• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Probleme beim installieren von Desktopdrapes

Tetris

Newbie
Hallo,

ich versuche schon den gesamten Morgen DesktopDrapes zu installieren.
Nachdem ich die fehlenden Packete installiert habe bekomme ich beim 'make'-Aufruf 5 Fehler:

Code:
e-Lasto:/home/carolin/programme/drapes # make
Making all in drapes
make[1]: Entering directory `/home/carolin/programme/drapes/drapes'
/usr/bin/gmcs -debug  -r:System.Xml -r:Mono.Posix -pkg:gconf-sharp-2.0 -pkg:glade-sharp-2.0 -pkg:gnome-vfs-sharp-2.0 -resource:../data/drapes.glade,drapes.glade  \
	-unsafe+ -target:exe -out:"drapes.exe" \
	./AssemblyInfo.cs ./panelapplet/*.cs ./About.cs ./Applet.cs ./AppletWidget.cs ./ConfigMenuWidgets.cs ./ConfigMenu.cs ./Main.cs ./Settings.cs ./Traylib.cs ./Wallpaper.cs ./WpList.cs
./panelapplet/ChangeBackgroundHandler.cs(11,30): error CS0234: The type or namespace name `PanelAppletBackgroundType' does not exist in the namespace `Gnome'. Are you missing an assembly reference?
./AppletWidget.cs(38,25): warning CS0612: `Gtk.Tooltips' is obsolete
./AppletWidget.cs(39,23): error CS0234: The type or namespace name `IconTheme' does not exist in the namespace `Gnome'. Are you missing an assembly reference?
./ConfigMenu.cs(34,13): warning CS0612: `Gtk.Tooltips' is obsolete
./Main.cs(49,63): error CS0234: The type or namespace name `Program' does not exist in the namespace `Gnome'. Are you missing an assembly reference?
./Main.cs(50,35): error CS0234: The type or namespace name `Client' does not exist in the namespace `Gnome'. Are you missing an assembly reference?
./Main.cs(190,52): error CS0234: The type or namespace name `SaveYourselfArgs' does not exist in the namespace `Gnome'. Are you missing an assembly reference?
Compilation failed: 5 error(s), 2 warnings
make[1]: *** [drapes.exe] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/carolin/programme/drapes/drapes'
make: *** [all-recursive] Fehler 1

Kann ich dagegen etwas tun?
Freue mich über jeden Tipp.
 
A

Anonymous

Gast
http://forums.opensuse.org/english/get-help-here/applications/443170-compiling-errors-desktopdrapes.html

Doppelposting und warum mag die keiner?

robi
 
Drapes lässt sich über dieses Repo installieren:

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/malcolmlewis:/Gnome/

...Du brauchst es also nicht selbst kompilieren.
 
OP
Tetris

Tetris

Newbie
robi schrieb:
http://forums.opensuse.org/english/get-help-here/applications/443170-compiling-errors-desktopdrapes.html

Doppelposting und warum mag die keiner?

robi

Habe mir die Regeln durchgelesen, kommt nicht wieder vor.


Versuche es mit den Repositories. Weiss leider nicht genau wie das geht. Ich kann so eine Lager oder Quelle hinzufügen, aber wie genau lauten die Einstellungen bei:

Servername
Verzeichnis auf dem Server

Des Weiteren nehme ich an das ich bei Name des Repositorys die URL eingebe?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Tetris schrieb:
Versuche es mit den Repositories. Weiss leider nicht genau wie das geht. Ich kann so eine Lager oder Quelle hinzufügen, aber wie genau lauten die Einstellungen bei:

Servername
Verzeichnis auf dem Server

Des Weiteren nehme ich an das ich bei Name des Repositorys die URL eingebe?
Wenn wir wüssten um welche Distribution es geht könnten wir dir besser helfen.
 
