• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System Tray startet nichtmehr

JulianT

Newbie
Hallo,

hoffe irgendjemand kann mir helfen.
Die System Tray startet nichtmehr und ich habe keinen Sound mehr seit ich ALSA upgedated habe.
Es erkennt bei Audio auch die verschiedenen Geräte nichtmehr.
Ich benutze (erst seit kurzem) SLE11. Habe leider nicht wirklich Ahnung von Linux da ich bis vor kurzem Win 2000 und Win XP User war.

MfG

Julian
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
JulianT schrieb:
Ich benutze (erst seit kurzem) SLE11.
D oder S? Was ergibt denn:
Code:
cat /etc/SuSE-*
Wenn D, dann musst du im gnome-panel mal einen Rechtsklick tätigen und Zum Panel hinzufügen → Benachrichtigungsfeld auswählen. Oder funktioniert das auch nicht mehr, bzw. ist beim nächsten Start nicht wieder da?
 
OP
J

JulianT

Newbie
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

SLED
VERSION = 11
CO-BRANDS = SLE openSUSE
SUSE Linux Enterprise Desktop 11 (i586)
VERSION = 11
PATCHLEVEL = 0


Habe das System wiederhergestellt durch die Recovery Partition. Tray und Startmenü sind wieder vorhanden aber immernoch kein Sound.

VLC gibt folgende Meldung aus:

Code:
Potential ALSA version problem:
VLC failed to initialize your sound output device (if any).
Please update alsa-lib to version 1.0.23-2-g8d80d5f or higher to try to fix this issue.

Habe im Moment 1.0.18 installiert und die SLED11 Repos haben keine neuere Version.

Volume Control kann ich nicht öffnen dort bekomme ich die Fehlermeldung: Connection Refused.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
JulianT schrieb:
Please update alsa-lib to version 1.0.23-2-g8d80d5f or higher to try to fix this issue.

Habe im Moment 1.0.18 installiert und die SLED11 Repos haben keine neuere Version.
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/libs/SLE_11/, bzw: http://software.opensuse.org/search...ng=de&exclude_filter=home:&exclude_debug=true

Gibt es einen besonderen Grund weshalb Du SLED und nicht openSUSE benutzt?

ModEd:
JulianT schrieb:
SLED war bei meinem Notebook dabei und es sah auf den ersten Blick ganz gut aus.

Der Sound funktioniert wieder =). Danke für die Hilfe.
(Quelle, da hier abgetrennt: SLED 11. YaST2 startet nicht mehr.)
 
Oben