu Systemsicherheit und Datensicherung wie der Vorposter. Und das hat ihm dann ein zusätzliches Semester eingebracht weil seine Diplomarbeit bei einem Headcrash abgeraucht ist. Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber es nervt mich immer gewaltig, wenn ich in enem Forum, in dem sich auch ernsthaft interessierte Anfänger Informationen holen, so einen Blödsinn lese. :evil:
 
Ok, Du hast Recht. Ich vergesse häufig genug das die meisten User nicht nur unseren Wissensstand nicht haben sondern auch Schwierigkeiten haben sich Informationen aus verschiedenen Quellen zu suchen. Auch scheint die Fähigkeit bei einem Thread, wo offensichtlich zwei Meinungen vorgebracht werden, im Zweifel mal nachzufragen, woher diese Meinungen kommen, abhanden gekommen zu sein. Wie gesagt: Du hast vollkommen Recht, gerade auch wenn ich mir etliche andere Posts bzw. User hier im gesamten Forum angucke. Entschuldige bitte!
 
Oben