OP
Tetris

Tetris

Newbie
Merke schon viel falsch gemacht heute beim Beitrag erstellen. Ich nutze momentan openSuse 11.2 mit Gnome.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
OP
Tetris

Tetris

Newbie
Ich brauche wohl die 32Bit Variante.
War der eingegbene Link nun falsch für die 32Bit Variante? Ich habe Auf "URL" geklickt einen Namen eingegeben und den Link eingegeben. Es hat es geedauert ein Balnken lief durch und ich war wieder im Yast Startmenü.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Tetris schrieb:
War der eingegbene Link nun falsch für die 32Bit Variante?
Nein, ist für beide Varianten.
Tetris schrieb:
Ich habe Auf "URL" geklickt einen Namen eingegeben und den Link eingegeben. Es hat es geedauert ein Balnken lief durch und ich war wieder im Yast Startmenü.
Dann müsste es funktioniert haben. Was ergibt denn:
Code:
zypper lr -d
 
Es hat es geedauert ein Balnken lief durch und ich war wieder im Yast Startmenü.Es hat es geedauert ein Balnken lief durch und ich war wieder im Yast Startmenü.

Das klingt erstmal so, als ob das funktioniert hat. Nachprüfen kannst Du das z.B. so:

Code:
zypper lr

...da sollte home:malcolmlewis:Gnome auftauchen. Wenn das stimmt, kannst Du drapes wie gewohnt mittels YaST installieren oder zypper verwenden:

Code:
zypper in drapes
 
OP
Tetris

Tetris

Newbie
Ahh, habe eben das falsche Kommando eingegeben.

hier ist die Ausgabe für das Kommando zypper lr

Code:
zypper lr
# | Alias           | Name                  | Aktiviert | Aktualisieren
--+-----------------+-----------------------+-----------+--------------
1 | Desktop-drapes  | Desktop-drapes        | Ja        | Ja           
2 | openSUSE 11.1-0 | openSUSE 11.1-0       | Ja        | Nein         
3 | repo-debug      | openSUSE-11.1-Debug   | Nein      | Ja           
4 | repo-non-oss    | openSUSE-11.1-Non-Oss | Ja        | Ja           
5 | repo-oss        | openSUSE-11.1-Oss     | Ja        | Ja           
6 | repo-source     | openSUSE-11.1-Source  | Nein      | Ja           
7 | repo-update     | openSUSE-11.1-Update  | Ja        | Ja
 
Doch, das ist ein applet, was sich in Dein systemtray einnistet. Ich nutze kein GNOME, deswegen kann ich Dir es nicht genau sagen, aber stöber doch mal ein wenig in Deinem Anwendungsmenü.

Alt + F2 und dann "drapes" sollte das Ding auf jeden Fall starten.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Passt, jetzt nur noch:
gropiuskalle schrieb:
Wenn das stimmt, kannst Du drapes wie gewohnt mittels YaST installieren oder zypper verwenden:

Code:
zypper in drapes

Edit:
Habe ich was verpasst, wurde es schon installiert?
gropiuskalle schrieb:
Doch, das ist ein applet, was sich in Dein systemtray einnistet. Ich nutze kein GNOME, deswegen kann ich Dir es nicht genau sagen, aber stöber doch mal ein wenig in Deinem Anwendungsmenü.

Alt + F2 und dann "drapes" sollte das Ding auf jeden Fall starten.
 
OP
Tetris

Tetris

Newbie
gropiuskalle schrieb:
Doch, das ist ein applet, was sich in Dein systemtray einnistet. Ich nutze kein GNOME, deswegen kann ich Dir es nicht genau sagen, aber stöber doch mal ein wenig in Deinem Anwendungsmenü.

Alt + F2 und dann "drapes" sollte das Ding auf jeden Fall starten.


