• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Fehlermeldung Kaltstart bez. USB device on port 5

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

wenn meine Kiste länger aus war und ich diese wieder starte, dann komme ich nicht über diese Meldung hinaus:
hub 1-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 5
Diese Meldung kann ich vermutlich Stunden durchlaufen lassen … und verstehn tu ich auch nicht, was los ist.

Ich habe den Verdacht, dass zu diesem Port mein interner Kartenleser gehört. Ich musste diesen Kartenleser mit einem USB-Stick "aufwecken", damit er meine Mikrokarte (Handy) frisst …

Gibt es Ideen?

wilux
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
na wenn du schon den Kartenleser in Verdacht hast, starte den Rechner doch mal ohne den Kartenleser und schaue ob die Meldung dann auch noch kommt,...
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Tja, am internen Kartenleser liegt es nicht.

Immerhin geht dieses Spiel nicht stundenlang sondern "nur" knapp 77 Sekunden.

Wie nun weiter, bitte?

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Schwer zu sagen, zumal erst nach dem Upgrade.

Wenn ich unter Failsafe wenigstens bis kurz vor KDE kommen und dann neu starte, dann taucht diese Meldung gar nicht auf. Ansonsten geht oS mal nach diesen 77 Sekunden einfach weiter oder hört wirklich nicht auf diese Meldung auszuwerfen.

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Vielleicht ist es wichtig … Wenn ich beim ersten Hochfahren die Möglichkeit "Failsafe" wähle, bis zum Login und dann gleich wieder mit Strg+Alt+Entf neu starte, taucht dieses Problem nicht auf.

Gestern Abend hatte ich auch mal die openSuse Gnome-Live-CD ausprobiert. Auch dann bootet der Rechner anstandslos. Ich bin mir zwar sehr sicher, dass dies auch mit KDE-Live so ist, aber testen werde ich es dennoch.

wilux
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ist vor allem Interessant, dass es nach dem Neustart funktioniert, und nach jeder längeren Pause nicht mehr.
Ist wohl eine Eigenheit des eingesetzten Kernels oder leere BIOS-Batterie.

MfG
misiu
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Dann muss es am Kernel liegen. Die Batterie habe ich erst vor sieben Tagen ausgetauscht.

Ich habe eh nicht schlecht gestaunt, dass das Bios keine Meldung auswirft, wenn die Batterie zu schwach ist. Die Uhr geht dann nicht mehr richtig und irgendwann liegt das Fatum so was von daneben, dass das Linux überhaupt nicht mehr starten kann, weil der Zeitstempel(?) im Dateisystem überhaupt nicht mehr mit der Bios-Uhr zusammen passt. Neue Batterie, einmal eingestellt und Problem gelöst …

Kernel neu installieren? Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich Gnome sehr händisch=ungeschickt(?) Gnome-Dateien gelöscht hatte? Ja, hätte ich zuerst Clonezilla laufen lassen, hätte …

wilux
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Passt die Zeit bei Linux jetzt?
Das kann nämlich auch ein Grund für falsche Synchronisierung am USB-Bus sein.
Außerdem nach BIOS-Batterietausch ändern sich auch die Einstellungen im BIOS.
Hast du diese wiederhergestellt? Ändere BIOS-Einstellungen , wie bei der Installation
können auch solche Probleme verursachen.

MfG
misiu
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Also, die Uhr läuft seit dem bestens wieder. Ich schau mal rein. Eventuell habe ich etwas eingeschaltet, was sich toll anhört aber hier nicht gut ist …

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Si, misiu, Dein Tipp ist vermutlich ein Volltreffer: Bios-Einstellung.

Ich fand die Einstellung HDD SMART Monitoring auf enabled viel besser als auf disabled. Die Erklärung zu dieser Funktion (kennst Du bestimmt ;) ):

Allows yot to enable or disable the HDD Seld-Monitoring Analysis an Reporting Technologiy (SMART) feature.

Naja, darf ich doch wohl nicht.

wilux

P. s.: Eben den Rechner, nach richtig abgeschaltet, wieder hoch und trotzdem der gleiche Sch**ß …
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Tja , das erklärt wohl alles :)

Wahrscheinlich hätte in dem Fall die selbe Wirkung das abschalten des Smart-Demons gehabt,
allerdings würden dann die Festplatten nicht mehr überwacht, auch die am USB-Port.

MfG
misiu
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hm, mein P.s. muss sich irgendwie mit Deiner Antwort überschnitten haben …

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ja … Die fertig gebrannte DVD liegt schon bereit.

Vielleicht ist es auch sinnvoller. Wenn ich mir die Meldungen beim Starten ansehe - gefällt mir nicht.

wilux
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Kannst du die vollständigen Meldungen hier rein-stellen (nopaste oder so verwenden)?

MfG
misiu
 

josef-wien

Ultimate Guru
Hast Du nach dem Einsetzen der neuen Batterie das BIOS auf die Grundeinstellung zurückgesetzt? Bei so manchem Board ist sogar ein clear CMOS notwendig, damit es dann wieder richtig funktioniert.

Wenn es interne USB-Anschlüsse gibt, kannst Du versuchen, die Kabel abzuziehen und neu einzustecken. Ansonsten könnte es ein mit der Zeit defekt gewordener USB-Controller sein, der jetzt erst ab einer bestimmter Temperatur korrekt funktioniert.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
So, vorhin ein Clear CMOS gemacht, den Rechner neu gestartet und Bios wieder eingestellt. Keine Fehlermeldung bekommen. Wenn ich morgen(?) den Rechner genau so schön starten kann, gibt's ein "gelöst".

Aber Danke für Deinen Hinweis, josef-wien ;).

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Am Bios liegt es auch nicht *grrbml*. Heute morgen zuerst mal von Platte gestartet, wieder diese Meldung. Rechner für drei(?) Stunden ausgelassen und mit Live-KDE hoch, klappte.

Misiu, eine vollständige Meldung von was bitte? dmesg?

wilux
 
Oben