Mache ich sofort. Vorab aber noch eien Frage zu deinen angegebenen Befehlen. Die Tabelle mit den 7 Einträgen in der Desktop-drapes steht durch das kommando:

Code:
zyper lr

Nun schreibe ich zypper in Desktop-drapes, bekomme aber die Meldung: 'Desktop-drapes' nicht gefunden.
Habe ich da einen Fehler gemacht?

auch mit:

Code:
zyper in drapes
folgt die Fehlermeldung "nicht gefunden".
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Tetris schrieb:
Nun schreibe ich zypper in Desktop-drapes, bekomme aber die Meldung: 'Desktop-drapes' nicht gefunden.
Habe ich da einen Fehler gemacht?

auch mit:

Code:
zyper in drapes
folgt die Fehlermeldung "nicht gefunden".
Zeige (noch)mal die Ausgabe von:
Code:
zypper lr -d
 
OP
Tetris

Tetris

Newbie
Code:
zypper lr -d

Code:
zypper lr -d
# | Alias           | Name                  | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | Typ    | URI                                                                               | Dienst
--+-----------------+-----------------------+-----------+---------------+-----------+--------+-----------------------------------------------------------------------------------+-------
1 | Desktop-drapes  | Desktop-drapes        | Ja        | Ja            | 99        | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/home:/malcolmlewis:/Gnome/openSUSE_11.2 |       
2 | openSUSE 11.1-0 | openSUSE 11.1-0       | Ja        | Nein          | 99        | yast2  | cd:///?devices=/dev/sr0                                                           |       
3 | repo-debug      | openSUSE-11.1-Debug   | Nein      | Ja            | 100       | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.1/repo/oss/                    |       
4 | repo-non-oss    | openSUSE-11.1-Non-Oss | Ja        | Ja            | 100       | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/non-oss/                      |       
5 | repo-oss        | openSUSE-11.1-Oss     | Ja        | Ja            | 100       | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/oss/                          |       
6 | repo-source     | openSUSE-11.1-Source  | Nein      | Ja            | 100       | NONE   | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.1/repo/oss/                   |       
7 | repo-update     | openSUSE-11.1-Update  | Ja        | Ja            | 20        | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/11.1/
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich sehe es jetzt erst, du hast openSUSE 11.1 und nicht 11.2. Entferne das Repo mal wieder:
Code:
zypper rr 1
und dann fügst du es neu hinzu, die gleiche URL, nur mit 11.1 anstelle von 11.2.
 
Tetris schrieb:
Vorab aber noch eien Frage zu deinen angegebenen Befehlen. Die Tabelle mit den 7 Einträgen in der Desktop-drapes steht durch das kommando:

Code:
zyper lr

Nun schreibe ich zypper in Desktop-drapes, bekomme aber die Meldung: 'Desktop-drapes' nicht gefunden.
Habe ich da einen Fehler gemacht?

Das Paket heißt einfach 'drapes', nicht 'Desktop-drapes'.

auch mit:

Code:
zyper in drapes
folgt die Fehlermeldung "nicht gefunden".

Sicher? zypper schreibt sich übrigens mit doppel-P. Aber befolge in jedem Falle tomm.fas Ratschlag und tausche erst mal das Repo aus.
 
OP
Tetris

Tetris

Newbie
Das ist wirklich komisch. Ich habe mir die openSuse11.2 geladen aber wie ich das sehe ist die 11.1 installiert. Wenn ich nun ein Upgrade auf die höhere Variante mache, wie ist das dann mit der Software für die 11.1 Version, müssen die neu geladen werden (z.B. drapes)?

Die Isntallation hat eben geklappt [Fertig].

Nun sollte ich es suchen wie vorhin beschrieben nehme ich an.

Habe es gestartet soweit so gut. Vielen Dank für die Hilfe, entschuldigt nochmals den Doppelpost
 
Vielen Dank für die Hilfe, entschuldigt nochmals den Doppelpost

Schon okay, Du bist ja einsichtig, also Schwamm drüber. :)

Ich habe mir die openSuse11.2 geladen aber wie ich das sehe ist die 11.1 installiert.

Hm, also irgendwie kann ich das nicht so recht glauben - ohne Dir nahe treten zu wollen, bin ich mir recht sicher, dass Du eine 11.1-.iso verwendet haben musst. Nur interessehalber: zeige doch mal die Ausgabe von

Code:
uname -a

Wenn ich nun ein Upgrade auf die höhere Variante mache, wie ist das dann mit der Software für die 11.1 Version, müssen die neu geladen werden (z.B. drapes)?

Ja.
 
Oben